Chilli von Valenta vs. Lavina von Flight Composites

Liebe Kollegen,

nachdem ich in einer Gegend fliege (östlich von Wien) in der es sehr häufig - gefühlt eigentlich immer - sehr windig ist, bin ich auf der Suche nach einem elektrischen Zwecksegler in der Größe +/- 5 m mit dem ich unabhängig von den angesagten Windspitzen unbekümmert fliegen kann. Segler der 4 m Klasse wie Alpina oder Prolution machen durch das relativ niedrige Gewicht (4-5 kg) bei diesem Wind keinen Spaß mehr und gewichtsmäßig am anderen Ende der Skala habe ich eine LS4 mit 7 m Spannweite (~ 20 kg) die aber tendenziell eher für ruhigere Wetterlagen geeignet ist.

Jetzt habe ich auf der Segelflugmesse in Schwabmünchen die Lavina von Flight Composites gesehen und die technischen Daten (8 kg Gewicht, Voll GFK oder CFK) sprechen eigentlich für meinen Anwendungszweck. Alternativ dazu finde ich auch den Chilli von Valenta eine interessante Alternative, allerdings ist dort das Fluggewicht mit rund 6,5 kg doch deutlich niedriger angegeben.

Zu beiden Modellen gibt es derzeit nur sehr wenig Erfahrungsberichte, daher wäre ich an entsprechenden Hinweisen sehr dankbar ob diese meinem Anforderungen entsprechen würden. Vielleicht gibt es noch andere Alternativen die ich bisher noch nicht berücksichtigt habe - diese sollten folgende Randbedingungen erfüllen:

- Spannweite +/- 5 m
- Zumindest Voll-GFK Bauweise
- Kabinenhaube für einen einfachen Zugang zu den Akkus (keine Abziehschnauze)
- Möglichkeit 8s Lipo vernünftig unterzubringen da ich immer 4s Pakete in verschiedenen Ausbaustufen verwenden will
- Leistung bei hohen Windgeschwindigkeiten (d.h. ich will bei Wind nicht gefühlt in der Luft stehen)

Modelle wir Alpina 5001, Vortex, Mistral, FS xx habe ich aus den o.a. Anforderungen bereits ausgeschlossen.

Vielen Dank für Hinweise und LG
Roman
 

murmas

User
Yoshida von EMS

Yoshida von EMS

Hi Roman,

die Yoshida wäre sicher geeignet, aber nicht ganz billig.

VG
Andreas
 
Yoshida

Yoshida

Hallo Andreas,

danke - bei 10 kg Gewicht :D sollte Wind kein Thema mehr sein ... Allerdings ist der Preis mit ca. +€ 1.000,- zumindest gegenüber der GFK Version der Lavina schon eine Ansage. Hab auch mein altes Aufwind-Heft rausgesucht und den zugehörigen Bericht gelesen.

Wenn man die Daten der Modelle vergleicht sieht man, dass der Chilli doch kleiner ist als die beiden anderen Modelle:

Lavina: Spannweite 5,05 / Länge 2,25 / Gewicht ca. 8,5 kg
Yoshida: 5,25 / 2,25 / ~ 10 kg
Chilli: 4,70 / ~ 2,00 / ~ 6,5 kg

Werde mal die Augen in der Börse offen halten, vielleicht gibt's ja mal bei Gelegenheit wieder eine zu kaufen.

LG
Roman
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten