Mal was gutes über FrankenModellbau!

Hallo liebe Modellbauer,

XXXXX (editiert, FR 1.5 beachten) Deswegen hab ich mir auch einen Highlight SAL gekauft und bin begeistert, und weis garnet was hier immer alle haben. Ich stell mal 2 bilder online von meinem Leitwerk. (sorry wegen der schlechten bildqualität und der guten alten waage:) ) Klar sehen diese ganzen SAL gleich aus aber wenn man sich mal die verarbeitung anschaut dann ist das schon was anderes. Die Leitwerke sind aus Holz und nichtmehr in diesem altem schaum zeugs. Was ja auch immer ein beliebtes Thema hier ist, ist dass ja die ganzen flieger von der Firma NAN oder so kommen. Nur komisch das hier nichts darüber steht. Ich kenn viele die GFK flieger haben die so um die 2m haben. XXXXX (editiert, FR 1.5 beachten) .(Speziell die Qualität) zb. wo Kohle sein soll ist keine usw usw. XXXXX (editiert, FR 1.5 beachten), da sie die ersten waren die für den Nurflügler Mamba einen langen Rumpf hatten. Kurze zeit danach kam ein langer Rumpf für den Manta. Hab mir die beiten teile auch mal angeschaut und muss wieder sagen das FM Rumpf besser ist. Ich finde man sollte sich alles genau anschauen und überdenken was man sich kauft. FM bietet auch sonderanfertigungen wie zb. mehr Kohle oder spez. Lackierungen oder so, und da sieht man schon das FM nicht die gleichen flieger hat wie die anderen. Ich würde gerne mal eure Meinung/Erfahrung dazu hören. Würde mich auch über kleine Comments von den Firmen freuen. THX. mfg TIM

Hallo Tim, Du bist noch neu im Forum. Befasse Dich deshalb bitte dringend mit unseren Forenregeln. Vielen Dank Claus Eckert
 

Anhänge

  • DSCF0210.JPG
    DSCF0210.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 42
  • DSCF0214.JPG
    DSCF0214.JPG
    97,2 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Peer

User
Hallo Tim,

zeigt deine Waage da tatsächlich 10 + 12 gr. für
die beiden Leitwerksteile an ?

Dann hast Du eine Blei-Enten-Version - aktuelle
SAL-HLG Leitwerke wiegen zusammen 12-15 gr.

Macht zusammen:
22 gr. (Deine) - 15 gr. (aktuelle) = 7 gr.
7 gr. x 4 (Hebelarmverhältnisse am Rumpf) = 28 gr.

=> Flieger 35 (!) gr. schwerer + träger => schlecht !

Wir bauen fast alle die Leitwerke aus "dem alten
Schaumzeugs" - nur eben mit dem entsprechenden
Know-How.....

Und falls Du Fragen zu FM hast, geh' mal ins
Paralleluniversum RC-Line in die SAL-HLG Sparte und
stöber mal nach dem Bericht über die 11 Highlights - da
wird's dann schon deutlicher .....

Peer
 
Naja gut man muss aber dazu sagen das dieser SAL als wirklicher Flieger verwendet wird und NICHT für so gewichtsgeile Wettbewerbsflieger die sich wirklich über 7g aufregen. Aber wie schon gesagt dafür gibt es ganz andere modelle vorallem zu anderen Preisen!!! Ich weis was man zu dem preis noch alles will. Und zu dem thema mit dem schaum: es ist doch wirklich kundenfreundlicher zwar ein bisschen schwerere aber dafür stabielere leitwerke zu verkaufen. Ich selber hatte auch mal den alten sal mit dem schaum LW und nach den ersten landungen waren da sofort dellen drin. Passiert jetzt nichtmehr!
 
Servus
@sissrag: bitte ien Thema nur einmal posten!

Die Fa. Franken Modellbau ist auch nur ein Vertreiber der Modelle. Außerdem hat vor 2 Jahren der Besitzer gewechselt. So gesehen hat Franken Modellbau nichts direkt mit dem Modell zu tun, höchstens mit dem Service. Den Highlight Competition bekommt man unter verschiedenen Namen bei verschiedenen Händlern, Hersteller ist glaub ich MIBO.
Jetzt zu dem Modell: Ich habe 3 Stück besessen, zum SAL lernen find ich das Teil ziemlich ideal, weil das Preis Leistungsverhältnis stimmt, im Gegensatz zu einigen derzeit aktuellen Wettbewerbsmodellen (Kopfweh oder so). Allerdings hat der HLC einige Schwachstellen, die man allerdings erst mit der Zeit merkt: Das Kohlerohr muß am Rumpfansatz mit einem Roving umwickelt werden, sonst spleisst es auf. Das Rumpfboot muß ausgesteift werden, sonst reißt es irgendwann am Flächenansatz ab. Die leitwerke müssen zusätzlich vernäht werden, außerdem löst sich mit der Zeit das Gewebe vom Stützstoff. Trotzdem haben meine Leitwerke recht lange gehalten.
Leider ist der HLC nicht mehr konkurrenzfähig, da der Hersteller seit Jahren das Modell unverändert baut. Ich denke, ein anderes Profil auf der Fläche könnte da schon Wunder wirken.
cu
Ernie
 

Stezi

User
hi...
ich habe am freitag mit herrn stelzner jr. telefoniert.ich bin besitzer mehrerer modelle von fm.ich habe ein modifiziertes hlw für den toplight bestellt.seit neuestem bietet fm nämlich auch sonderanfertigungen an,das war früher anders und lässt den schluß zu,daß fm jetzt selbst produziert.zur qualität der neuen flieger kann und will ich mich nicht äußern,aber fm scheint wirklich einen anderen hersteller zu haben als den bisherigen.wenn ich das neue hlw endlich mal erhalten habe,werde ich über die qualität und die verarbeitung berichten.

mfg stezi
 

suarez

User
@ Sissrag

da ich selber lange und intensiv die Bauweisen der Flügel und der Rümpfe des Mamba/Manta/Rhamphorhynchus angeschaut hab und selber hatte würde ich gern mal wissen, welcher Rumpf im Vergleich zum langen Frankenrumpf nicht so gut ist, also wo man den herbekommen kann?

Bei den Flächen ists mal so, daß aktuell hinten an der Endleiste keine Kohle mehr zu sehen ist und sie ist auch deutlich sichtbar dicker als die alte Version. Das hab ich auch schon an anderer Stelle geschrieben und man erklärte mir, daß man "die Kohle mal sieht, mal nicht". Das kann schon sein, aber was ich sehe ist mal definitiv da und an das andere muss ich halt glauben. :rolleyes:

Die Steckung und den Holm konnte ich mir auch anschauen und kam zu dem Schluß, daß die nicht mehr vom Mibo kommen und da ich meine Mamba in einen Acromaster geschossen hab, konnte ich erst mal sehen wie stabil der Holm vom Mibo wirklich war. Ging zwar hinüber, aber den Knall vergess ich nicht.

Mir wärs natürlich auch lieber, wenn mehr Transparenz und Ehrlichkeit da wären, aber kaum einer sagt gern, daß er da unten, oder da hinten produzieren lässt.



gruss
roland
 

Viktor

User
Sissrag schrieb:
Naja gut man muss aber dazu sagen das dieser SAL als wirklicher Flieger verwendet wird und NICHT für so gewichtsgeile Wettbewerbsflieger die sich wirklich über 7g aufregen.

Es wurde eben vorgerechnet. Das problem sind nicht 7g die zum Modell hinzukommen, das Problem ist dass sie am Leitwerk dazukommen. Um den Schwerpunkt inzukriegen brauchst du wegen den Hebenverhältnissen das 4-5 fache in der Nase. Das sind dann 35g die hinzukommen und das sind über 10% des Modellgewichts. Zwischen Modellen mit 320 und mit 285g liegen aber schon Welten - es ist für jedermann fühlbar.

Gruß

Viktor
 

suarez

User
Man sollte diese Werbeanmeldungen verbieten.

Man sollte diese Werbeanmeldungen verbieten.

:rolleyes:

Einmal Werbung machen und dann noch ein Statement, das mir zwar nicht gefallen muss, aber ok.
Dann aber nichts mehr.....hmmm. Nujoooo. ;)


gruss
roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten