Rimfire 80

Fetzer

User
Hallo

Ich fliege einen Rimfire 80 Motor und möchte nun die Telemetrie mit TM1000 nutzen. Dazu muß man die Polzahl einstellen. Hat jemand die technischen Daten? Evtl auch die Herzzahl für den CC Regler? Ich finde keine Doku, in der Packung ist kein Hinweiß. Der Motor ist eingebaut und das ganze ausbauen wollte ich mir sparen.

Danke

Klaus
 
einfach die Anzahl der Magnete zählen (=Polzahl).
(oder wird das durch den Einbau verhindert?)

Zur Not Propeller entfernen und anhand der berechneten und gemessenen Leerlaufdrehzahl bei bekannter Spannung auf die Pole schließen.

Stefan
 
einfach die Anzahl der Magnete zählen (=Polzahl).
(oder wird das durch den Einbau verhindert?)

Zur Not Propeller entfernen und anhand der berechneten und gemessenen Leerlaufdrehzahl bei bekannter Spannung auf die Pole schließen.

Stefan

Kannst du mir dazu mal ein Beispiel aufzeigen, das Verfahren raffe ich nicht:confused:
Ahso, im Vergleich zudem was die Telemetrie ausspuckt .. dann die Werte langsam anpassen !
 
Der Motor hat wohl 500kv. Bei 20V würde man eine Leerlaufdrehzahl von 10.000Umdr/min erwarten. Du stellst bei Deinem Sensor 2 Pole bzw. 1 Polpaar ein. Wenn der Senor jetzt bspw. 60.000 Umdr/min anzeigt, dann teilt man 60.000/10.000*2=12 Pole.

Wenn da eine halbwegs runde Zahl rauskommt, kann man eigentlich sicher sein, dass es richtig ist. Wenn man die kv-Zahl und die Spannung nicht genau kennt, hat man aber verloren.

Stefan
 

UweHD

User
Hi STefan,

kann es sein, dass die Anzahl Magnete nicht immer mit der Polzahl übereinstimmt, oder ist das grundsätzlich 1:1?
Ich meine, ich habe mal bei einem Außenläufer die Anzahl der Magnete gezählt, und die stimmte definitiv nicht mit der Polzahl überein - die war auch ungerade :confused:
 

steve

User
Hi STefan,

kann es sein, dass die Anzahl Magnete nicht immer mit der Polzahl übereinstimmt, oder ist das grundsätzlich 1:1?
Ich meine, ich habe mal bei einem Außenläufer die Anzahl der Magnete gezählt, und die stimmte definitiv nicht mit der Polzahl überein - die war auch ungerade :confused:

Hi,
also eine ungerade Polzahl wird bei unseren Motoren nicht verwendet. Da hast Du Dich sehr wahrscheinlich verzählt. ;)
VG
 
ja, weil bei Außenläufern die Anzahl der Magnete die Polzahl ist. Ich denke, dass das ohne Ausnahme gilt.

Die Magnete werden abwechseln Nord/Süd-Innen/Außen eingeklebt. Bei einer ungeraden Zahl würden zwei benachbarte Magnete die gleiche Orientierung haben. Es ist für mich unvorstellbar, dass das funktioniert.

(Wir reden hier alle bei Magneten von den in die Rotorglocke eingeklebten Quadern, richtig?)

Stefan
 

-mhr-

User
Wenn mich nicht alles täuscht, ist es ein "klassischer" 14-Poler.
 

Fetzer

User
Infos

Infos

Danke für die Tipps - denke ich probiere es mit 14 POL und messe mit Drehzahlmesser - zählen bringt nix, komme immer auf ungeraden Wert, auch wenn das nicht sein kann.

Vielleicht weiß es ja doch jemand genau.

Und vielleicht hat jemand noch ein Tipp für ne gute Latte

Danke Klaus
 

UweHD

User
Danke für die Tipps - denke ich probiere es mit 14 POL und messe mit Drehzahlmesser - zählen bringt nix, komme immer auf ungeraden Wert, auch wenn das nicht sein kanN
Das ging mir genauso bei einem NTM Aussenläufer. Ich muss das mal fotografieren :)

Edit: ich denke, ich muss mich korrigieren - kann sein, dass ich die Anzahl der Spülen im Rotor gezählt hatte....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten