Wölbklappen zum Querruder ???

Hallo Fliegerfreunde:confused:
ich hätte gerne mal von euch was gehört was die einstellung zur mitnahme der Wölbklappe zum Querruder bertrift, ich fliege den Thermic Exel E Version und bin mit diesen Modell sehr zufrieden, hier stimmt das Preis/leistungsverh. ich habe die erfahrung gemacht wenn die wölbklappen mit gesteuert werden ist der Exel wesentlich agiler auf die Steuerung nun möchte ich wissen ob die Wölbklappen sowohl in beide richtungen mitsteuern sollten oder nur nach unten ??wäre um jeden hinweis dankbar

Grüße
Sepp
 
in beide richtungen mitsteuern sollten oder nur nach unten ??
Nur nach oben!
Begründung: die äussere Fläche muss für die Kurve beschleunigt werden.
Eine zusätzliche Wölbung nach unten würde zusätzlichen Widerstand erzeugen.
Wäre also kontraproduktiv.
Ich kenne (noch) niemanden, der es anders machen würde.
Acro möglicherweise ausgenommen wo es fast nur auf die Rollwendigkeit und nicht auf verlustarmen Kurvenflug ankommt.
Gruss Jürgen
 

Udo Fiebig

User †
Jürgen N. schrieb:
... Ich kenne (noch) niemanden, der es anders machen würde. ...
Hallo,
aber jetzt kennst Du einen! ;)
Ich nehme die WK (Mixanteil meist so 25-35 %) mit; auch nach unten, allerdings dabei mit ca. 60-70 % differenziert. :)
Damit lässt sich exzellent Thermik kurbeln (auf jeden Fall mit meinen Modellen). :D
Gruß Udo
 

haki

User
Hallo,

bei mir laufen die Wölbklappen differenziert auf neutrales Rollen um die Längsachse (entsprechend zu den Querrudern) also je nach Modell ca. 20%. Wenn man in der Kurve ist (Kurbeln) braucht man Querruder eigentlich nur noch zum Abstützen und hier wäre eine zu grosse Differenzierung schlecht.
Hier wurde auch schon einiges dazu geschrieben: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=56335&highlight=querruderdifferenzierung
Besonders interessant sind die Einstellungen von Mark Drela (zum Thema).

Gruss Hannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten