Delta Peak Abschaltempfindlichkeit

Ich nehme Bezug auf dieses Posting (u.a.) in einem bereits geschlossenen Thread. Eine Frage blieb dort offen:
"Wichtig ist für mich die Einstellmöglichkeit der Delta-Peak-Abschaltempfindlichkeit: Mein Senderakku verlangt beim Laden < 5 mV/Zelle. "

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/590055-Lipos-entladen?p=4133018&viewfull=1#post4133018

Ich habe gerade beim MPX-Service angerufen. Der Techniker sagte mir, es sei kein Problem, auch 5mV einzustellen. Es sei sogar noch ein großzügiger Wert - man sei absolut auf der sicheren Seite und würde keinen Schaden anrichten.
Ich habe auf der Suche nach einem neuen Ladegerät festgestellt, dass auch renommierte Hersteller (z.B. Junsi) als unterste Einstellmöglichkeit 5mV haben. Man kann also mit diesen Ladegeräten auch Permabatt-Senderakkus in MPX-Anlagen (auch über die Senderbuchse) laden.
Gruß
pf
 
Man kann also mit diesen Ladegeräten auch Permabatt-Senderakkus in MPX-Anlagen (auch über die Senderbuchse) laden.

Kommt wohl auch auf die Stromstärke beim Laden an. Und eine zeitliche Beschränkung würde ich zusätzlich zur Delta Peak-Abschaltung vorsehen. Beziehungsweise auch per Uhr eine eventuell zu frühe Abschaltung kontrollieren, wenn du mit so geringen Delta-Werte hantierst.
 
Für Senderakkus halte ich die Delta-Peak Abschaltung für nicht optimal. Der Grund sind die Ladebuchse, die wie jeder Kontakt einen Übergangswiderstand verursacht, und die für Senderakkus verwendeten Akkus. Diese sind oft nur bedingt schnelladefähig und eher hochohmige Typen, da sie keinen hohen Belastungen standhalten müssen. Mein Favorit für Senderakkus ist immer noch der altmodische Multilader ohne Abschaltung. Der liefert einen konstanten Ladestrom auf mehreren verschiedenen Ausgängen, meist zwischen 22 und 250 mA, mit einem meist einzeln zu benutzenden 500 mA Ausgang. Außerdem funktioniert die Delta-Peak Abschaltung bei so niedrigen Ladeströmen nicht zuverlässig und verursacht oft Frühabschaltungen. Also ist es ratsamer, zum laden eines Senderakkus den ladestrom auf 1 Zehntel der Kapazität einzustellen, die Delta-Peak Abschaltung zu deaktivieren und bei leerem Akku die Ladezeit auf 14 - 16 Stunden zu begrenzen.
 

Julez

User
Ich halte die Delta-Peak-Abschaltung bei Senderakkus für sehr gut geeignet. Voraussetzung ist natürlich, das man Eneloops nimmt, aber alles andere macht ja eh keinen Sinn.
Diese lade ich mit 400mA und 4mV Delta Peak, und habe mit 2 Sendern in 5 Jahren keine einzige Fehlabschaltung gehabt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten