Taylorcraft 1941 nach Bauplan: EWD etc

hattl

User
Hallo Leute,

nachdem der Bauplan schon einige Jahre in meinem Fundus gewartet hat ist er nun dran. Habe allerdings den Plan verkleinert (70% von ~ 160 cm Spw) und möchte einen Parkflyer mit 110cm Spw daraus machen.

Dazu gleich meine Frage: lt Plan beträgt die EWD 2,8 Grad - was mir etwas viel erscheint. Und jetzt habe ich noch die Möglichkeit da was zu ändern. Könnt ihr mir bitte eure Erfahrungswerte dazu mitteilen. Rein gefühlsmäßig wäre ich auf ca 1 Grad - max 1,5 Grad gegangen. Profil ist irgenein hochgewölbtes mit gerader Unterseite (wahrscheinlich Clark Y).

Ganz toll wäre natürlich wenn die Besitzer von Piperle, Minimag etc einmal kurz das Lineal anlegen könnten und ein EWD Prog damit füttern könnten :rolleyes:

Wenn sich irgenwer melden könnte der noch eine Baubeschreibung zu dem Plan (FMT) hat wäre auch super - habe sie leider verwurschtelt.

Für alle die den Flieger nicht kennen: wurde von William T. Piper konstruiert und hat nicht von ungefähr große Ähnlichkeit mit der klassischen Piper.

Motorisiert wird sie übrigens mit B20 18L und Getriebe, Prop 9xirgendwas und 3s LiPo. Damit sollte sich dann auch der langgehegte Traum eines Wasserfliegers erfüllen lassen :)

Vielen Dank schon einmal und Gruß aus Wien,

Gerhard

... der gestern bei Kaiserwetter Hangfliegen war!
 
Servus Gerhard
Wenn Clark Y ist: Geraden Teil auf null legen ergibt ca 1,0°.
Wenns leicht wird passts so.
Für mehr Gewicht 0,5-1° dazu.
Gruss Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten