Schub via Modellgewicht.

Figaro

User
Hallo Elektrospezialisten,

also wie das mit den Watt so ungefähr funktioniert ist mir klar.
Auf der Kontronik Page steht daß man ca. 300Watt braucht um 1kg Flieger senkrecht in den Himmel zu bekommen.

Ok das verstehe ich ganz gut. 3Lipos ca. 10 Volt unter Last, an einem Motor der so 30Amp mit der entsprechenden Latte braucht.

10 Volt mal 30Amp = ca.300Watt.
Also der 1kg Flieger könnte mit der Austattung richtung senkrecht gehen.
Stimmt das so?

Wie ist das jetzt aber mit dem Schub den ein Motor mit Latte erzeugt?
Wieviel Schub brauch ich denn für den 1kg Flieger damit der senkrecht
geht? Gibts da irgendeine Formel so wie bei Strom mal Ampere??
1Kg Flieger braucht 1kg Schub oder wie rechnet man das?



Danke im voraus,

André
 

Rbzhl

User
Hi Andre,

Um einen Flieger senkrecht nach oben zu beschleunigen braucht man eine Kraft(Schub), die Größer als die Gewichtskraft ist. Für dein Beispiel bräuchtest du also mehr als 1kg Schub. Genau genommen muss man hier Kräfte benutzten (dh 9,81 Newton Schub, oder annäherungsweise 10 N).
Gewichtskraft = Masse * Erdbeschleunigung
9,81 N = 1kg * 9,81 m/s²

Wenn die Kräfte gleich sind hast du den Hoverzustand, dh das Modell schwebt auf gleichbleibender Höhe. Folglich muss zum steigen die Schubkraft größer sein als deine Gewichtskraft.
Wieviel größer ist jetzt eine Frage wie stark du beschleunigen willst. Ich nehme mal an, dass du einen 3d Flieger befeuern willst. Aus Erfahrung geht das so ab Werten von 1,3-1,4 (Schub/Masse) mit ausreichender Sicherheit. Recht ordenlich gehts meiner Meinung so ab 1,6-1,8. Darüber hinaus gehts schon sehr brachial los.

Allerdings ist Schub nicht alles. Die Strahlgeschwindigkeit ist auch von Bedeutung und sollte an die gewünschte Fluggeschwindigkeit angepasst sein (Man rechnet hier grob mit Fluggeschwindigkeit = Strahlgeschwindigkeit*0,8).

Gruß Georg
 

Figaro

User
Hallo Georg, danke für Deine Erläuterung!

Jetzt lassen wir mal die Strahlgeschwindigkeit beiseite.
Wenn ich also ein Fluggewicht von einem Kilo habe, dann sollte ich ca. 1600g
Schub haben damit der Flieger richtig gut nach oben geht?
Kann man das so stehen lassen?

Gruß André
 

Rbzhl

User
Ja kann man. Der Schub sorgt sozusagen für die Beschleunigung, die Strahlgeschwindigkeit für die erreichbare Endgeschwindigkeit, sehr salopp gesagt.

Gruß Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten