Vasa model Victory - Kolibri T50

henke2

User
Video von Erstflug, nur die letzten Vorbeiflug war mit vollgas, aber leider kein Kero im Tank. :-P Nächstes flug war mit Jeti GPS und sagt knapp 400kph. Fliegt wirklich super gut! Victory sind auch mein erste Flugzeug mit Kolibri T50, leuft super und macht 5400gramm Schub installiert mit 46 mm Schubrohr.

Bilder kommt später...

http://en.vasamodel-eshop.cz/e/modely-3/

http://www.turbinenshop.com/Lambert-T50-Kolibri-MicroTurbine-Autostart-Version




437g / 700g / 850g

Ty3tezH.jpg
 

henke2

User
Victory war für ein T35 gebaut. So Ich musste ein bisschen umbau machen. Lange Nase ermöglicht eine größere Motor ohne Blei. Die grössere Rohr für T50 geht nicht, kein platz!

T35 und T50

bJjdmeQ.jpg


Schneiden mit Präzisions :D
btJaTil.jpg


Rohr geht nicht
dYrwHMV.jpg
 

Scrad

User
Hallo Henke ,

Schub ist nicht alles um schneller zu werden.

Die Strahlgeschwindigkeit macht sich bei solch einem Modell schon stark bemerkbar , was die erreichbare Vmax angeht.

Dein Modell ist in meinen Augen ja schon eher ein Speedflieger , der nicht unbedingt wahnsinns Schub braucht um schnell zu werden.Du möchtest ja max. Geschwindigkeit erreichen denke ich , wie immer ;)

Ein Schubrohr bremst die Strahlgeschwindigkeit brutal ein wie wir alle wissen. Die Gase welche den Konus mit in der Regel weit über 1000 kmh verlassen , müssen nun die quasi stehende Beipassluft welche in riesen Mengen angesaugt wird erstmal hochbeschleunigen , werden zudem extrem abgekühlt ,und dadurch brutal eingebremst.Durch die größere Menge hinten austretende Luft steigt jedoch recht oft der Schub,das wissen wir auch.

Dies bewirkt aber , das am Ende des Schubrohres welches an sich selbst ohne Beipassluft schon enorm bremst , je nach Durchmesser und Abstand zum Triebwerk "nur" noch 400-500 kmh Strahlgeschwindigkeit zur Verfügung stehen.

Da gab es schon diverse Abhandlungen drüber und es ist ja auch logisch nachvollziehbar.

Der Vorteil einer Turbine zum Impeller ist ja der riesige Geschwindigkeitsüberschuss was die Strahlgeschwindigkeit angeht.Nur so kann ein aerodynamisch guter Flieger schneller und schneller werden ohne zu nah an die Strahlgeschwindigkeit heranzurücken.Denn er wird niemals schneller werden als die Strahlgeschwindigkeit des Triebwerks minus reichlich Verluste durch Reibung ect......

Diesen Vorteil des extrem hohen Überschusses macht ein Schubrohr teilweise zu nichte.


Also könnte es evtl. besser sein , den Abstand/Durchmesser so zu wählen , das vielleicht etwas Schub verloren geht , aber aufgrund von weniger Beipassluft die Strahlgeschwindigkeit nicht so enorm abnimmt.


Nur als Beispiel:

Vielleicht besser 4,8 kg schub und 800 kmh strahlgeschwindigkeit , als

5,4 kg Schub und nur noch 500 kmh Strahlgeschwindigkeit.

Der Flieger könnte bei ersterem evtl. schneller sein.


Dazu müsste man die Strahlgeschwindigkeit hinten am Schubrohl mal messen bei unterschiedlichen Durchmessern und Abständen.

Das wäre recht interessant.

Aber ich glaube das kannst auch du nicht trotz deiner fast unbegrenzten Möglichkeiten ;)


Bau mal einen Prüfstand dafür....:D




Gruß Jörg
 

henke2

User
Richtig! Erst fliegen ohne ein Feuerball sein ;-) Dann mit abstand experimentieren. Victory mit Jeti GPS und Turbine telemetri ist ein gut Prüfstand.
 
Gefällt mir sehr sehr gut das Teil !
Ist das auch elektrisch möglich ? Gibts überhaupt einen Händler dafür oder muss man direkt bei Vasa bestellen ?

schöne Grüße
Dennis
 
sieht ja ganz nett aus :)
Falls ihn jemand hat: zwei 70er passen auch ? das wäre cool, habe noch zwei 70mm Schübeler in einer Su-35 wo ich mit der Kombi nicht so ganz glücklich werde... :(
 

henke2

User
sieht ja ganz nett aus :)
Falls ihn jemand hat: zwei 70er passen auch ? das wäre cool, habe noch zwei 70mm Schübeler in einer Su-35 wo ich mit der Kombi nicht so ganz glücklich werde... :(

Ein Tolles Idee. Ich habe ein Bild für Dich. Ich denke 2x70mm passt aber zb mit ein extra "cheater"??!

yNbqAaW.jpg
 
Danke dir für das Bild. Ich denke vom Platz her sollte das machbar sein, aber der Schwerpunkt könnte problematisch werden. Da die Impeller dann recht weit vorn wären, müsste ich die Akkus relativ weit nach hinten oder sehr leicht bekommen. Oder ist hinten wo du die Bine hast noch genug Platz für zwei 70er? Könnte sehr knapp werden. Das wäre vermutlich ungefähr da wo deine aufgeklebte Kolibri den Startermotor hat :) das könnte noch gehen :)

Grüße
Dennis
 

henke2

User
Kolibri sitzt wo das goldener Abziehbild ist, 437grams. ;) Ich habe auch 200gram Batterie in die nase. + Pumpe+BEC etc.....


6S
2U1thP9.jpg


15S
SGg4t2Z.jpg
 
Hallo Henke,

ich schwanke derzeit ob ich mir wieder eine Mig29 oder Su27/35 zulegen soll oder doch lieber den Victory (die Blackhorse Mig29 wäre passend). Leider ist der ja derzeit nicht lieferbar. Bin mir auch nicht sicher ob der mit Impeller schnell genug wird um richtig Spaß zu machen und wie das mit der Flugzeit aussieht. Die Freewing Su35 schafft sehr ruhig geflogen gerade eben 5min. In den Victory sollte dann schon ein 10S Antrieb aber die Strahlgeschwindigkeit ist ja trotzdem lächerlich im Vergleich zur Kolibri.
Hast du eigentlich mehrere Victorys? Irgendeine mit Fahrwerk vielleicht sogar ?

schöne Grüße
Dennis
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten