Suche Motorenbastler

Bei mir hat die letzten Monate vermehrt der Defektteufel zugeschlagen, in Form sich lösender Magnete. Ich suche Jemanden, der mir meine Außenläufer-Motoren wieder fit machen kann, das heißt, Magnete wieder einkleben und bei einigen Motoren nachkleben, Glocke sauber auswuchten und die Kugellager gegen bessere tauschen. Eventuell auch die 4 mm Wellen einiger Motoren gegen 5 mm tauschen, falls möglich. Es handelt sich dabei um China-Motoren aus PnF Modellen oder NTM Propdrive von Hobbyking, außerdem einen schon recht alten AXI 2820/10, der mein erster Brushlessmotor war und den ich gerne wieder fliegen würde.

Firmen wie Slowflyworld sagen mir, das lohnt nicht, da sie nach Arbeitsstunden rechnen müssen und da sehe ich ein, das lohnt sich wirklich nicht. Aber vielleicht findet sich Jemand, der das nebenbei macht und Spaß am basteln hat, sich damit eine etwas dazu verdienen möchte? Wer kennt Jemanden, an den ich mich wenden könnte?
 
Niemand hier, der das machen kann?
 
1) Magnete wieder einkleben und bei einigen Motoren nachkleben,

2) Glocke sauber auswuchten und die Kugellager gegen bessere tauschen.

3) Eventuell auch die 4 mm Wellen einiger Motoren gegen 5 mm tauschen, falls möglich.

4) Es handelt sich dabei um China-Motoren aus PnF Modellen oder NTM Propdrive von Hobbyking,

5) außerdem einen schon recht alten AXI 2820/10, der mein erster Brushlessmotor war und den ich gerne wieder fliegen würde.

6) Firmen wie Slowflyworld sagen mir, das lohnt nicht, da sie nach Arbeitsstunden rechnen müssen und da sehe ich ein, das lohnt sich wirklich nicht.

7) Aber vielleicht findet sich Jemand, der das nebenbei macht und Spaß am basteln hat,

8) sich damit eine etwas dazu verdienen möchte?


1) Wenn ein Motor so heiß geworden ist das sich die Magnete komplett lösen, dann haben die meistens auch schon einen weg.

2) Da hapert es wohl schon bei den Meisten. Es haben wohl die Wenigsten das Equipment dazu eine Glocke zu 100% neu auszuwuchten.
Kugellager tauschen stellt kein Problem dar, das ist mit etwas Erfahrung eine Fingerübung.

3) Auch da hapert es wohl an dem Equipment, es muss z.B. die Glocke aufgebohrt werden. Die Welle muss in der Bohrung stramm sitzen, 100% mittig und rechtwinklig sein.
Wenn nicht, dann hilft auch das beste Wuchten nichts. Dann werden noch andere Lager mit größeren Innendurchmesser, aber gleichbleibenden Aussendurchmesser benötigt.

4) Selbst wenn es meine eigenen Motoren wären, dann würde ich nach deiner Schilderung der Schadensumfänge es mir selbst schon überlegen ob es lohnt die Motoren instandzusetzen.

5) Das wäre ein Kandidat wo es sich lohnen würde.

6) So ist es.

7) Spaß am basteln,.... ja.

8) Und das ist das Problem. Selbst wenn man es für einen geringen Stundenlohn machen würde, dafür könntest Du locker einen neuen gleichwertigen oder sogar höherwertigen Motor kaufen.


Mein Vorschlag: selbst ist der Mann ;).
Nimm einen der billigen defekten Turnigy`s und übe daran (so habe ich es gemacht), wenn Du den Dreh raus hast wirst Du alle deine Motoren nur noch selbst instandsetzen oder tunen wollen.


Gruß Andreas
 
Tja, beim Motor der Sbach, ein 42er Typ ohne Kennzeichnung, habe ich die Magnete nachgeklebt und die Glocke so gut wie mir möglich ausgewuchtet. Er hat leichte Restvibrationen, sollte so aber gut genug laufen, bis ich mir einen SK3 bestellen kann. Die sind in den passenden Auführungen gerade ausverkauft.

Zu heiß ist keiner der Motoren geworden, die Magnete sind einfach schlecht verklebt gewesen. Der eine 35er NTM hat bei einem Test mit nur 2S gleich zu klappern begonnen, obwohl der nur auf maximal 1/4 Gas lief. Die höchste Motortemperatur bei einem meiner Modelle war mal bei 45 Grad Celsius, dabei darf sich der Kleber der Magnete nicht lösen. Bei diesem 35er NTM Motor ist das auch nicht passiert, der läuft heute, 3 Jahre danach, immer noch gut.

Wirklich wichtig wären mir der AXI, der mein erster Brushless war und den ich wieder fliegen möchte. Und meine beiden NTM 50-60, die waren eigentlich teuer genug.

Ich denke, ich versuche mich erstmal an den kleineren NTM, dann an den 50-60ern und am AXI.
 
Hallo Schorch.

Falls Du dir einen neuen Motor zulegen möchtest, dann versuch es mal mit einem Planet-Hobby Joker von Lindinger, das sind gute Motoren zu einem vernünftigen Preis.

https://www.lindinger.at/de/flugzeu...ing=5&perPage=30&template=listing-3col&page=1

Ich selbst habe einen 4250-6 840 in einem Motormodell an 4S. Auf dem Prüfstand hatte ich den Motor auch und habe ihn in DC eingepflegt. Von den Daten her braucht sich der Motor nicht hinter teureren Motoren verstecken, im Gegenteil ;) .

Gruß Andreas

Joker 4250-6web.JPG
 
Für meine Sbach 342 bräuchte ich eher etwas in Richtung 900 - 1100 Watt maximaler Eingangsleistung an einem 14x7 Prop, und das in 42er Größe. Entweder kaufe ich dafür einen SK3 und laß den bei Slowflyworld passend wickeln, bei den SK3 gehen diese Jungs schon bei, da die recht vernünftig sind. Oder ich suche einen Motor, der aus der Schachtel heraus paßt.

Kunstflug.jpg

Stromspitzen von 58 - 60 A bei einer Spannung des Lipos von 15 - 15.5 Volt muß der Motor klaglos wegstecken können. Der Billigtreibling, der dabei war, tut das und wird bei hochsommerlichen Temperaturen gerade mal gut handwarm. Ich hoffe, der hält noch lange durch, denn der ist eigentlich schon sehr gut für meinen Flugstil im Kunstflug.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten