Was sollten Servos bei ausgeschaltetem Sender tun?

joppl

User
Hallo,

bisher konnte ich "nur" einen Shockflyer mein Eigenen nennen. Mit dem läufts auch ganz gut und ich wollte jetzt einen älteren E-Segler wieder fit machen.

Aus kostentechnischen Gründen hab ich Graupner C677 verbaut für Höhe und Seite. Der Empfänger ist Graupner C17 und der Sender Graupner MC-15. Nun baue ich alles hübsch ein und will mal ein bisschen testen: Schalte ich aber bei ausgeschaltetem Sender den Empfänger ein, fahren die noch nicht an Schubstangen angeschlossenen Servos wild durch die Gegend. Schnell stecke ich wieder aus... Ehem, was war das? Wieso fährt ein Servo den Hebel quasi 90° durch die Wallachei!? Hallo!? Ok, es sind Billigservos, aber der Empfänger taugt doch was und der sagt doch schließlich den Servos, was zu tun ist?! Teurere Servos haben wohl eine Begrenzung, aber ist das dennoch normal? Vom Shockflyer her kenne ich das gar nicht (Jeti Rex & Jamara Servos), da passiert einfach nix, wenn der Sender nicht eingeschaltet ist. Den Empfänger hab ich gebraucht gekauft, aber ich meine, ich hätte ihn damals kurz an den Shockflyer gehängt und alles hätte wie erwartet funktioniert... Sobald der Sender eingeschaltet wird, fahren natürlich alle brav zurück und alles ist super...

Dass hier in der Gegend nachts um 11 Uhr sonst noch jemand steuert glaub ich auch nicht. Also was ist das, woran liegt es und ist das ein Grund, mir Sorgen zu machen??

Vielen Dank,
joppl
 
Hallo Joppl,

wer sagt denn, dass _nur_ Fernsteuersender auf 35MHz senden? Es gibt hier im Forum genügend Freds, die sich mit Spiegelfrequenzen bzw. Überreichweiten diverser (Radio-)Sender (sogar aus dem Ausland) beschäftigen. Diese Frequenzen, auch wenn sie noch so schwach sind, stören nun mal uns Modellflieger.
Dies fällt insbesondere dann auf, wenn gerade wenn kein stärkerer Fernsteuer-Sender in der Nähe eingeschaltet ist.

Deshalb findet sich auch in jeder Anleitung zu Fernsteuersystemen die Anmerkung: Zuerst den Sender und dann den Empfänger einschalten.

BTW: Wieso machst Du so einen Test ohne eingeschalteten Sender?

Gruss Carsten
 

pene

User gesperrt
Hallo!

Wie CarstenB schon gesagt hat: Das Zittern der Servos bei ausgeschaltetem Sender ist ganz normal!
Meiner Erfahrung nach sind Servos, die nicht zucken meistens im A.....!

MfG
Mario
 

joppl

User
Hallo,

ok, das beruhigt mich schonmal. Ich habe mir angewöhnt (scheinbar war das die falsche Strategie), zuerst immer das Modell einzuschalten mit der Idee, dass wenn sich irgendwas bewegt, ich feststellen kann, ob jemand auf meiner Frequenz fliegt. Dabei passe ich natürlich auf, dass nicht der Propeller plötzlich loslegt. Beim meinem Shockflyer machen die Servos dabei Bewegungen von ein paar Mikrometern und das wars dann, danach ist Stille bis ich den Sender einschalte.

Was ich aber noch immer nicht verstehe: Gestern abend stand der Servoarm senkrecht zum Servogehäuse, ich hab den Empfänger eingeschaltet und er fuhr 90° bis er parallel zum Servogehäuse stand. Wie kann sowas passieren? Es muss ja Signale vom Empfänger bekommen haben, die ihm sagen, dass es das tun soll. Warum aber kann der Empfänger den Servohebel überhaupt so weit fahren lassen?

Danke schonmal,
joppl
 

SeK

User
joppl schrieb:
Ich habe mir angewöhnt (scheinbar war das die falsche Strategie), zuerst immer das Modell einzuschalten mit der Idee, dass wenn sich irgendwas bewegt, ich feststellen kann, ob jemand auf meiner Frequenz fliegt

Never. Du solltest immer erst den Sender einschalten. Steht auch in der einen oder anderen Betriebsanleitung von Sendern. Auch wenn du vorsichtig bist, kann bei plötzlichen Anlaufen von einem Motor im Modell schon mal was passieren.

Zu deiner Frage, wegen dem sich selbst verstellenden Servoarm: 100% sagen, warum das so ist bei dir, kann man eher nicht. Hast du vielleicht einen Empfänger mit Fail-Safe, der die Servos in irgendeine Position fährt, weil er noch keine Daten vom Sender bekommt? Auch bewegen sich Servos beim Einschalten der Empfangsanlage (wenn der Sender noch aus ist) ein Stückchen, ist normal. Bei dir war es vielleicht etwas mehr.
 

Eckehard

User
Hallo,

Das von Dir beschriebene Verhalten tritt besonders bei Empfängern auf, die KEINE Rauschunterdrückung technisch "Squelsh" besitzen.

Es passiert etwa folgendes.....

Im Moment des Einschaltens Deines Empfängers horcht der erstmal was da draußen los ist....
Huiiii denkt er, das ist aber alles sehr leise, muß mal genauer hinhorchen (empfindlicher).
Er strengt sich also mehr an, etwas zu "verstehen"
Huaaaahhhh, da schreit ihn auf einmal ein heilloses durcheinander an, sodaß er völlig genervt herum hampelt, aber es nicht mehr schafft, sich die Ohren zuzuhalten.

Etwas bessere Empfänger halten sich dann die Ohren zu, und lauschen vorscihtig, ob da nicht dochwas kommt, was sie verstehen....


Grüße
Eckehard
 
Hi Joppl,

Etwas bessere Empfänger halten sich dann die Ohren zu

Das ist der springende Punkt!

Was nützen Ratschläge wie "immer erst den Sender einschalten"?

Ich möchte denjenigen sehen, der noch nie vergessen hat, den Sender
einzuschalten. ;)

Bei kleinen Einstellungen und dem wilden Rumgezittere kann dann schon mal
ne Anlenkung, oder ein Servo hopps gehen. Und das nur, obwohl man es
einfach vermeiden kann.

Deswegen nehme ich nur noch Empfänger, die Ruhe geben. Die kosten meist
auch nicht mehr, sind halt aber konstruktiv a bisserl geschickter.
 
zettl57 schrieb:
Hi Joppl,



Das ist der springende Punkt!

Was nützen Ratschläge wie "immer erst den Sender einschalten"?

Ich möchte denjenigen sehen, der noch nie vergessen hat, den Sender
einzuschalten. ;)

Bei kleinen Einstellungen und dem wilden Rumgezittere kann dann schon mal
ne Anlenkung, oder ein Servo hopps gehen. Und das nur, obwohl man es
einfach vermeiden kann.

Deswegen nehme ich nur noch Empfänger, die Ruhe geben. Die kosten meist
auch nicht mehr, sind halt aber konstruktiv a bisserl geschickter.
Hallo Joppl,

mach Dich mal bei einem Fachhändler schlau, es gibt verschiedene Empfänger, da zappelt ohne Sendersignal überhaupt nicht´s. Will hier nur keine Reklame machen!

Außerdem sehe ich eh keinen Sinn erst den Empfänger einzuschalten.
 

palma-jet

User gesperrt
also rumhampelnde empfaenger kenn ich so auch nicht...
aber ich musste bei der Erklaerung zu Squelch sofort an ganz viele Piloten denken.......:-)).....die da eher hampeln als der kleine Kasten im Flieger.

Und ein servo das beim einschalten auf einen satz zum anschlag laeuft wuerde ich mit einem satz in den muell befordern. (nicht ganz: zuerst die brauchbaren Teile wie z.B. getriebe entfernen)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten