Modell für 80mm EDF gesucht

Hi zusammen,

ich bin vor kurzem zu einem zweiten 80er Wemotec MidiFan evo gekommen und wollte mal fragen, ob es außer den beiden Modellen von Eflite (Habu 32/x und Phantom) noch andere Modelle - kein Schaum - für diese Sondergröße gibt?

Gruß,
Stefan
 

max-1969

User
evtl gefällt Dir so etwas

evtl gefällt Dir so etwas

Ich weiß nicht, ob Du eine bestimmte Vorstellung hast .... es gibt von CNC Hager den Impala Massimo, der eigentlich für einen 90er vorgesehen ist, den ich
wenn ich diesen nochmals aufbauen würde, aber eher mit einem 80er Impeller aufbauen würde ..... hier mein Thread dazu

Ist halt etwas Arbeit ...
 

meteoman

User
Hallo,
was sagst Du denn zu diesem schönen Flieger:
http://www.makojet.de/mako/mako-galerie/
Qualitativ ist der aller erste Sahne und fliegt sehr gut.
Voll GFK und kein bleischweres Chinalaminat. Auch der Preis
ist echt fair für einen GFK Flieger. Ich baue den Mako im Moment auch,
nur eine Nummer größer.
Gruß Michael
 

WeMoTec

User
Die Gloster von RBC solltest Du auch ohne Probleme mit einem 80er bauen können.

Die habe ich selbst und würde da nen Mini Fan einbauen, alles andere ist Overkill. :D

Aber zur Ausgangsfrage: Der 80er Midi evo hat an 6s ja ca. 28N (wenn es der normale 2100er ist).

Heißt, ein normales Modell sollte max. 3,5 kg, ein Segler bis 4,5 kg fertig wiegen.

Wenn das paßt, kann man im Grunde jedes beliebige für 90 er Impeller vorgesehene Modell nehmen.
Einfach einen Adapterring von 89 auf 80 mm bauen, und hintenraus ne Düse mit 65 mm Auslaß.

Haben wir schon in zig Modellen durchexerziert, wie z.B. Taft Viperjet, Lubach F-16 (große Version), Zephyr (FMT), RBC Panther, etc...

Oliver
 
Danke erstmal für eure Vorschläge!

Der Mako gefällt mir schon sehr aber ist mir 3,4KG auch wieder kein Leichtgewicht für den 80er. Der Impala Massimo ist mir leider etwas zu wenig "Jet'ig" :) .

Ich hätte gern etwas, was ich schon mit Fahrwerk auf Graspiste starten und landen könnte. Werfen ist bei dieser Größe wohl keine Option mehr.

@Oliver: Ja ist der 2100er. Kannst du mir sagen, ob ich an dem Motor auch mehr als 6s betreiben kann? Hätte in der Habu gern ein bissl mehr Schub (gerade beim Start)

Gruß,
Stefan
 

WeMoTec

User
Ne, 6s ist das Limit.
Kommt aber auch dazu, daß man bei mehr Leistung auch Akkus > 5.000 mAh bräuchte, und da wird's schon eng.

Akkus fit? Strom mal gemessen (nach 10-15 Sekunden Laufzeit)?

Oliver
 

meteoman

User
Hallo,
ich glaube den Mako bekommst Du sogar noch leichter gemacht.
Frage mal einfach bei Björn von Makojet.de nach.
Gruß Michael
 

meteoman

User
Der Makojet von Björn mit 6 s und 90 er Impeller wiegt 2,8 kg.
Ich habe gerade nachgefragt.
Gruß Michael
 
Den Strom werde ich die Tage mal messen. Guter Tipp, danke!

@ Michael: Danke für die Info, ich denke ich werde mal den Preis anfragen :) 2,8 kg hört sich ja schon vernünftig an!

Gruß,
Stefan
 

meteoman

User
Mach mal, ich denke Du wirst erstaunt sein. Das Qualitäts- Preis - Leistungsverhältnis stimmt.
Mit dem Gewicht fliegt der Mako wirklich gut. Der geht sogar bis 5 kg ganz gut. Bei dem
Gewicht wird er dann allerdings schneller im Landeanflug.

Gruß Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten