Eigenbau Delta Canard

Hey,


angefixt durch die ganzen tollen Eigenbauten, will Ich auch mal ;) Vorbild gibts es keins, wird ein Delta mit Canard, Optisch eher im SIFi bereich angelehnt (Rumpf) Flügel allerdings für Atmosphärischen Flug ;) Bekommt eventuell ne Vektorsteuerung auf höhe, mal sehen.

Trage ein solches Projekt schon länger mit mir rum. Nachdem Ich mir den Winghelper (übrigends klasse Programm) als Probeversion geladen habe, gabs kein Halten mehr...
IMG_8964.JPG
IMG_8963.JPG
IMG_8962.JPG


Da keine Fräse vorhanden ist, wurde alles ausgedruckt und von Hand ausgeschnitten. Rippen alle in 4mm (2mm hätten es auch getan) geschnitten. Dann auf ner geraden Platte den Flügelplan festgepinnt und die Rippen drauf geklebt.

IMG_8973.JPGIMG_9018.JPG

Als Antrieb kommt ein Mini Fan Evo zum Einsatz, der Durfte mal zwischen den Flügel:
IMG_9021.JPG


nachdem die Hilfs End/Nasenleisten verschliffen wurden, konnnte die Beplankung aus 2mm Balsa drauf:
IMG_9055.JPGIMG_9046.JPGIMG_9038.JPG

Nachdem beide Flügel fertig beplankt waren, musste nochmal der Fan hin:

IMG_9102.JPG

Dann Nasenleiste, Endleiste dran und schleifen... Querruder auschneiden und verkasten:

IMG_9158.JPGIMG_9161.JPGIMG_9163.JPG

Dann wurde der Flächenspant mit Impellerhalterung angefertigt:

IMG_9131.JPGIMG_9132.JPG

Mal mit den Canards zusammen gelegt:

IMG_9174.JPG


Das ist der jetzige Stand der Dinge. Geht zwischendurch immer mal wieder weiter.

Gruß.
 
Schick Schick wie immer

Schick Schick wie immer

Hi Daniel,

sorry das ich Dir hier noch nicht behilflich sein konnte. In Rhino hatte ich für die Ureol Form ja schon alles fertig, nur die Zeit fehlte mir. Wenn es gut geht könnten wir ja schauen ob Du es noch aus GFK haben möchtest. Schön weiter berichten.

VG
Heiko
 
Hey Heiko,


kein Probem, die Flächenformen welche wir besprochen haben waren eh für ein anderes Projekt, das hat auch wie schon besprochen jede menge Zeit, also alles gut :cool:

Werde natürliich weiterberichten.


Gruß.
 
Da die ganze kiste ja etwas SIFI mäßig wirken soll, gibts NACA Lufteinlässe für den Fan. Da hier ein Mini Fan EVO zum einsatz kommt kann man bei der gewählten Größe diese gut einsetzen. Zusammen haben die NACA Eilässe 32cm² was locker reichen sollte bei den 29,4 cm² des Mini Fan EVO.

Die Breite der Öffnungen beträgt 8cm die höhe 2cm. Das ganze dann auf mal 2. Sollte das wieder erwarten nicht ausreichen, dann werde Ich die Höhe der Einlässe auf 2,5 cm machen, so stehen dann sogar 40cm² zur verfügung. Bei 2,5 cm höhe ist der Winkel der Rampe noch Ok, so das die Strömung in den Einlässen nicht abreißt.


IMG_9197.JPG


Gruß
 
Moin,


habe eben mal die NACA Einlässe fertig gebaut und direkt beglast. Habe mich jetzt für ein Mittelding in der Größe entschieden. Zusammen haben die Einlässe nun 36cm²
Auch die Flächen wurden auf der Oberseite schon mit 50er Glas eingepackt.

IMG_9203.JPGIMG_9205.JPGIMG_9206.JPG


Die tage gehts weiter.


Gruß.
 
Geht mom langsam weiter. Einläufe sind gespachtelt und verschliffen + Lackiert. Abschlussspant und Einlaufspant fertig. Flächen fertig laminiert.

IMG_9242.JPG

Gruß.
 
Die Flügel sind fertig gespachtelt. Dazu wurde Nitrospachtel aus dem örtlichen Baumarkt genutzt. Mit nem Japanspatel scharf abgezogen so das nur die zwischenräume vom Gewebe zu sind. Dann mit 320er Papier nass verschliffen. Die Flügel sind jetzt lackierfertig.

IMG_9261.JPGIMG_9262.JPG

Servoschachtposition ermittelt:
IMG_9266.JPG


Die Ruder sind ebenfalls beglast worden. Morgen werden diese dann gespachtelt und verschliffen.

Gruß.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten