2s Lipo direkt an Hott-Empfänger mit HV-Servos oder besser doch klassisch ???

Hallo Leute,

bei mir steht ein neues Projekt an und dafür benötige ich 6 Standardservos. Im letzten Modell (7 digitale Servos + elektr. EZFW) hatte ich ein PRX-5A sowie 2x 2s Lipo verbaut. Das funktioniert auch sehr gut. Nun bin ich aber über die HITEC HS-430BH HV Servos gestolpert und frage mich ob ich dann diese (6 Stück) direkt über ein Hott Empfänger (Gr16) mit einem 2s Lipo problemlos betreiben kann.
Ein PRX stellt ja eine stabilisierte Spannung bereit. Ein direkt angeschlossener Lipo am Empfänger wird ja dann die Spannung sicher schwanken. Hott überträgt mir die RX-Spannung auf den Sender und ich könnte mir dann eine Wahrnschwelle setzen.

Macht das so Sinn? Hab ich hier einen Denkfehler? Ist das so gewollt, schließlich sind die Hott Empfänger ja bis 9V zulässig. Ich hab nur ein komisches Gefühl ohne ein Bauteil dazwischen :) ...theoretisch kann ich dann auch auf einen on-off-Schalter verzichten !?

vielen Dank schon mal...Gruß Martin
 
Hallo Martin.
Das sollte problemlos so klappen. Vorausgesetzt, die Stromversorgung und (eventuell) stromhungrige Servos sind an den Anschüssen 1 bis 6 eingesteckt.
Diese sind, so weit ich weiß, mit breiteren Leiterbahnen miteinander verbunden. Die flach liegenden Anschlüsse 7 und 8 sind nicht für Maximalströme ausgelegt.
Habe keine Angaben für Strom bei den Servos gefunden, aber bei 50N sollte es reine Vorsichtsmaßnahme sein.

Gruß
Juri
 
jetzt hab ich ???

jetzt hab ich ???

...noch mal zu den Steckplätzen am GR16 Juri ...

Die Anleitung sagt im Kapitel Servoanschluss: ...für die Batterie den eingang "-+B" benutzen - am GR16 ist das Kanal 8 und somit ein querliegender Anschluss

...und im Kapitel Stromversorgung sagt Graupner: Ich soll vorzugsweise die Hochstehenden (Kanal1-6) für die Batterie nutzen

HÄÄÄÄ - das steht so Nahtlos in der Anleitung zum GR16:

Zitat:

Die Servoanschlüsse der Graupner-HoTT 2.4-Empfänger sind nummeriert. Der Anschluss mit der Be-
zeichnung „- +/B“ ist für den Akkuanschluss vorgesehen. Über ein V- bzw. Y-Kabel (Best.-Nr. 3936.11)
kann aber an diesem Anschluss auch das Servo gemeinsam mit der Stromversorgung angeschlossen
werden.
Der jeweils höchste Kanal kann mit der SMART-BOX (Best.-Nr. 33700) auch für das Summensignal
programmiert werden. Wichtig für optionale Geräte, die dieses Signal benötigen.
Stromversorgung Empfänger 33506, 33508, 33512
Schließen Sie bei Verwendung von Leistungsservos die Empfängerstromversorgung/en vorzugswei-
se an die senkrecht stehenden Anschlüsse des Empfängers an. Über ein V- bzw. Y-Kabel (Best.-Nr.
3936.11) kann an diesen Anschlüssen auch ein Servo gemeinsam mit der Stromversorgung ange-
schlossen werden.
Die unteren, querliegenden Anschlüsse (33508 und 33512) sollten nicht benutzt werden, da hier ein
erhöhter Spannungsabfall auftritt.
Bei Verwendung einer doppelten Stromversorgung nutzen Sie am Besten die jeweils äußeren Anschlüs-
se:
Empfänger 33506/33508 (GR-12/GR-16): Kanal 1 und 6 (oder 2 und 5)

Zitat ende

Das Wort "Leistungsservos" ist auch super! Was soll das sein? Graupner C5077 :D


Also ich lese da herraus: Egal wo man die Servos drauf steckt, aber der Akku soll auf Kanal 1-6
 
Hallo Martin.
Der mit (B) beschrifteter Anschlüss ist eher ein Überbleibsel aus den alten Zeiten.
Wie gesagt, die oberen haben breitere Leiterbahnen.
Unter Leistungsservos sind eher Digitale mit Strömen bis 10A gemeint. Und die gehören in die oberen Anschlüsse rein. Kannst ja bei HOTT alles umleiten (auch im Empfänger)

Gruß
Juri
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten