Luftschraube für Lift Off XXS

Abend,

ich wollte nur mal kurz fragen, ob jemand weiß, wie sich eine 13x8 cam Klappluftschraube an dem LOxxs macht? Der Prop hat angelegt eine Länge von 13cm. 14,3cm sind es vom Spant bis zur Fläche. Aber sieht halt irgendwie übertrieben aus. Motor ist ein Außenläufer, deswegen der Riesenprop. :rolleyes:

Gruß Martin

PS: gibts vll ähnliche Minihotliner? (bitte kein excite oder anderes carboncaliber, das is mir zu teuer)
 
wunderbar

kannst du mir noch sagen, wieviel Platz ich für den Motor habe? Also den Durchmesser des Motorspantes zb.

Und sag mal welchen Antrieb hast du denn mit einer 13x11 verbaut? Das muss ja recht ordentlich nach oben gegangen sein.

Gruß Martin
 

Figaro

User
Hi, ich hatte einen Mega 22/10/4 mit Maxxon 4,4:1
an 10 GP1100 drin.
Der Mega passt gerade noch rein.
Stieg recht heftig. Fliege aber jetzt mit einem China BL und 3S1P 2100 mit einer 4,5x4,5, macht mehr laune. Der XXS ist mehr ein Teil zum heizen als zum Segeln!

Gruß André
 
Figaro schrieb:
Der XXS ist mehr ein Teil zum heizen als zum Segeln!

Meinst du damit, dass man lieber einen hochdrehenden Motor einbauen soll, der dann im Dauerlauf ist?

Eignetlich möchte ich ja meinen Außenläufer benutzen, damit ich in wenigen Sekunden oben bin und dann rumheizen kann. Also eher wie F5B als F5D.

Gruß Martin
 

Figaro

User
Hi Martin, um mit dem XXS von oben richtig zu heizen braucht er Gewicht.
Da du aber vom Akkuplatz her nicht wirklich große Akkus reinbekommst, hat er auch nicht den erforderlichen Durchzug. Deshalb habe ich meinen etwas leicht gemacht, (so 650g). Mit einem hochdrehenden Motor mit kleiner Latte kannst du dann den fehlenden Durchzug mit deinem Gasknüppel kompensieren. Wenn er mal in Schwung ist geht er senkrecht und beschleunigt dabei sehr gut.
Ich hab 35Amp. im Stand an 3S1P 2200 mit einer 4,5x4,5. Das macht richtig Spaß.

André
 
Zuletzt bearbeitet:

Idefix

User
Hallo,

Bin gerade dabei mir einen XXS als Pyloni vorzubereiten und bin mir nicht sicher welchen Spinner man da so nimmt!
Könnt Ihr mir da bitte weiterhelfen?

Danke,

Schöne Fliegergrüße,
Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten