Effektbeleuchtung in Rippenflächen nachrüsten - durchgegängiges sauberes Loch?

BZFrank

User
Eine Frage an die die es schon mal gemacht haben, wie bekommt man in bestehende Flächen mit massiven Balsarippen (nicht beplankt, durchsichtige Bespannfolie, d.h. einsehbar) ein durchgehendes, sauberes kreisrundes Loch ohne Spähne in der Fläche? Z.b. dafür

http://www.ebay.de/itm/85cm-Switchb...be-Tagfahrlicht-Lampe-Weis-Gelb-/142013214569

Die fraglichen Flächen sind 90cm lang und bestehen aus jeweils 10 3mm Balsarippen. Bespannung abziehen würde ich gerne vermeiden.
 
Wenn es ein Verfahren gibt, Löcher ohne Staub und Späne durch die Rippen zu treiben, wär das wirklich interessant. Ich würde fast meinen, es ist nicht möglich. Bei der transparenten Bespannung (gerade bei hellen Farben) sieht man doch jeden Furz. Man könnte vielleicht einen dünneren Schlauch an den Staubsauger anschließen. Aber auch damit kommt man doch kaum in alle Ecken. Also ich finde die Idee sehr herausfordernd.

Gruß Mirko
 

GC

User
Ja das ist wohl eine echte Herausforderung!

Wie wäre es ein dünnwandiges (Messing)-Rohr aussen am Ende anschleifen bis es messerscharf ist. Dann dieses Rohr an die Rippe setzen und mit leichten Druck drehen - in der Hoffnung, dass das Balsastücken im Rohr innen hängenbleibt. Dann das Rohr herausziehen und den Balsarest entfernen. Und weiter an die nächste Rippe.

Ist nur eine Idee. Habe ich noch nie gemacht.
 

Reinhard

User
Hallo,

für die "dicken" LED-Schläuche habe ich auch keine Lösung.

Das mit dem Messingrohr habe ich schon mal probiert. Geht "bedingt".
Bei mir ist dann aber immer auf der Gegenseite die Rippe "ausgefranst", zudem immer wieder die Ronde nicht im Messingrohr geblieben ........
Wenn man nur 2 .....3 dünne Drähte durchziehen muss, dann geht das mit einem steifen Federstahldraht (angespitzt) ganz gut.
Einfach nur drücken und drehen. Das Holz wird dann nur "verdrängt".
Im Nachgang kann man dann auch mit heiß gemachtem Draht "nacharbeiten", bei 85cm sehe ich das aber als nicht möglich an --> ungenaue Führung
Auch wird man den Holzqualm als Niederschlag auf der Folie sehen.
 
evtl. könnte es klappen wen du wie zuvor beschrieben einen Rohrbohrer baust und diesen zusätzlich auch zum absaugen nutzt in dem du den Staubsauger o.ä. mit dem hinteren ende des Rohrs verbindest und somit schon beim Bohren durch das Rohr absaugst.
 
Die Löcher bohren geht, aber Folie zieht jedes Staubkorn magisch an und hält es fest.
 
Dazu nur 2 Gedanken, ohne eine Lösung zu haben ...

Wer ordentlich absaugen will, muss auch für Lufteintritt in den bespannten Bereich sorgen,
sonst hat man ja ruckzuck ein Vakuum oder eingefallene Folie ... da saugt bestimmt nicht mehr viel.

Die Folie irgendwie antistatisch entladen ? Damit die winzigen Partikel nicht an ihr haften bleiben ?
Wie gesagt nur Idee ohne wirkliche Lösung, ein Test an einer kleinen, nachgebauten Rippenfläche könnte
aufschlussreich sein !
 
Ich habe auch keine direkte Lösung. Bei der Nachrüstung von ca. 200 LED in einem transparent Bespannung hab so gearbeitet.

Unmittelbar neben dem Holm die Rippen mit einem Balsamesser die Folie aufgeschnitten, auf volle Flügellänge und die Folie vorsichtig ca.1,5 cm abgezogen. Die Klebeseite der abgezogene Foie mit "Schutzfolie" schützen. Dann in die Rippen Rechtecklöcher schneiden, zwei mal senkrecht schneiden, anschlitzen und brechen. Die Löcher waren ca. 5 x 5 mm.
Kabel, Leds verlegt und dann die Löcher mit 2mm Balsastreifen möglichst sauber neben dem Holm zukleben und alte Folie wieder drauf.
Dann das ganze mit einem Dekoband überkleben.

Sigi
 
Balsa Nass machen

Balsa Nass machen

Die Stelle mit einem in ein Rohr implantierten Schwamm Wässern und mit einem wie schon beschrieben Angefasten Rohr unter leichtem Druck und drehen das Loch zu erstellen. Hilfreich könnte eine Vakuum Absaugung am Ende des Rohres sein. Nasses Balsa erzeugt keinen Staub und wird sehr weich. Könnte klappen probiere das mal aus und Berichte. Stelle mir jedenfalls vor das es geht, Gruß Ralf
 
Die einzige mir bekannte, schlüssige Methode ist ein Laser. Und wenn es keinen Bohrkörper geben soll müsste man spiralförmig alles Material verbrutzeln.....allerdings scheint da die neue Bespannung wohl doch einen klitzekleinen Preisvorteil zu erhaschen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten