Hersteller?: Foka 4 oder Cobra SZD (3,5 m - 4,5 m)

held

User
Hy zusammen
Bin auf der Suche nach einem segler sollte ne foka4 oder ne Szd Cobra sein und finde keine Hersteller die dem entsprechen was ich will ,wollen würd ich einen kunstflugsegler optisch eben die beiden ,mit Ca 3,5 bis 4,5 meter wo ich nen impeller fix montiere, wollte keinen rohbausatz wo Ruder auszuschneiden Steckungen zu machen bügeln usw, und bezahlbar,. Weiß da evtl jemand was ,such seit Tagen im Netz und finde ned wirklich was zu groß zu klein zu viel Arbeit ,sind die Flieger sogarned gefragt das da ned viel gibt.wollte 10 bis 12 s mit einem 120 er impeller verwenden also soll der segler ned schwerer werden als 10 bis 12 Kilo darum ned grösser da fehlt es dann an bezahlbaren antrieben
Hoffe jemand hat da neun tip
Grüsse roman
 

held

User
Da wäre die fliegerland foka weniger Arbeit denke ich ,die Zeit dafür werd ich nicht schaffen
 

held

User
Finde vom Herrn haist ned wirklich was,keine Homepage oder so ,hab heute mal mit airworld telefoniert ,ist halt sehr altbacken mit dem rg15 würde aber zum Großteil passen . Ist scheinbar ein nicht zu oft verlangter Flieger .will halt was was in etwa zu einer 3,3meter swift passt
 

gp24

User
Die Foka ist gegenüber einem Swift oder Fox optisch ein "kleiner" Flieger. Rumpf ist sehr schlank. Die Flächen sowieso.
Daher den Maßstab nicht zu klein wählen.
 
zur airworld foka: die geht absolut top und wurde vor kurzem von flach auf rundstahl umkonstruiert.
früher hat sich der flachstahl bei einigen modellen in den flächen gelockert. es besteht zumindest ein ?, wie gut die kräfte bei der rundstahlversion eingeleitet werden. bei der nemere gab es einen fall, wo sich auch diese (rund) steckung in der fläche verabschiedet hat, da die kräfte nicht gut eingeleitet wurden. ev. würde es sich lohnen, airworld explizit darauf anzusprechen. denn das preis - leistungsverhältnis ist top und die gfk - version ausreichen robust für den hangflug.
fliegergruss, martin :)
 

Fox12

User
Wir fliegen hier im Schwarzwald mit Haist Rümpfen , die Flächen lassen wir meistens bei Müller Herstellen.
In unserem Verein fliegen 3 Haist Cobras .

Hartmut hat Rümpfe für 3m, 3,75 m, 4,60m und 5,60 m Spannweite.
Inwieweit er komplette Bausätze anbieten kann klärst Du am besten mit ihm persönlich ab.

Er ist hier im Forum als Cobra angemeldet. Kannst ihm ja mal eine PN senden. Er baut selber gerade eine neue Cobra, dauert halt immer etwas bei Ihm bis die fertig ist.

Gruß Jürgen
 

held

User
Zeit ist egal hab auf die pacen auch gewartet ,eher die Flug Eigenschaften , und Qualität. Airworld hat bisher nicht zurück gerufen, schade. Mein Freund hat eine swift mit 330cm und da sollte sie dazu passen ,bauen einen impeller fix drauf und wollen gemeinsam stechen .
 

held

User
Foka

Foka

So erstmal eine 3,5meter fox besorgt bis ich ne passende foka oder Cobra finde
Is ganz nett zu fliegen
Aber ne foka darf dann gerne 4 meter haben
 

Tucanova

User
was spricht gegen das RG15? Ist doch ein schnelles (F3B)-Profil.
Ich würde das Profil z.B. einem Ritz 2 mod. o.ä. vorziehen....
Karl-Heinz
 

held

User
Hatte ältere Hotliner mit dem rg 15 hat mir ned ganz so getaugt, gibt halt mittlerweile neueres, klar fliegt es auch gut ist schon klar., und ehrlich bevor ich so einen Flieger nicht bekommen würde, nehme ich das rg gerne
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten