Ausschlag der Landeklappe

Mefra

User
Hallo zusammen,

Landeklappen dienen bei einem Motormodell dazu beim Start den Auftrieb zu erhöhen und bei der Landung (auch Auftrieb erzeugen) Widerstand zu erzeugen.

Ich habe eine Frage konkret zur Startstellung.

Wie weit kann eine Landeklappe gefahren werden um noch Auftrieb zu erzeugen ?
10 oder 20 oder 30 oder sogar 45 Grad, irgendwann wird m.E. kein weite Auftrieb sondern nur noch Widerstand erzeugt.

Kann man das übhaupt pauschal beantworten?
Sicherlich ist dies vom Profil und der Art der Klappe abhängig.

Konkret geht es bei meiner Frage um das Modell Mini Avanti von SebArt .
Dort sind die Landeklappen als Spaltklappe ausgeführt, d.h. im ausgefahrenen Zustand strömt Luft über die Nase der Klappe hinweg.

Ich freue mich über Eure Meinungen.

Vielen Dank.

Schöne Grüße :)
 
Zum Start IDR nicht mehr als 15 allerhöchstens 20°. Darüber brauchst Du unverhältnismässig viel Motorleistung, und der Auftrieb nimmt auch nicht mehr viel zu.
 
Bei "normalen" Landeklappen (ohne Spalt) würde ich je nach Modell maximal 15 - 20 Grad für den Start ansetzen.
Spaltklappen bringen (je nach Spaltbreite und Flächengeometrie) ab 10 - 15 Grad praktisch keine Auftriebszuwachs mehr sondern bremsen nur.

Gruß
Ernst
 

Papa14

User
Meine Empfehlung wäre, ohne Klappen zu starten.

Der Effekt, dass die Klappen den Auftrieb erhöhen, wird m.M.n. bei Flugzeugen dieser Größenordnung überbewertet. Stattdessen wird das Profil nur kritischer, das Modell hängt wie ein nasser Fetzen am Höhenruder.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten