Lehner Regler Typ 1840 micro

KAUTZM

User
Hallo,
ich suche dringend eine Bedienungsanleitung für den o.g. Drehzahlsteller. Außer einem "pieps" tut sich nichts. Habe auch schon mit der Trimmung gearbeitet (hoch und runter gefahren, wie es bei anderen Reglern nötig ist) aber der Motor läuft nicht. Habe auch schon einen"Jumper" auf die beiden seitlichen Pins gesetzt. Nichts! Bin mit meinem Latein daher am Ende und für jeden Rat dankbar.
Gruß Michael
 

thofi

User
Hallo,
ich hab da noch eine alte Anleitung, die eventuell gazu passt,
schick mir mal deine Email-Adresse per PN,
Gruß
Thomas
 

KAUTZM

User
Lehner Regler Typ 1840 micro

Heureka!!
Der Regler regelt!! Thomas sei Dank. Der Vorbesitzer hatte ihn abgegeben, da er mit derr Programmierung nicht klar kam. Insofern war er noch "jungfräulich". Im Nachhinein habe ich ein gewisses Verständnis für iden Vorbesitzer. Ohne die Programmieranleitung keine Chance. Auch "alte Hasen" kamen nicht weiter. Habe mich strikt an die Anleitung gehalten und trotzdem noch relativ lange gebraucht. Der erste "Piep" für die Mittelstellung vom Gas kam noch zügig. Der Zweite bei Vollgas blieb aus. Trimmung voll aufgedreht, nach vorne wie nach hinten. Nichts. Sender stand auf 150% Stellweg. Trotzdem nichts. Für diesen Fall rät die Anleitung - nun in rot - den Kanal zu invertieren. Nach Rücksprache mit Wikipedia habe ich die Drehrichtung geändert. Neutral nun vom Piloten weg, Vollgas zum Piloten. Trimmung voll in beide Richtungen, irgendwann kam der erhoffte zweite Pieps. Die Programmieranleitung gratuliert einem an dieser Stelle zur "erfolgreichen Programmierung". Sie wissen schon, warum. Wer jetzt glaubt, bereits am Ende der Programmierung zu sein, hat die Punkte 8 u.9 vergessen u. kann noch mal von vorne anfangen. Alles muss noch ein mal auseinander gesteckt u. anschließend wieder zusammengesteckt werden u. der "Jumper" auf den Kontroller aufgesteckt werden. Für alle, die - wie ich - nicht wissen, was ein Jumper ist, hier die Erklärung. Es ist eine einfache Brücke, die jeder aus einem JR Stecker selber machen kann und die beiden Metallstifte am Regler verbindet (kurz schließt). Erst jetzt, und keinen Schritt früher, Gas aufgedreht und "Brumm". Die Drehrichtung vom Gas habe ich dann wieder auf "Normal" über "reverse" geändert. Die Reglervarianten 2+3 habe ich mir geschenkt. Die Bedienungsanleitung zur Programmierung habe ich im Anschluss hinter den Hortensien wiedergefunden. So kräftig hat der Motor gepustet. Nochmals herzlichen Dank an Thomas für die schnelle u. kompetente Hilfe.
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten