Wer hat Erfahrung mit Voll GFK-Modell Speedy von Wild -Technik ?

Würde mich auch sehr. Interessieren. Allerdings habe ich mir den Speedy bereits vor mit liegen und muss sagen das der doch um einiges erscheint wie vermutet. Da ich mittlerweile schon über 50 bis (bisher kein Brillenträger) habe ich doch etwas bammel den leicht aus den Augen verlieren zu können. Tragfläche macht einen sehr guten Eindruck, beim Rumpf ist die Naht leider gut erkennbar. Hilfreich wären eine Skizze vom RC Einbau, Schwerpunktangabe, Angabe zum Seitenzug, Ruderausschläge usw.
 
Hi,
ich habe mir auch einen Speedy gekauft und auch schon geflogen. Der Schwerpunkt wurde mir mit 52mm ab Nasenleiste/Wurzelrippe angegeben, Ausschläge auf allen Ruder sollen 2mm sein. Beim Erstflug hatte ich dann so gut wie keine Querruderwirkung und mir ist das Ding dann letzten Endes vom Himmel gefallen. Inzwischen habe ich alles wieder aufgebaut und Suche in diesem Thread nach Ursachen. Vermutlich ist der Schwerpunkt mit 52mm zu weit hinten und die Ausschläge auf Quer etwas zu klein. Ich werde das die Tage testen und dann berichten. Rein optisch und vom Modell gefällt mir der Speedy aber richtig gut.


Als Antrieb habe ich einen HET 3W (80g, 3000U/Volt) an einem YEP30 (ähnlich YEP30) mit einem 1300mAh 3S Akku.
WP_20160519_12_10_07_Pro.jpg

Der Regler hängt direkt hinter dem Motor oben im Rumpf, sodass man den Akku noch unter den Regler bis an den Motor schieben könnte. Als Servos habe ich Dymond D60 auf allen Rudern verwendet. Querrudereinbau ist recht simpel.
WP_20160519_12_12_09_Pro.jpg

Das auf Höhenruder etwas fummelig. Habe das Servo auf ein Brett geschraubt, das Gestänge angefertigt und eingehängt und anschließend alles verklebt (Dabei Servo Neutralstellung beachten).

Als Ruderhorn für das Höhenruder habe ich eine Augenschraube etwas gekürzt und mit Endfest 300 eingeklebt. Der Empfänger findet dann unter dem Höhenruder Servo Platz.
WP_20160519_12_10_51_Pro.jpg
 
Schon wieder geflogen?

Schon wieder geflogen?

Hallo Twinking,

vielen Dank für den Bericht und die tollen Bilder. Hast Du den Speedy inzwischen erfolgreich getestet?
Habe mir einen auf der JetPower geholt, die Infos von Wild sind leider vergleichsweise dürftig.
Wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mal berichten würdest, wie er sich jetzt fliegt.
Und vor allem, wenn ich Dich noch nach Tips fragen darf, um meinen unfallfrei nach oben und wieder
runter zu bekommen. :)
Du kommst nicht zufällig aus dem Norden?
Würde das Teil zu gerne mal live im Flug sehen, oder zumindest ein Video.
Wünsche Dir noch ein schönes Wochenende!

Christian
 

flytom

User
Speedy

Speedy

ich würde mir keinen mehr kaufen sondern direkt den Voodoo nehmen. Die QR sind einfach zu weich und können sich verwinden. Bei mir hat sich eine Anlenkung der QR gelöst, sie Metallhebel die eingehartzt sind vom Hersteller. Der Einbau vom Höhenruder Servo ist beim Voodoo besser gelöst. Beim Erstflug bereits flattern der QR, sehr bescheiden das Teil.


Gruss Tom
 
Bisschen mehr Erfahrung

Bisschen mehr Erfahrung

Inzwischen habe ich ein wenig mehr Erfahrung mit dem Speedy sammeln können. Hier deswegen mal meine Zusammenfassung:

Erste Eindruck:
Der erste Eindruck war eigentlich ziemlich positiv. Die Oberfläche sieht soweit ich das beurteilen kann recht ordentlich aus. Die Fläche hat keine Einschlüsse oder Löcher und wirkt auch ziemlich steif. Gleiches gilt für den Rumpf.
Nach meinem ersten Flug, verbunden mit einem Absturz, stellte sich heraus, dass meine Tragfläche total verwunden war. Freundlicherweise bekam ich von Wildtechnik jedoch eine kostenlose Ersatzfläche (siehe hier).

Einbauten:
Mir wurden Die Dymond D60 Servos von Staufenbiel für das Modell empfohlen. Davon benötigt man drei Stück. Eines für Höhe, zwei für Die Querruder. Als Antrieb habe ich einen HET 3W (80g 3000kv) mit einer APC 5x5 und einem YEP30 Regler verbaut. Als Akku passt gerade so ein DYMOND XP-plus 1500 mit 3S rein.

Aufbau:
Als erstes habe ich den Motorspant Sturz- und Zugfrei eingepasst und mit Sekundenkleber fixiert. Anschließend mit Uhu Endfest 300 eingepinselt und erwärmt, sodass der Kleber in jeder Ritze läuft. Ähnlich lief der Einbau des Höhenleitwerks. Dieses habe ich ausgerichtet, abgeklebt und auch mit Endfest 300 und mit Hilfe eines Haarföns eingeklebt. Als Ruderhorn im Höhenruder dient eine gekürzte und angeschliffene Augenschraube.
Bei meiner ersten Fläche passten die D60 Servos perfekt in die in der Tragfläche vorgesehene Auspaarung für die Servos. Lediglich die Servohalter mussten etwas gekürzt werden. Bei meiner zweiten Fläche war diese Aussparung dann plötzlich schmaler, sodass ich dort ein wenig mit der Fräse arbeiten musste. Im Nachhinein hätte man hier wohl besser D47 verwendet. Als Anlenkung habe ich einen 1,5mm Stahldraht verwendet. Die Kabelköpfe wurden anschließend mit einen Tropfen Sekundenkleber spielfrei gemacht. Das Höhenruder Servo habe ich auf ein Brettchen geschraubt und anschließend mit angepasstem Gestänge verklebt. Hierfür habe ich ebenfalls einen 1,5mm dicken Stahldraht verwendet. Würde jetzt allerdings ein CFK Rohr bevorzugen. Unter dem Servo Brett findet der 5-Kanal Empfänger von Multiplex noch seinen Platz. Der Regler ist direkt mit dem Motor verlötet und findet direkt hinter diesem oben im Rumpf Platz. Der Akku lässt sich dann ziemlich sSpack direkt darunter bis an den Motor schieben.

Einstellungen:
- Querruderausschläge auf +-4mm, Expo 35% (ziemlich giftig. Kann auf jeden Fall noch reduziert werden)
- Höhenruderausschläge auf +-2mm, Expo 25%
- 5% Tiefenruder zu Vollgas zugemischt
- Schwerpunkt bei 35mm ab Nasenleiste/Wurzelrippe (ACHTUNG! Der Hersteller gibt hier 52mm an!?)

Fliegen:
Der Start ist total unkritisch. Vollgas rein, ein kleiner Schubs leicht nach oben und weg ist er.
Einmal in der Luft geht es eigentlich so weiter. Mit Vollgas ist der Speedy zwar wirklich schnell und dann auch nicht ganz einfach zu steuern bzw. nichts für schwache Nerven, er lässt sich aber auch sehr gemütlich segeln oder mit Standgas fliegen.
Die Landung lässt sich auch recht gemütlich beschreiten. Tief genug angeflogen kann man den Speedy einfach aushungern lasse und sachte im Gras ausrutschen lassen. Der Gleitwinkel ist allerdings recht hoch, sodass schon genug Platz vorhanden sein sollte. Ein Ausbrechen oder Abkippen hatte ich bis jetzt aber noch nicht!
Etwas unzufrieden bin ich noch beim Vollgas fliegen. Wie weiter oben beschrieben habe ich Tiefenruder aufs Gas gemischt. Ohne diese Einstellung macht der Speedy mit Vollgas extrem viel Höhe und ist kaum mehr runter zu bekommen. Generell habe ich ziemlich viel Tiefe trimmen müssen um neutral fliegen zu können. Momentan experimentiere ich noch etwas mit der Anstellung der Fläche herum, bin aber noch nicht wirklich weiter gekommen.

Fazit:
Eigentlich gefällt mir der Speedy wirklich gut. Auch der Preis ist mit 120€ in Ordnung. Ziemlich schade finde ich die seltsame Informationspolitik von Wild-Technik. Der angegebene Schwerpunkt ist absolut unrealistisch. Ebenso hätte eine Motorsturz sicher auch nicht geschadet. Dass die zweite Fläche plötzlich andere Servomaße hatte finde ich auch nicht so schick. Um ehrlich zu sein wirkt es auf mich so, als wären die Jungs und Mädels von Wild ihr Modell noch nie selber geflogen. Alles muss irgendwie noch ausprobiert und erflogen werden. Man muss Wild aber zugute heißen, dass sie mir ohne zu zögern eine neue Fläche zugeschickt haben, nachdem ich mit der ersten (krummen) Fläche vom Himmel gefallen bin. Das war nicht unbedingt selbstverständlich. Man kann nur hoffen, dass Wild in Zukunft etwas mehr Wert auf eine Qualitätskontrolle legen und mehr Informationen und Erfahrungen zu Ihren Modellen bereitstellen können.

Wer also einfach möglichst schnell und unkompliziert losfliegen will sollte wohl doch besser für einen geringen Aufpreis zum Voodoo von Höllein greifen. Wer bereit ist mehr Aufwand in die Erprobung seines Modells zu stecken kann auch mit dem Speedy für den Preis nichts falsch machen.
 

flytom

User
Ich selber würde ihn nicht mehr kaufen. Bei meinem hat sich eine der QR Anleitungen im Flug gelöst.Folge, Flattern und Absturz.
Die QR sind zu weich und verwinden sich.

Meine Empfehlung, direkt einen Voodo kaufen, da passt alles.


Gruß Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten