An alle F-Schlepp Gemeinde, Motor Erfahrungen gefragt!

sailing

User
Hallo F-Schlepp Gemeinde.

Ich habe ein Problem.
Bin beim Bau einer neuer Schleppmaschine und bekomme nur einen Einzylinder Motor unter der Haube. Als Motor dachte ich an den King 95RV, da ich nur mit 3W Erfahrungen habe bin ich ein bisschen skeptisch. Wer von Euch fliegt intensiv diesen King Motor (mit Dämpfer, kein Resorohr!) und wie sind euren Erfahrungen, ich meine Hitze-Problemen, Leistung, Vibrationen etc......?

Der Schlepper wird um die 18kg wiegen.

Danke sehr im vorraus.


Gruß / Marc
 

Thommy

User †
Hallo Marc,
bei 18 kg wäre mir ein 95er King viel zu klein. Bei dem Gewicht hat der Motor schon soviel mit dem Schlepper zu kämpfen, dass nur noch wenig Kraft für die eigentliche Aufgabe, das Schleppen, hat.
Gruß
Thommy
 

sailing

User
Hallo,

Es sollte eine Zlin 42M mit 3,60m Spw werden und leider ist die Motorhaube schmal dass keinen Boxer reinpasst. Deshalb dachte ich an den 95er einen Reihenmotor möchte ich nicht einsetzen, dann bleibt nicht mehr viel von Motorenhersteller übrig.

@Thommy, wie genau kennst Du den King, ich meine mit welchem 3W ist der King95rv zu vergleichen?

Gruß / Marc
 
Hallo Mark,

wir haben einen King 95 seit nunmehr 4 Jahren in einem Air-Truck von Fliegerland,
also meinem in Betrieb.
Der Motor springt sehr gut an, 100%ig zuverlässig, hatte noch nie einen
Absteller in der Luft und ist von den Vibrationen noch erträglich.
Spritverbrauch ca. 1 L für 4 Schlepps mit 20 kg Kunstflugsegler auf 500m.
Unser Modell hat 17 kg. reicht für 21 kg Kunstflugsegler, das ist aber dann
auch die Grenze.
Für dein Modell für Segler bsi 20 kg eine gute Wahl !
4-Kammer Dämpfer von Krumscheid, 28cm Krümmerlänge und Luftschraube 29*10
von Meyzlik ist bei unserem Motor verbaut !
 

sailing

User
Hallo Reiner,

Danke für deine Antwort, genau das wollte ich wissen. Für schwerere Segler hab ich noch eine Bella die grenzenlos alles Schleppt was am Platz ist und mit der Zlin sollte eher eine Scale Schlepp-Maschine sein mit der ich auch Scale Scheppen wollte.

Hast Du den Motor auf Schwinggummis aufgebaut oder starr?
Ich wollte die Richter Motor-Aufhängung benutzen was meinst Du dazu, notwendig?
Hast Du den mit dem Seitlichen oder Heckvergaser? Gibt es Leistung Unterschiede?

Gruß / Marc mit "c" :-))
 
Hallo Marc mit C,

ich habe den Motor starr auf den Spannt geschraubt, eine leicht schwingende
Aufhängung ist aber O.K.
Der Heckdrehschieber soll mehr Drehmoment für größere Luftschrauben haben,
den habe ich in der oben genannten Zusammenstellung verbaut !
 

sailing

User
Hallo Reiner,

Danke für deine Infos. Werde dann den King bestellen und hoffe ein positives Schlepp-Jahr 2007 mit diesem zu fliegen.

Danke nochmals an alle für ihre Hilfe.

Gruß / Marc
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Marc,

der Oliver Maszke der FAG-Kaltenkirchen fliegt die Zlin mit einem 95er King. habe ihn einige Male damit schleppen sehen, aber es ware nur kleiner Segler so daß ich die Schleppleistung nicht sicher beurteilen kann . Da er von einem 2 Zylinder ZDZ 100 auf den King umgerüßtet hat mußte er einiges an Blei neben dem Motor an den Motorspant schrauben . Gegen einen Reihenmotor ist im Allgemeinem nichts einzuwenden wenn die Kühlluftführung auch den hinteren Zylinder vernünftig versorgt .

PS: Der hier ist noch zu haben ;)
 

sailing

User
Hallo Sebastian,

Ich glaube die Zlin in einer MFI gelesen zu haben, oder? Von einem Reihenmotor möchte ich nicht als Schlepper einbauen, wäre schön als Show Modell aber als Schlepper soll er über das ganze Jahr zuverlässig sein. Hast Du vom Oliver eine e-Mail Adresse wo ich ihn Kontaktieren kann?

Danke.

Gruß / Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten