Motorspant zu breit - wie anpassen/ändern im Charter ?

BaHaBa

User
Guten Tag,

möchte in eine alte Robbe Charter einen 4-Takter Verbrenner einbauen.

Der originale Holzspant zur Motorbefestigung ist zu breit, das heist
der Motor kann im Spant nicht befestigt werden-es fehlt an "Holz-Fleisch"

Wie kann ich das am besten einbauen bzw. anpassen ? P1110468.jpg
 

Peter2

User
Motorbefestigung

Motorbefestigung

Guten Abend !
Ich habe dazu folgende Lösungsansätze:
1. Das originale Brett entfernen und durch ein Neues ersetzen, oder
2. Ein U-förmiges Alublech (4-5 mm dick) anfertigen und auf das vorhandene Brettchen schlauben und verkleben, oder
3. Dieselbe Variante jedoch aus mehrfach verleimten Sperrholz
4. Evtl. findest Du einen passenden Kunststoffmotorträger. Nach dem Entfernen des jetzigen Brettchens kannst Du diesen Träger an den ersten Spant anschrauben. Bitte auf ausreichende Festigkeit desselben achten (ggf. noch verstärken). Gerade bei diesem Modell habe ich schon bei Kollegen erlebt, dass bedingt durch Kraftsftoffeintrag das Holz marode wurde und die Leimungen versagten. Bei härteren Landungen fiel dann der gesamte Motorspant mit Bugfahrwerk und Motor heraus.
Wie Du siehst: Es gibt vielfältige Möglichkeiten ...
Viel Erfolg und berichte dann über Deine durchgeführte Lösung
Peter
 

BaHaBa

User
Hallo Peter,

danke für die Unterstützung.

Ich tendiere zu dem U-förmigen Alublech dass ich auf den vorhandenen Holzträger aufschraube.
Meinst Du 2,5-3mm Blech reicht nicht auch aus ?
(dann kommt der Motor nicht so viel höher und von dem Blech habe ich noch..)

Gruß
 

ask-13

User
Hallo
Ich hatte das selbe Problem mit dem selben Modell . Ich habe einfach unter dem Motorspannt ein 4mm Sperrholz geleimt und dann den passenden Ausschnitt gemacht, vorher gut entfetten.
Kleiner tipp- wenn das Holz mit Nitrosprit getränkt ist, gut mit Backpulver einstreuen. Über Nacht einwirken lassen. Dann löschpapier drüber und mit richtig heißen Bügeleisen rüber. Danach kannst du wieder kleben oder bügeln.
Gruß Hans Jürgen
 

Peter2

User
Alublech

Alublech

Hallo
Da Du Deine Motorisierung bislang nicht erwähnt hast, gehe ich mal von ca. 6,5 ccm Viertakt aus. Dafür sollten 2,5 bis 3 mm Alu ausreichen. Mein Vorredner sieht 4 mm Sperrholz auch als ausreichend an.
Um nicht höher zu bauen, könntest Du das Alublech auch von unten mit dem bisherigen Holzträger verbinden (Anordnung wie im vorigen Beitrag). Den Platz für die beiden Flansche musst Du in diesem Fall zuvor am moroden Holz aussparen.
Schau mal zuvor nach dem sich dann ergebenden Tankniveau, d. h. dass der Düsenstock des Motors auf entsprechender Höhe zur Tankmitte liegt.
LG
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten