Zwei Servos gleichzeitig durchgeschmort --> Ursache??? :-(

MD-Flyer

User gesperrt
Hallo zusammen!

Ich bräuchte mal eure Hilfe: gestern sollte meine Paritech ASW-27 ihren vierten Flug kriegen. Auf den Flügen davor war technisch immer alles in Ordnung.

Nach dem Einstecken des Antriebsakkus hat eine Wölbklappe dann aber überhaupt nicht reagiert und die andere ist auf ca. Vollausschlag gegangen und dann war auch da tote Hose.

Servos ausgebaut und aufgeschraubt: offenbar ist da ein "Baustein" (sorry, bin Elektronik-Noob) durchgeschmort (siehe Foto).

Ich habe keine Ahnung warum das so ist. Und vor allem warum zwei Servos gleichzeitig? Ich habe jetzt schon etwas Angst um mein Modell. Wenn das im Flug mit dem HR-Servo passiert ist Schicht im Schacht. Die anderen Servos hatten aber sauber funktioniert.

Die Servos sind Graupner HVS 933 BB MG (also HV-Servos).
Die Stromversorgung übernimmt ein 100A Hobbywing-Regler. Das BEC ist auf 7,4 V eingestellt. Als Backup benutze ich ein Optipower Ultraguard.

Die Servos in der Fläche liegen auf einem Zentralstecker. Einen Kurzschluss kann ich ausschließen, hab die Pole alle mal durchgeklingelt.

Kann man von dem Fehlerbild auf die Ursache schließen?

Danke für eure Hilfe im Voraus.
 

Anhänge

  • Servos - Kopie (2).jpg
    Servos - Kopie (2).jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 52

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Da ist die Motorendstufe durchgebrannt. Ich vermute mal das die Servos in Endanschlag gelaufen sind.
Das können die meisten nur kurzzeitig vertragen dann brennt irgendetwas durch.

Meine vermutung stützt sich darauf das beide Servos auf einer Funktion durchgebrannt sind.


Gruß Bernd
 

MD-Flyer

User gesperrt
Das stimmt für ein Servo definitiv (in Endstellung gelaufen), für das andere aber nicht.
 

Gast_74695

User gesperrt
Die Servos in der Fläche liegen auf einem Zentralstecker. Einen Kurzschluss kann ich ausschließen, hab die Pole alle mal durchgeklingelt.

Hallo,

ein Kurzschluss würde nicht das Servo, sondern die Versorgung in Mitleidenschaft ziehen. Besteht beim Zusammenbau irgendwo die Möglichkeit, die Polarität der Spannungsversorgung dieser beiden Servos zu vertauschen? Hast du eine Skizze der Verkabelung und evtl. Bilder der Steckverbindungen?

Gruß Bernd
 

MD-Flyer

User gesperrt
Hallo,

ein Kurzschluss würde nicht das Servo, sondern die Versorgung in Mitleidenschaft ziehen. Besteht beim Zusammenbau irgendwo die Möglichkeit, die Polarität der Spannungsversorgung dieser beiden Servos zu vertauschen? Hast du eine Skizze der Verkabelung und evtl. Bilder der Steckverbindungen?
Alles drei nein, sorry. Die Servos werden aber zentral über einen Flächenstecker angeschlossen. Da gibt´s nichts zu verpolen. Und ich bin ja so auch schon geflogen.
 

Gast_74695

User gesperrt
Alles drei nein, sorry. Die Servos werden aber zentral über einen Flächenstecker angeschlossen. Da gibt´s nichts zu verpolen. Und ich bin ja so auch schon geflogen.

Bemerkenswert, eine einteilige Fläche demnach. Ohne weitere Informationen wird es relativ schwierig, weitere Hypothesen zu der Ausfallursache zu finden.

Gruß Bernd
 

MD-Flyer

User gesperrt
Mir schwant gerade etwas ... Ich hatte das Modell aufgebaut und auf den Startwagen gelegt. Dann wollte ich Gas geben, hatte aber noch den Butterfly-Modus an. Dabei gehen ja die Wölbklappen runter, auf denen lag in diesem Moment aber das Modell. Reicht das, um die Servos zu killen? :cry:
 
Es scheint dass die HVS 933 tatsächlich sehr empfindlich sind auf kurzfristiges Blockieren.
Wir haben vor einiger Zeit beim Einbau ins Modell und programmieren 2 oder 3 Stück (von 12) gekillt.

Wir hatten Butterfly eingestellt, und in der Zeit die es braucht den Max-Ausschlag des einen WK-Servos einzustellen, ist das zweite gestorben.
d.h. der Endtransistor der einen Seite war kaputt. Man konnte das Servo von Hand in die Mitte stellen bei Normalstellung am Sender, und dann in eine Richtung steuern, aber nicht mehr elektrisch zurück.

Gemein ist, dass diese Servos wenn sie auf Anschlag stehen, keine Geräusche machen und man nichts merkt.
Viele andere Servos brummen oder piepsen in dieser Situation, und man könnte sie noch retten, bei den HVS hört man nichts.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Es scheint dass die HVS 933 tatsächlich sehr empfindlich sind auf kurzfristiges Blockieren.
Wir haben vor einiger Zeit beim Einbau ins Modell und programmieren 2 oder 3 Stück (von 12) gekillt.
In anderen Modellen habe ich mit Graupner-Servos auch nur Trouble. Die sollte ich langsam von der Einkaufsliste streichen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten