Welche Empfängerakkus?

RW 2b

User
Hallo Leute,

mit welchen Empfängerakkus fliegt ihr und wie lange könnt ihr mit denen ungefähr fliegen ?

MFG Vincent
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo

5zellen?

ich habe einen v-max evoII und fliege im moment mit 4 zellen kan650. vorher hatte ich 4 stück gp1100 drinne. die bekam ich allerdings nicht weit genug nach hinten in den rumpf.

wie lange fliegt ihr mit den 330er zellen? nur f5b programm oder auch mal ein bissel thermikfliegen.... ?

ich möchte ab und an auch mal ein wenig länger oben bleiben. mein vmax hat lipos und wiegt nur 1450gramm. damit gehts sehr gut in der thermik :)

können die fs-40 servos (baugleich mit d60) denn zellen ab? oder ist derren spannungslage nicht so dolle?

was machen die zellen bei dem kalten wetter wie es jetzt ist? hab schon immer ein schlechtes gewissen.....
 
ich fliege mit 4x N-350AAC an 2xS3150 (Digi) und C341.

Damit kann man ohne Bedenken 1,5-2 Stunden fliegen und lädt dann immer noch mit 1C ca. 100mAh raus ;)
 

hubbse

User
Hallo Vincent,

habe in meinem RW2b 4x 1000er twicell drin. Und zwar als Stange hinten in die Rumpfröhre, da wo es schön eng wird...:D

Bei mir ist zwischen Empfänger und Akku-Stange ein Schalter installiert (vom Bauraum her..), deswegen bekomme ich nur 3 als Stange, die 4. Zelle liegt bei mir unter dem Empfänger (SMC 14).
Funktioniert einwandfrei.

Wenn ich den Schalter wo anders installiert hätte, wären glaube ich auch 4 als Stange gegangen.., Leider hatte ich schon das Loch für den Schalter gelegt, deshalb bin ich nicht mehr umgeswitched...

Empfänger liegt hinter der Öffnung der Zusatzklappe.. Ich mach mal noch ein Bild ...


Gruß
Hubert
 

hubbse

User
Bild...

Bild...

...hier noch das Bild.

attachment.php


Mit den 1000er hast du keine Probleme , wenn du mal länger fliegen willst...
.. und die paar Gramm Mehrgewicht interessiert bei Nichtwettbewerbler eh nicht.

Gruß
Hubert
 

Anhänge

  • RW2b_Empf_Akku.jpg
    RW2b_Empf_Akku.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 123
Ich fliege in allen Modellen Mignon Grösse mit meistens 800mAh.
Bis zum Laden fliege ich schon fünf bis sechs Akkuladungen durch.
Allerdings überlege ich gerade auf 1000erAAA umzusatteln. Zwecks der geringeren Baugrösse in vielen hotlinern.
Spricht etwas gegen soche Zellen, beispielsweise 1000mAh NiMh Sanyo Twicell HR-4U?

Gruss
Sebastian
 

hubbse

User
..ja schön, aber da hörts dann auch schon auf bei 80-100A....

Ich bin eigentlich kein Freund von NiMh Zellen als Empfängerakku, wegen der bekannten Probleme:
- Kälteempfindlich
- rel. Hohe Selbstentladung
- Spannungseinbrüchen nach rel. geringer Entladung´oder relativ geringer Belastung (gerade wenns kalt ist)

Aber was bleibt einem, denn da übrig?

Wenn man z.B. bei einem 1000er Twicell Empfängerakku mal guckt wie die bei einer Belastung von 0,75 C in den Keller gehen, wird es einem ganz schwindelig....

Ich suche eingentlich immer noch eine Alternative dazu.
Gerade bei Hotlinern ist meistens nicht viel Platz und zweitens fliegt man normalerweise im Hochstrombereich, also über 150A, normalerweise ohne BEC...( auch wenn es hier im Forum andere Stimmen dazu gibt.)

Die kleineen NiCd Akkus in entsprechneder Baugröße haben meistens eine geringe Kappazität, und für mich damit ebenso nicht unbedingt wirklich sicher, weil ich denke das auch diese bei geringer Belastung relativ früh einbrechen werden.

Welche wirkliche Belastbare Alternative gibts also dazu, wenn man keinen Platz hat so wie bei den meisten Hotlinern?

Wie siehts aus mit Lipos als Empfängerakku? Sind die genausoempfindlich, oder wäre das eine Alternative.
Wenn man mal sieht, dass die kleinen (350-700 mAh) teilweise bis 15c...abkönnten..

Gruß
hubert
 
Ich bin mit Lipo als Empfängerakku sehr skeptisch, um nicht zu sagen, dass ich davon gar nichts halte. Gerade wenn Du mit Kälteempfindlichkeit argumentierst. Da ist der Lipo die schlechteste Wahl. Es geht bei Kälte eigentlich nichts über ein Nicd Akku. Da habe ich auch über die Jahre noch nie Probleme gehabt.
Die Selbstentladung ist gegenüber den Lipos natürlich sehr hoch, aber das weiss man ja und lädt dementsprechen nach.
Ich bin auch kein Fan von BEC über 80A. Siehs Du denn wirklich die 1000 Twicell als schlechte Wahl für einen Empfängerakku?
Ich habe mit der Baugrösse aber auch gar keine Erfahrung.

Gruss

Sebastian
 
Tobi Schwf schrieb:
Was stört dich an einem 350iger NiCd ???

Damit fliege ich einen ganzen Nachmittag ohne Probleme .....

Ich mit den 700ern einen Tag ;)
Wann erreichen drei Servos 700mAh Stromaufnahme (im normalen Zustand)? Wenn alle drei blockieren und beispielsweise 1,5A aufnehmen, würde ein 1000er Twicell zusammenbrechen?
 

hubbse

User
Tobi Schwf schrieb:
Was stört dich an einem 350iger NiCd ???

Damit fliege ich einen ganzen Nachmittag ohne Probleme .....

Mich stört daran nichts.. Grund warum ich etwas skeptisch geworden bin ist.
Weil mir vor kurzem mein RW2b im Flug ausgefallen ist...:mad: Keine Reaktion mehr... Die Ursache könnte ich nicht feststellen. Ging aus ca. 50m in einer Spirale in den Boden...
Tatsache war jedoch, dass Empfänger, Empfängerakku und die noch Intakten Servos nach dem Absturz funktionierten...:confused:

Ok. So was passiert schon mal, aber trotzdem bin ich gelinde gesagt nach dem Totalschaden etwas nachdenklich. Wie im Thread oben beschrieben verwendte ich bisher die 1000er twicell bei mehreren Modellen ohne Probleme..

An diesem Tag war es sehr kalt. Alles war neu geladen.. Es könnte mehrere Ursachen gehabt haben, aber wenn bei der Kälte ein Servo vielleicht etwas blockiert, warum auch immer..., oder alle 5 Servos gleichzeitig in Betrieb sind, könnte das schon reichen unter die 3,7V zu fallen...
Bei Zimmertemperatur fallen die twicell schon bei 0,75 A Entladung an diese Grenze....
Bei 0-5° C reichen da mit Sicherheit schon weniger...

Aber wie gesagt, genau kenne ich die Ursache nicht.

Ich denke bei den 350ern könnte das wie eben beschrieben vielleicht auch der Fall sein. Hast du mal eine Entladekurve von deinen 350ern bei 0,5 C und 1C?

@ sepp696: ... bei 1,5A bricht dir der Akku mit Sicherheit zusammen da 1,5 A= 1,5C sind... und wie oben beschreiben man bei 0,75 C schon an die Grenze kommt.

Gruß
Hubert
 

RW 2b

User
5 Zellen

5 Zellen

Hallo,

ich denke die Möglichkeit 5 Zellen zu verwenden ist die sinnvollere.
Wenn 5 Zellen jeweils ein wenig zusammenbrechen ist das nicht weiter dramatisch, denn durch die 1,2V mehr bzw. wenn die Zelle zusammenbricht ca. 0.8V mehr ist die Versorgung der Servos gewährleistet.
Ich benutze in meinem Raketenwurm 2b 5 Servos HS 125 MG von Hitec, die können auch die höhere Spannung von 5 Zellen ab.
Ein angenehmer Nebeneffekt wird dann auch die etwas höhere Stellkraft sein :D

Deshalb werde ich sicherlich auch 5 Zellen benutzen (z.B die GP 330 oder KAN 350).

Und bei der Zellengröße passen die sicherlich auch noch rein :D

MFG Vincent ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ??

Wieso ??

Dimensionier deine Servos richtig, dann brauchst du keine 5 Zellen :rolleyes:

Damit handelst du dir nur weitere Probleme ein :mad:

Wieso nehmt ihr nicht Komponenten die sich bewährt haben ??

Die Suche hilft ungemein :p
 

Rotsh

User
Ahoi,

Ahoi,

ich würde auch für Empfängerakkus nur Zellen mit niedrigem Innenwiederstand verwenden und dann auch gerade wenn es kalt ist. Wenn sie reinpassen dann Gp2000 in der AA Klasse oder Gp1100, Kan 650AA, 650AAA, 350 eben je nach Einbaumöglichkeit. Bisher keinerlei Probleme, auch im Winter nicht. Entgegen der landläufigen Meinung empfinde ich bei diesen Nimh Zellen die Selbstentladung als sehr minimal. Twicells und andere Hochkapazitivzellen braucht niemand mehr einzusetzen, gibt ja weisgott genug Alternativen.
Ein ordentlicher Kabelquerschnitt (min.0,5qmm) vom Akku zum Empfänger sollte Pflicht sein. Man glaubt garnicht wie da an nem Klingeldrahtservokabel an eigentlich guten Zellen die Spannung zusammenbricht.


Grüße

Roger
 

hubbse

User
Tobi Schwf schrieb:
Dimensionier deine Servos richtig, dann brauchst du keine 5 Zellen :rolleyes:

Damit handelst du dir nur weitere Probleme ein :mad:

Wieso nehmt ihr nicht Komponenten die sich bewährt haben ??

Die Suche hilft ungemein :p

Hallo, netter Tread, allerings verstehe ich nicht, was du bei dieser Fragestellung damit sagen wolltest....:p

In dem Thread kommt nur einmal was von einem Empfängerakku sonst geht es hautpsächlich um die Wahl eines Empfängers.... das is allerdings nicht das Thema..
Wie groß ist denn die Spannung deines Akkus bei Entlagung von 1C(350mAh)

@ Rotsh: Wie groß sind denn die von dir vorgeschlagenen Ri's der Zellen? Mal abgesehen davon das die Hälfte von der Größe gar nicht passt. Das was passt sind AAA oder kleiner...

Gruß
Hubert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten