Modellfliegen in der Ukraine

Hallo an alle Mitleser,
danke zunächst mal für das große Interesse an meinen ersten Bericht aus der Ukraine.

Bei meinem nächsten Besuch, das war Anfang August, hatte ich mit meinem F3A-Flieger keine Probleme beim Zoll, oh Wunder. Dafür hatte ich das Pech, das mir jemand auf mein Auto aufgefahren ist. Ich kann jedem nur empfehelen, wenn er in der Ukraine mit dem PKW unterwegs ist, eine Zusatzversicherung abzuschließen, die den Schaden bei Nichtverschulden übernimmt. Die Ukrainer sind etwas unterversichert, ihre Versicherung deckt nur Schäden bis 2000 Euro ab. Bei mir zahlt es halt jetzt die Vollkasko. Das aber nur am Rande.

Nun aber wieder zum Thema Modellfliegen.
Zunächst mal von der Modellflugschule Danke an Thomas für seine überaus großzügige Spende. Das hat nicht nur mich beeindruckt sondern auch die Kinder hier in der Schule. Es sind zwar noch Ferien, aber 2 bis 3 Kinder sind meistens da. Und der "Lehrer" Oleg konnte es kaum glauben.
Man hat mittlerweile das erste Modell gebaut, die Dimona von Aeronaut, habe gestern das Modell fliegen sehen, geht gut. Trotz etwas stärkerem Wind.
Aber schaut selbst: Ein paar Bilder vom Bau in der Schule und vom Platz.

Фото0409.jpg
Фото0413.jpg
Фото0452.jpg
GOPR5768.MP4_snapshot_00.04_[2016.08.24_21.26.49].jpg
GOPR5785.MP4_snapshot_00.58_[2016.08.24_21.35.02].jpg
GOPR5787.MP4_snapshot_00.14_[2016.08.24_21.37.50].jpg

Das ist es dann mal für´s erste. Ich habe Oleg ein paar Baupläne gegeben, Piper, Minare, Blue Angel, Atlas, Klemm etc., damit sie aus Holz nach Plan etwas bauen können. Bin gespannt, wie es weiter geht, Oleg hält mich jedenfalls auf dem laufenden.

Nochmals Danke an Thomas!!!!

Gruß aus der Ukraine
Ernst
PS (muss leider am 2.9. wieder zurück)
 

Anhänge

  • Фото0411.jpg
    Фото0411.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 36
hey ich bin begeistert:) laßt die flieger heile!:) der apprentice hat mir gute dienste geleistet, und mir viel spaß gemacht, auch wenn ich "nur" noch turbinisiertes fliege;).
also den beteiligten viel spaß mit den sachen!!!
gruß thomas.
 
neues aus der Ukraine

neues aus der Ukraine

Hallo an alle Interessierten,

es wird dank dem "Container" mit Balsa von Thomas fest gebaut. Anbei ein paar Fotos.
Ich habe Oleg auch ein paar Baupläne für die Schule gemailt, Curare, Atlas, Blue Angel, Piis, Ulti, Box Fly, Fly Baby etc, damit die Jungs über den Winter etwas zu tun haben.
Wenn er etwas bestimmtes als Plan sucht, wird er sich bei mir melden.

Anbei noch ein link zu einem Video, https://www.youtube.com/watch?v=SngTZxD1KYw , da war wohl mal wieder ein Wettbewerb für Jugendliche.

Фото0460.jpgФото0461.jpgФото0462.jpg

Da lasse ich mich überraschen, was da im Frühjahr geboten wird, da freue ich mich schon drauf. Vor allem auf das Modell m it dem 26er MVVS bin ich gespannt.

Gruß Ernst
 

cap102

User
Hallo Ernst,

ich weiss zwar nicht, was Dich antreibt, aber ich freue mich,dass die Jungs in der Ukraine auch so viel Spass haben!
Schön, dass Du so was machst, und es doch noch Menschen gibt die nicht ausschliesslich an ihr eigenes Wohlergehen denken…
Weiter so und lass uns weiter teilhaben!!

Gruss Achim
 
Hallo Ernst,

ich weiss zwar nicht, was Dich antreibt, aber ich freue mich,dass die Jungs in der Ukraine auch so viel Spass haben!
Schön, dass Du so was machst, und es doch noch Menschen gibt die nicht ausschliesslich an ihr eigenes Wohlergehen denken…
Weiter so und lass uns weiter teilhaben!!

Gruss Achim


Hallo Achim,
das mit dem Antrieb ist eine gute Frage, kann ich dir ganz einfach beantworten.

Ich bin mit einer sehr netten Frau aus der Ukraine verheiratet, wir haben in Bila Tserkva, wo die Modellflugschule ist, ein schönes Haus und in der Nähe noch eine Datscha. Deshalb bin ich da einige Male im Jahr vor Ort.
Ich habe selten beim Modellfliegen so viel Gastfreundschaft und Freundlichkeit erlebt, wie in Bila Tserkva, ohne Neid u.s.w. Das trifft übrigens auch auf die Ukrainische F3A Nationalmannschaft zu.
Und nachdem ich die Modellflugschule in Bila Tserkva gesehen habe, war mir klar, ich muss da was machen. Und ich mache das gerne, und vor allem Thomas (steinix) hat mir dabei sehr mit seiner Spende geholfen.
Wobei ich bisher mangels Transportmöglichkeiten noch ein bis zweimal zu Thomas fahren kann, weil da noch einiges an Spende bereitgestellt ist. Aus meinem Fundus ist auch schon so einiges in der Ukraine. Standardservos, Empfänger, Anlagen etc. Hat eh nur Schrottwert, und wenn du das verkaufst (in der Bucht), dann hast du mehr Arbeit mit verpacken, als Einnahmen.

Wenn du das life siehst, mit welchen Mitteln die dort vor Ort bauen, dann wirst du erst merken, in welcher Wegwerfgesellschaft wir leben. Hat bei uns ein Servo minimal Spiel, wird es entsorgt, dort ist man darüber froh, wenn man so etwas hat. Modellbauprodukte kosten dort mehr als bei uns, bei durchschittlich mal so 200 € Monatseinkommen. Davon muss man aber auch noch leben, wobei das Leben dort vergleichsweise günstig ist. Alles andere, Fernseher, Waschmaschine, Kühlschrank, Handy etc. kostet teilweise mehr als bei uns in D. Autos sind ca. 15% teurer als bei uns. Und Schüler haben nicht mal Geld für´s Prospekte austragen, denn so was gibt es dort nicht. Die Modellbauschule wird teilweise von der Stadt gesponsort, da können sich unsere Kommunen mal eine Scheibe davon abschneiden.

Wenn du die Videos siehst, wirst du im Vergleich bei unseren Modellflugplätzen selten so viele Jugendliche finden, an Nachwuchs würde es dort nicht mangeln, aber halt an der finanziellen Ausstattung.
Lies dir meinen anderen Bericht durch, Modellfliegen in der Ukraine, an der Grenze und beim Zoll, dann wirst du das verstehen.

Ich wäre deshalb nach wie vor jedem dankbar, wenn er mir ein paar nicht mehr benötigte Produkte, insbesondere Servos, evtl. Motoren und Kleinteile zusenden kann. evtl. anfallende Portokosten würde ich dann übernehmen, bzw. überweisen.

Leider bin ich erst wieder im Frühjahr dort mit einem Modell beim Fliegen, aber ich freue mich da jetzt schon drauf. Treffe dann auch wieder die F3A-ler in Kiew.

Trotzdem, an Weihnachten / Neujahr bin ich voraussichtlich vor Ort, allerdings ohne Modell, da das in einem Airbus nicht so toll kommt.

Gruß aus Bayern
Ernst
 
Da muss ich mal meinen Keller inspizieren. ;)
Früher (noch vor dem Krieg) habe ich einige Pakete für Jugendarbeit nach Russland gesendet, die aber oft von der russischen Post "verloren" wurden.
Deswegen freue ich mich über Dein Angebot, den Transport zu übernehmen.
icon14.gif

Melde mich dann über PN.

Gruß
Juri
 
Ukraine

Ukraine

Hallo Juri,

dann sag ich gleich mal danke. Übrigens, ich verfolge gerne deine Beiträge zum Thema Ukraine. Sind interessant.

Gruß aus Bayern, Ernst
 

cap102

User
Hallo,

sehr erfreulich, dass es gleich so eine Reaktion gibt!!
Ich bin sicher, es gibt noch viel mehr Kollegen die die Ukrainischen Modellflieger
unterstützen können und wollen…;-)

Weiter viel Erfolg!!

Gruss Achim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten