Diebstahl meiner Flitsche in Oberhausen / Halde Haniel

Sirow

User
Hallo zusammen,

am heutigen Sonntag, 28.08.2016, gegen 15:40 Uhr, hat eine mir fremde Person auf der Halde Haniel in Oberhausen / Bottrop, meine Flitsche entwendet.
Der Erdanker steckte noch im Boden, die beiden Befestigungsseile wurden durchtrennt.

Entwendet wurde folgendes:

gelbe EMC-Vega-Tüte
Schlitzschraubendreher
7,35 m MR-Bungee
2 Krarbiner (mit Drehverschluss)


Personenbeschreibung:
männlich
ca. 40-45 Jahre alt
petrol-farbenes T-Shirt
Fahrrad (Citybike, o.ä.)


Mir geht es hauptsächlich darum, andere Modellflieger, die dort fliegen gehen, zu warnen.
Mit so einer Handlung hätte ich niemals gerechnet.

Hier noch ein kleiner Sachverhalt:
Da wir ca. 40 Meter von der Flitsche entfernt standen habe ich erst recht spät mitbekommen, was gerade vor sich geht.

Die Person stand mit seinem Fahrrad in der Nähe meiner Flitsche. Augenscheinlich räumte er Flaschen in seinen Rucksack.
Da dort oben immer wieder Wanderer, Fahrradfahrer und andere Leute vorbeikommen, teilweise auf der Wiese liegen und es sich gut gehen lassen, habe ich mir zunächst nichts dabei gedacht.
Dennoch bin ich langsam in die Richtung des Mannes gegangen. Der Mann war nun jedoch fertig mit Packen seines Rucksacks und fuhr in "normalem" Tempo Richtung Tal.
Nun suchte ich die gelbe EMC-Vega-Tüte, die ich als Erkennungsmerkmal in der Nähe des Erdankers befestige - jedoch vergeblich.
Nur noch der Erdanker und zwei Nylonseilreste waren vor Ort.
Ich bin dem Man noch ein paar Meter hinterher gelaufen, aufgrund des Rades war er leider zu schnell, so dass er um die nächste Kurve fuhr und weg war.

Also Leute, passt an allen Hängen dieser Welt auf euer Zeug auf.
Ich frage mich schon, wie ich die Flitsche beim nächsten Mal besser sichern könnte. Nach dem Start abbauen möchte ich eigentlich ungern :(

Ich gehe davon aus, dass dieser Mann aus dem Bereich Oberhausen / Bottrop kommt.
Sollte also in nächster Zeit jemand eine Flitsche angeboten bekommen oder ein Modelflieger hat plötzlich eine neue Flitsche, was euch spanisch vorkommt, so meldet euch per PN bitte bei mir.

Gruß,
Mirko
 
Hi Mirko,

ich hoff ja das bleibt ein Einzelfall, eigentlich kann man sich sowas garnicht richtig vorstellen, aber wenn Du es sagst wird es wohl stimmen. Um meine Flitsche hab ich mir noch nie Sorgen gemacht.

Gruß Bjoern
 
nicht nur Flitschen fehlen........

nicht nur Flitschen fehlen........

Wir haben "elektrifizierte" Aufbautische mit einer durchgehenden 12 V - Versorgung. Da hängen viele ihren Automatik-Lader mit dem Reserveakku dran und gehen dann fliegen. Auch Spaziergänger kommen dort dicht dran vorbei. Neulich war ein Kollege alleine am Platz zum Fliegen (Pilotenstandort 30 m weg vom Bautisch, aber mit dem Rücken dazu). Als er wiederkam, fehlten Automatiklader und Akku!:eek::mad:
 

Sirow

User
Bis gestern habe ich mir darum auch noch nie Sorgen gemacht ;)

Ich frag mich am meisten, ob es ein Modelflughasser war, dem wir nach seinem Geschmack zu dicht überm Kopf geflogen sind, die Natur zerstören oder sonst was. Oder ob es ein Modelflieger war, der gut was mit der Flitsche anfangen kann.

Beides ist einfach nur dumm.

Akkus und Ladegeräte mitnehmen ist natürlich auch ein starkes Stück.
Vor allem wird der finanzielle Schaden vermutlich etwas höher liegen als aktuell 59 Euro für die Flitsche.

Die nächste Flitsche wird auf jeden Fall mit Kevlarfäden befestigt. Zudem überlege ich einen einfach zu lösenden Karabiner zu verwenden und die Flitsche nach dem Start einfach ausklinken. Dann könnte man nur noch den Erdanker mitnehmen.

So würde auch unser Motto "mehr fliegen, weniger Landen" noch mehr verfolgt.


Gruß,
Mirko
 
Pah, Flitsche oder Ladegeräte-Klau ;)

Pah, Flitsche oder Ladegeräte-Klau ;)

Erst mal mein Beileid zu den erlittenen Verlusten ! Ich sag nur willkommen in 2016 ! Ich würde nicht davon ausgehen dass da einer mit der Aktion etwas bestimmtes verfolgen wollte, das war bestimmt nur einfache Bereicherung... Die Leute heutzutage sind einfach mal kakkendreist. Kleine Anekdote dazu, ich fliege mit einem Flieger am Hang, stehe dabei etwa 50m von meinem Auto entfernt, mein zuvor geflogener Flieger liegt noch aufgebaut neben dem Auto. Da kommt ein Pärchen mit Auto angefahren und schaut in die schöne Landschaft. Guckt sich dann den da liegenden Flieger an und er nimmt den Flieger in die Hände. Da es sehr windig war an dem Tag und ich ja am fliegen war, das Geschehen also nur ab und an aus dem Augenwinkel sehen konnte, nahm an dass der Flieger sich bewegt hatte oder gar umgeschlagen war und er ihn besser platzieren wollte??? Lief also auf die beiden zu, immer noch fliegend, und fragte was los sei. Darauf der Typ "na der lag hier so rum" ich "wie jetze" er zu seiner Frau " na wir gehen erst mal spazieren" er legte den Flieger wieder ab. Ich bin dann gelandet und als ich zu dem anderen Flieger kam sah ich dass schon das Tesa zur Flächenbefestigung abgezogen war! :eek: 2 Minuten später und das Teil wäre weg gewesen! Also immer schön aufpassen ! Wie man das mit so`ner Flitsche machen soll wenn man zB alleine ist weiß ich leider auch nicht ...verstecken? Rollrasen drüber? Elektrisch fliegen? ;))) Sorry, aber zu viele Leute sind so... :rolleyes::cry:
 
Hallo Mirko,

da kann ich auch eine Geschichte erzählen; vor ca. 13-14 Jahren wurde mir bei uns am Haushang , dem Schäferstuhl, mein Flieger mit Sender geklaut. Ich wollte nur kurz zum Auto gehen, habe mich dann aber mit einem Fliegerkollegen festgequatscht. Die restlichen Modellflieger, die noch an der Startstelle, wo auch meine Sachen lagen, hatten Schluß gemacht, so dass mein Flieger mit Sender einen kurzen Moment unbewacht waren. Dieser Moment reichte aus, das Modell mit Anlage zu klauen. Da guckt man ganz schön dumm aus der "Wäsche", wenn alles weg ist. Erst dachte ich an einen Streich der Fliegerkollegen, aber dem war nicht so.
Über viele Zufälle, Beobachtungen Aussenstehender und letztendlich durch die Polizei bin ich wieder zu meinem Modell und Sender gekommen. Diesen genauen Werdegang zu erzählen, würde aber den Rahmen sprengen.

Fazit; man kann nicht gut genug auf seine Flieger aufpassen..... nicht nur im Flug.

Gruß
Thomas
 
Hallo Mirko,

da kann ich auch eine Geschichte erzählen; vor ca. 13-14 Jahren wurde mir bei uns am Haushang , dem Schäferstuhl, mein Flieger mit Sender geklaut. Ich wollte nur kurz zum Auto gehen, habe mich dann aber mit einem Fliegerkollegen festgequatscht. Die restlichen Modellflieger, die noch an der Startstelle, wo auch meine Sachen lagen, hatten Schluß gemacht, so dass mein Flieger mit Sender einen kurzen Moment unbewacht waren. Dieser Moment reichte aus, das Modell mit Anlage zu klauen. Da guckt man ganz schön dumm aus der "Wäsche", wenn alles weg ist. Erst dachte ich an einen Streich der Fliegerkollegen, aber dem war nicht so.
Über viele Zufälle, Beobachtungen Aussenstehender und letztendlich durch die Polizei bin ich wieder zu meinem Modell und Sender gekommen. Diesen genauen Werdegang zu erzählen, würde aber den Rahmen sprengen.

Fazit; man kann nicht gut genug auf seine Flieger aufpassen..... nicht nur im Flug.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas

starkes Stueck, ist das villeicht mit ein Grund warum du einteilige Flaechen bevorzugst:p:p

Gruss

Thomas

Ps Ich hatte oefters meinen Hund dabei als wache.
 
Hallo Thomas,

das war quasi mein erster SRTL, der dritte aus der Form, der war natürlich schon eintlg. Aber den jungen Bengel hat es nicht davon abgehalten, den zusammengebaut in einem kleinen angrenzenden Wäldchen zwischenzulagern, um den dann nachts mit seinem Kumpel aus dem Wald zu holen.

Gruß
Thomas
 

Gast_32271

User gesperrt
auch ne Geschichte,

fahre mit dem Auto zum Brouwersdamm, parke in der Nähe der Slippanlage, stelle Klappständer raus, packe Segelboot drauf, aufriggen, Boot ins Wasser, ja genau in die Nordzee - Boot ist etwas größer, nach etwa einer viertel Stunde sehe ich aus dem Augenwinkel wie jemand meinen Bootsklappständer in sein Wohnmobil packt, ran an die Slippanlage, Boot mit Leine festgemacht - ab Richtung Wohnmobil, geistesgegenwärtig ins Auto gesprungen - Auto hinter Wohnmobil abgestellt, riesen Diskussion Bootsständer erst wieder zurückbekommen als ich im Auto sitzen angefangen habe zu telefonieren vermeindlich Polizei angerufen habe ...
der "Dieb" hatte am Wohnmobil ein deutsches Kennzeichen und sprach deutsch ....

so vor zwei Jahren ...
einem Kollegen wurde der Sender auf dem Flugplatz vom Tisch gestohlen während er mit einem Kollegen den Flieger nach einer Außenlandung "bergen war" ...

da kam ein Motorroller mit einer Person - da fuhr ein Motorroller - da war der Sender weg
(mein erster Gedanke war: wer klaut Speckdrum Sender?)
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Apropos Slippanlage und Diebstahl:

Einer Bekannten hat man beim Sommerschlussverkauf im Gedränge am Wühltisch die Strumpfhose geklaut. :D
 

NoHubi

User
Diebstahl

Diebstahl

auch ne Geschichte,

fahre mit dem Auto zum Brouwersdamm, parke in der Nähe der Slippanlage, stelle Klappständer raus, packe Segelboot drauf, aufriggen, Boot ins Wasser, ja genau in die Nordzee - Boot ist etwas größer, nach etwa einer viertel Stunde sehe ich aus dem Augenwinkel wie jemand meinen Bootsklappständer in sein Wohnmobil packt, ran an die Slippanlage, Boot mit Leine festgemacht - ab Richtung Wohnmobil, geistesgegenwärtig ins Auto gesprungen - Auto hinter Wohnmobil abgestellt, riesen Diskussion Bootsständer erst wieder zurückbekommen als ich im Auto sitzen angefangen habe zu telefonieren vermeindlich Polizei angerufen habe ...
der "Dieb" hatte am Wohnmobil ein deutsches Kennzeichen und sprach deutsch ....

so vor zwei Jahren ...
einem Kollegen wurde der Sender auf dem Flugplatz vom Tisch gestohlen während er mit einem Kollegen den Flieger nach einer Außenlandung "bergen war" ...

da kam ein Motorroller mit einer Person - da fuhr ein Motorroller - da war der Sender weg
(mein erster Gedanke war: wer klaut Speckdrum Sender?)




Servus
Und warum hast du die Polizei nicht verständigt? Diese dumme S.... hätte nicht ungestraft davon kommen dürfen.

Lg Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten