Probleme mit SAFE-System des UMX Habu S DF 180

Hallo Community,
ich habe mir eine kleine UMX Habu S DF 180 zugelegt (Sender: Spektrum DX7s), doch das SAFE-System macht noch ein paar Probleme.
1.) Wenn ich den Panikknopf "einprogrammiere" (Schalterauswahl -> Lehrer -> K6), sind nur extrem kleine Ausschläge an allen Rudern vorhanden, auch wenn der Panikknopf nicht betätigt wird.
Schaltet man den Panikknopf "aus" (Schalterauswahl -> Lehrer -> Aus), sind die gewohnt großen Ausschläge vorhanden. Ist das so normal oder was mache ich falsch ??
2.) Schalte ich den Habu im Anfängermode ein, ist die Trimmung vorerst gut, wie im Expertenmodus getrimmt. Wenn ich das Gas einschalte, springen die im Expertenmodus getrimmten Ruder nun aber in falsche Positionen
(Höhenruder hoch,...), sodass ich so gar nicht fliegen könnte. Wechsle ich nun in den Fortgeschrittenen Modus oder Expertenmodus, springen die Trimmungen wieder richtig, wie ausgetrimmt.
Trimme ich die Ruder im Anfängermodus richtig, sind sie in den anderen zwei Modes daneben. Komisch...
3.) Das SAFE System arbeitet nicht am Seitenruder (egal welcher Mode), egal wie ich den Habu drehe. An Querruder und Höhenruder arbeitet es aber im Anfänger Mode. Woran kann das liegen ?


Da das ganze SAFE-System für mich bis jetzt nur Nachteile hat: Gibt es eine Möglichkeit, es ganz zu "deaktivieren", sodass ich nur mit AS3X fliegen kann ?

Vielen Dank schonmal für Hilfe.

Liebe Grüße Jonas
 

mcxer

User
Hallo Jonas,

bei den Safe Flugzeugen stelle ich immer wieder fest, das das System nicht verstanden wird.

Der ganze Spaß kann natürlich nur funktionieren, wenn alles ganz genau nach Anleitung programiert ist ( bzw. funktionfähige SPM Datei überspielt. )

Wenn alles ordnungsgemäß Programmiert ist, dann fliegst Du immer mit AS3X, auf Knopfdruck kann Safe ( Rettung ) aktiviert werden.

Wenn der Kanal - der Safe aktiviert, falsch herum läuft, dann kann es natürlich nicht nach Anleitung funktionieren - das ist klar.

Wenn alles richtig programmiert ist, funktioniert es nach meiner Erfahrung auch richtig. Ansonsten wäre es ein Fall für den Horizon Hobby Support.

Was erwartest Du Dir vom Seitenruder bei diesem Modell - das System wird die Rettung ganz sicher auch mit Höhe und Quer hinkriegen !

Ich denke, Du solltest die Programmierung nochmal ganz genau prüfen !

mfg
Roland
 
Hallo,

hast Du schon auf RCGroups den Thread durchgeackert?: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2257425


Sender Trimmung:
Bereits die DX8G1 und DX7s Airware kannten eine F-Mode Schalter abhängige Trimmung.
Default ist aber eher global / f-Mode unabhängig.

Was hat denn die Sender Trimmung (Trimm-Tasten) für die Ruder (Aileron/Elevator + Rudder) mit dem AS3x und SAFE zu tun?
Hier wäre es vermutlich nicht falsch selbst einmal dieses Modell und Empfänger programmiert zu haben und die Probleme selbst gesehen zu haben. Hab ich leider nicht - ich rate deshalb mal ins Blaue hinein...


SAFE:
Evtl. möglich dass das SAFE bereits am Boden entgegenarbeitet und deswegen der Gyro was verstellt (Winkel, etc.) oder liegt die Habu nur auf dem Tisch?
Wird vermutlich ähnlicher Firlefanz sein wie bei den 200SRX/230s Helis wo das SAFE System im Stand/Boden die Taumelscheibe bis auf den Anschlag fährt weil keine Rückmelung (Änderung) während des Fluges kommt und deshalb das SAFE immer weiter die Drehrichtung vorgibt - bis Anschlag??

Ist Höhe oder Tiefe im Anfänger-Mode zugegeben?
Wie der Anfänger-Modus ein Höhenruder, das ggf. auf Anschlag ist, nach Abwurf dann noch im Flug flux auskorrigiert, ohne dass der Flieger senkrecht nach oben geht und wieder einschlägt wüßte ich selbst auch nicht.
Bei der StrykerQ hat man z.B ein paar Trimm-Klicks auf Höhe gegeben.

Vielleicht macht das SAFE das automatisch, oder ist der Ausschlag viel zu viel bzw. auf Anschlag??


Aus dem Manual werd ich nicht schlau; Programmiervorschlag hab ich von meinem Download nicht gesehen.


Ist denn schon eine Geberzuweisung für den SAFE/Stability-Mode auf bsw. F-Mode Schalter programmiert?
Scheint so, sonst könntest ja nicht zwischen den Modes hin- und herschalten.
Liegt der auf GEAR/K5?


Prüfe Deinen AUX1/K6 und GEAR/K5 Kanal im Servo Monitor!

Der Wert müßte doch bei Nicht-Drücken der Gleiche sein wie ohne die Panik-Schalter-Programmierung?
Hab den Trainer-Schalter selbst leider noch nicht programmiert.
Vielleicht setzt der bei Dir im Worst-Case 2 Zustände???
Klingt für mich fast danach, dass irgendwas bei der Programmierung schief läuft, zuviel ist oder fehlt bzw. falsche Signale auf K6 bzw. K5 gesendet werden.


Du kannst es ggf. alternativ mal mit einem freien Mischer und Trainer Schalter versuchen.
Aber sei gewarnt dass die erstere DX7s Airware Firmware nicht alle Schalter und Kanal Eingaben als Geber zuläßt!


Gruß

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten