Baubericht: ASK 13 (3,88 m - nach Zeichnungen von Louis Kulicka)

Hallo,
hier werde ich einen Baubericht einer ASK13 nach den Zeichnungen von Louis Kulicka erstellen.
Die Zeichnungen können hier herruntergeladen werden. http://www.lamb-air.com/achat-ask-13-359619.html
Einen französisch Sprachigen Baubericht findet man hier. http://www.retroplane.net/forum/viewtopic.php?t=790&postdays=0&postorder=asc&start=0

Hiermit habe ich dann sofort zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen. Einmal die Quellenangaben und einmal meine persönlichen Probleme.

1. Der Plan ist leider nicht allzugenau.
2. Ich verstehe kein Französisch.

Den Rumpf vom Plan habe ich schon ins reine gezeichnet. Es waren teiweise "Fehler" von mehreren mm bei den Spanten vorhanden. Leider habe ich einige Fehler erst nach dem fräsen festgestellt. Diese Fehler werde ich aber beim eigentlichen bauen korrigieren.
Geplant ist das die ASK 2018 fliegen soll. Ausgewählt habe ich diesen Plan da es ein reines Holzmodell ist und das es dafür die Cockpithaube zu kaufen gibt.

Hier ein Foto von den bereits gefertigten Rumpfteilen.

Spanten_Rumpf.jpg
 

heli177

User
Bitte mehr davon

Bitte mehr davon

Hallo Jürgen,

freu mich schon auf deinen Baubericht!! :):)

Die ASK13 von Louis steht auch auf meiner (langfristigen Planung). Bin noch am Übertragen des Plans in CAD. Bzw. am Berichtigen der einzelnen Rumpfspanten.
Da sind die Ausschnitte für die Längsgurte teilweise unterschiedlich breit, und schief... :rolleyes:

Andere Projekte haben sich gerade noch dazwischen gedrängt, aber ich versuche immer mal wieder etwas dran zu arbeiten.

Hoffe auf viele Bilder und Beschreibungen von Dir.

Gruß Helmut
 
Hallo Helmut,
ja da ist so ziemlich alles krumm und schief.
Ich habe mich an die Ansichten gehalten und eigentlich jeden Spant neu gezeichnet .
Heute Abend habe ich die hinteren Spanten mit Ihren Gurten zusammen gesteckt hat eigentlich ganz gut gepasst. Morgen abend weede ich es verkleben und dann aucg Fotos einstellen.
20160829_213308.jpg
 
Hallo,

die ersten Teile sind ausgerichtet und verklebt.

20160831_191051.jpg20160831_191123.jpg

Das Nachzeichnen/Neuzeichnen hat sich gelohnt. Alles passt ohne Druck ineinander.
 

heli177

User
Thread bei RC-Groups

Thread bei RC-Groups

Wow, das geht ja Schlag auf Schlag bei dir.:cool:

Mein Französisch ist genauso nicht existent, aber kennst Du den Baubericht bei RC-Groups (ASK13 build log from Louis Kulicka plans)

Leider hört der thread unfertig auf... :confused:

Außerdem gibt's da noch die Bau-Notizen von Pascal Chéreau als PDF (Notice_Ask13V.pdf)
Ist zwar wieder französisch, aber mit jede Menge Bildern und dann gibt's da ja noch den Google-Translator (mit teilweise lustigen Ergebnissen:rolleyes:)

Weiter so!


Gruß Helmut
 
Hallo Jürgen,

schön zu sehen das noch mehr nach diesem Plan eine ASK-13 bauen. :)

Ich habe damit letztes Jahr angefangen, habe aber alles neu im CAD gezeichnet, vieles verändert und auf 3m verkleinert.


ASK_13 CAD Plan.jpg

Rumpf.jpg
 
Hallo Andi,

schön das du auch nach diesen Plan baust.
Oder ihn zumindes als Vorlage nimmst.
Ich sehe bei Dir so ein paar Details die mich auch interessieren würden.

z.B. hast die die Übergangsrippe (Rumpf-Fläche schon mit eingebaut in Deiner Zeichnung,
Hätte ich auch gemacht wenn die die EWD gewusst hätte....

Die Orginal Tragflächenkonstruktion ist mir nicht so ganz geheuer. Könnte ich Deine mal genauer sehen.
Werde in den nächsten Tagen mit meiner anfangen und Tip/Hilfestellungen können ja nie schaden.

Hier mal mein Stand.
1.jpg

Und mal zusammengesteck

2.jpg

Der Vordereteil ist fast nur lose zusammengesteckt.
Es sind nur die Rippen aufs "Bodenblech"geklebt.
Bin noch am überlegen, wie ich das ganze verzugsfrei zusammen kleben kann.
 
Hi Jürgen,

helfe gerne soweit ich das kann. Ja, die Übergangsrippe Rumpf-Fläche schon mit in der Zeichnung drin, wegen der EWD habe ich mit einem Vereinskollegen gesprochen und wir haben dann 0,8° als EWD festgelegt. Habe auch das Flügelprofil auf ein HQ 2,5 geändert

Rumpf_1.jpg


Was möchtest du genau sehen/wissen?

Übergang am Rumpf

Rumpf_Fläche.jpg


Ich habe das Rumpf Vorder - Hinterteil über meinem Planausdruck ausgerichtet und dann verklebt

ASK-13-Rumpf.jpg
 
Hallo Andi,
das sieht richtig gut aus.
Und Deine Bilder helfen mir schon sehr.
Mit dem verbinden vom Rumpf-Vorder und Hinterteil hatte ich mir auch schon so ausgedacht. Die Seitliche Methode halte ich doch für etwas sehr gewagt.

Heute habe ich den Vorderenteil verklebt.
Fand ich schon etwas anspruchsvoll. Viele Klebestellen auf einmal und nicht womit man das ganze ausgerichten kann.
Daher hatte ich mich entschlossen, jeden Spant einzelnt mit den Seitenteilen zu verkleben.
Zuerst habe ich allerding zwei Spanten mit Zakki angeheftet, also vorher ausgerichtet und dann angeheftet.
Sieht bisher so aus als ob es gut gegangen wäre.
Kleben-halbe Stunde warten-kleben-halbe... Nicht so meins.

Könntest Du bitte deine Zeichnung nochmal, etwas größer, hirrein stellen. Gerne als Bild. Würde mir das gerne genauer anschauen.
 
Hallo,

ich habe heute das Höhenleitwerk teilweise gefräst und zur Probe lose zusammengesteckt.
3.jpg

4.jpg

Ich bin noch einwenig am zweifeln ob es Stabil genug ist.

Es hat immerhin 80cm Spannweite.
 
Hallo,

ich habe einwenig weiter gemacht.

Seitenleitwerk.png
Seitenleitwerk konstruiert und gebaut (Teilweise)


20160925_122337-klein.jpg
Linie.jpg
Die beiden Rumpfhälften ausgerichtet und

20160925_174730-klein.jpg
verklebt.

Eine Schleppkupplung habe ich mir auch schon gebaut.
War halt keine da, in unserem Modellbauladen.

Muss jetzt eh was bestellen... .

Die mittleren Kiefernleisten habe ich mitlerweile auch schon verlängert. Da habe ich auf die Idee vom Andi zurückgegriffen und Abstandshalter eingesetzt.
 
Hi Jürgen,

nein, Erstflug soll nächsten Jahr sein, baue gerade an der zweiten Fläche.


Aktuell repariere ich meine 3m Fox, damit habe ich am letzten Samstag im F-Schlepp, 3m über dem Boden, ne 360° Rolle genau auf das Rad auf den Boden gemacht. :eek: Zum Glück nur kleine Risse im Rumpf.

Vermutlich ein Strömungsabriss
 
Hi Jürgen,

sehr gut, aber denk daran das du vorne noch einiges an Blei einbauen musst


Hier mal ein Bild von meiner im aktuellen Zustand

ASK-13_oct_16.jpg
 
Hallo Andi,

hast Deine zweite Fläche ja schon fertig.
Sieht gut aus.:)

Diese Tage bin ich nicht wirklcih weiter gekommen. Mir fehlt immer irgendwofür Material.
Das ist hat der Nachteil das alles Online bestellt wird. Der Händler Vorort (ca. 30km) stellt sich drauf ein und öffnet morgens halt nicht mehr.


Seis drum. Morgen kann ich hoffentlich Bilder von meinen aktuellen Stand zeigen. Dann sollte das Höhenleitwerk fast fertig und die Rumpfspitze das erste mal überschliffen sein.
 
Hallo,

habe mal mit der Tragfläche begonnen. Und konnte es nicht lassen die ersten Teile zu fräsen.
Die Störklappen bekommen einen vollständigen Rahmen der in der Tragfläche dann verbaut wird.

Tragfläche.jpg
20161017_203404-2.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten