Topmodel Ventus 2 Cx Umbau auf Elektroantrieb

Hallo Freunde der Fliegerei,

da an unserem Modellflugplatz keine einzige Schleppmaschine zu finden ist und ich immer auf andere Plätze ausweichen musste, ist mir das ganze jetzt zu anstrengend geworden. Ich möchte meinen Ventus mit 4,5 m Spannweite und 5 Kilo Abfluggewicht gerne elektrifizieren.
Ein Klapptriebwerk kommt aus Kostenfragen nicht in Betracht (auch ist der nachträgliche Einbau, sicher mehr als er schwerlich). Unsere Graspiste ist gute 60 m lang und ich würde gerne mit einem Startwagen los legen.
Hat jemand von euch einen guten Vorschlag, was ich für einen Antrieb verbauen könnte mit einem 6S Akku (5000mAh)? Der Motor soll auch wenn es geht vorne in die Schnauze rein und würde es einem Aufstecktriebwerk definitiv vorziehen.

Vielen Dank für jeden Vorschlag

Markus
 

robi

User
Hallo Freunde der Fliegerei,

da an unserem Modellflugplatz keine einzige Schleppmaschine zu finden ist und ich immer auf andere Plätze ausweichen musste, ist mir das ganze jetzt zu anstrengend geworden. Ich möchte meinen Ventus mit 4,5 m Spannweite und 5 Kilo Abfluggewicht gerne elektrifizieren.
Ein Klapptriebwerk kommt aus Kostenfragen nicht in Betracht (auch ist der nachträgliche Einbau, sicher mehr als er schwerlich). Unsere Graspiste ist gute 60 m lang und ich würde gerne mit einem Startwagen los legen.
Hat jemand von euch einen guten Vorschlag, was ich für einen Antrieb verbauen könnte mit einem 6S Akku (5000mAh)? Der Motor soll auch wenn es geht vorne in die Schnauze rein und würde es einem Aufstecktriebwerk definitiv vorziehen.

Vielen Dank für jeden Vorschlag

Markus

Wenn die Nase dran bleiben soll, dann solltest Du Dir mal die Hacker Glider Antriebe anschauen.
Der: http://www.hacker-motor-shop.com/e-...=&a=article&ProdNr=97826704&t=3&c=7202&p=7202

wäre schon mit 5S zufrieden
 

robi

User
Wenn´s ganz unauffällig sein soll, dann den Torcman FES EX mit abnehmbarer Welle.
Guckst Du: http://shop.torcman.de/FES-Ex-350-28-70-06s-Lipo-16-x-10-CFK-RFM

Wenn die Nase ab darf, dann passen bei 6S und 5 Kilo recht viele Motoren.
Alles was "so um" 380 kV hat, wie zum Beispiel der Axi mit 17"x9" Latte:
https://www.modelmotors.cz/product/detail/240/

oder der Graupner:
https://www.graupner.de/COMPACT-HPD-5135-36522-2V-brushless-M./7793/

Vom Flugzeuggewicht her würde auch was mit 5S reichen oder hast Du den 6S Akku eh schon rumliegen?
hier was leichteres für ne 5S Auslegung:
https://www.modelmotors.cz/product/detail/239/


Gruß robi
 
Sind schon gute Vorschläge dabei! Die FES Version sieht z.B. richtig gut aus. Natürlich wäre es schön, wenn die Optik so gut es geht erhalten bleibt (also Nase dran). 6S wäre halt super, weil ich davon vier Stück rum liegen hab und damit meinen T-Rex550l auch noch betreiben kann. Also abwechseln Heli und Fläche fliegen ;)
 

Relaxr

User
Polytec 600er mit Getriebe für 6S, preiswert und gut! Hatte den für 5S im Discus mit 5kg drin, ging kräftig und wurde kaum warm, auch thermisch sehr solide.
 

robi

User
Sind schon gute Vorschläge dabei! Die FES Version sieht z.B. richtig gut aus. Natürlich wäre es schön, wenn die Optik so gut es geht erhalten bleibt (also Nase dran). 6S wäre halt super, weil ich davon vier Stück rum liegen hab und damit meinen T-Rex550l auch noch betreiben kann. Also abwechseln Heli und Fläche fliegen ;)

A40-14L V2 14-Pole. Das ist die 6s Version vom Hacker. Das Glider Conversion Kit dazu und du hast hast du willst.
 
Einbaulage der verschiedenen Komponenten im Rumpf

Einbaulage der verschiedenen Komponenten im Rumpf

Hallo Markus,

bin beim Stöbern auf Deine Anfrage gestoßen. Stehe kurz vor dem Kauf des gleichen Modells. Wenn es Dir nicht zu aufwendig wird, ob Du ein paar Fotos zur Position Deiner im Rumpf verbauten Komponenten einstellen könntest? Fotos sagen immer mehr als viele Worte. `möchte z.B. auch einen 6S-Antrieb - eventuell als FES-Variante - einsetzen und hoffe dabei, dass der Akku in den Rumpf hineinpasst, ohne an die vorgefertigte Cockpitwanne zu stoßen. Falls Du Deinen Venus schon bald fliegen solltest, könntest Du etwas zu Deinen Flugerfahrungen schreiben? Wäre prima.

Viel Spaß bei der Fertigstellung und schon jetzt viel Erfolg für den Erstflug
Wolfram
 
Hallo Curtis und Robi,

ich habe mir mit dem Antrieb längere Gedanken gemacht und ich wüßte nicht, wie ich den Hacker Motor rein bekommen soll ohne die Sitzwanne zu modifizieren. Durch Zufall habe ich erfahren, dass Mutliplex die Funcub auch in einer XL Version anbietet und ich habe mich jetzt dazu entschlossen, meine eigene Schleppmaschine zu bauen und den Ventus doch als reinen
Segler zu behalten. Die Funcub ist fast fertig gebaut und hat eine ordentliche Leistungssteigerung bekommen. Gekauft habe ich den normalen Kit zum selber zusammen bauen.

Als Antrieb ist jetzt ein Torcster N5065/7-390 V2 verbaut mit einem Hobbyking YPE 80 Amp Regler, Luftschraube ist eine Xoar 20x10. Als Akku kommt ein Wellpower 6S 5200 zum Einstatz. Mit diesem Setup sollte die Funcub in der Lage sein,
den Ventus 2cx gut auf höhe zu bringen.

Da die Luftschraube und der Motor natürlich deutlich größer ist, als die Konfiguration in der RR-Version, musste ich einige Änderungen vor nehmen. Den Sperrholzmotordom habe ich demontiert und die Grundplatte weiter nach hinten versetzt.
Dazu habe ich auch noch zwei Sperrholzelemente neu fräsen müssen. Den Motorträger habe ich komplett selber gefräst mit der Schräge, ist jetzt also aus einem Stück und nicht mehr das schwindelige Plastik teil dazwischen.

Das Fahrwerk musste auch deutlich höher gelegt werden, da sonst die Luftschraube keinerlei Spiel mehr zum Boden hatte, wenn die Maschine waagrecht steht.
Zuerst habe ich es deutlich "steiler" gebogen, aber dadurch hat die Spurbreite zu sehr gelitten. Jetzt habe ich mir noch ein Fahrwerk aus Carbon bestellt, dass 140 mm hoch ist im Gegensatz zu den 100 mm vom Original. Gewichtsersparnis ist natürlich auch
nicht zu verachten, sind über 100 Gramm! In der Bucht habe ich mir noch zwei hohlgebohrte Titan Schrauben in der Größe M6x45 mm bestellt und das bringt auch noch mal 12 Gramm. Momentan bin ich noch auf der Suche nach leichteren Reifen, da einer mit
über 90 Gramm schon weh tut vom Gewicht. Natürlich betreibe ich den Aufwand mit dem Fahrwerk nur, um den schwereren Motor und Akku so gut es geht zu kompensieren.

In der Luft war ich bis jetzt noch nicht, aber sobald der Erstflug statt gefunden hat, kann ich gerne darüber berichten, wie die Maschine mit diesem Setup so fliegt. Falls jemand Interesse an dem selben Setup hat, kann ich gerne Fotos vom Umbau einstellen.
Da ich mir mit der Länge von dem Motorträger nicht ganz sicher war, habe ich gleich drei Stück davon gefräst. Zwei hätte ich also noch zuhause rum liegen, die in der Länge nur 1 mm kürzer bzw. 1 mm länger sind (günstig abzugeben).

Viele Grüße
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten