Predator 3 - Kira 480-26 mit Getriebe -3S -> Welche Luftschraube?

bie

Vereinsmitglied
Hallo in die Runde,

mit meinem gebraucht flugfertig gekauften Elektro-Predator 3 fliege ich neulich so vor mich hin und will über einem Kornfeld in ca. 30 Meter Höhe noch mal durchstarten, da macht es (unhörbar) PLOPP - und Spinner, LS-Mitnehmer und Luftschraube verabschieden sich ganz zwanglos mit einer schönen Vorwärts/Abwärtsbewegung vom Restmodell und tauchen in die Tiefen der Gerstenhalme. :eek:

Gut, den Predator konnte ich landen, aber die Teile musste ich verloren geben. :(

Nun habe ich keine Ahnung, was ich da an LS-Dimension geflogen bin (war ja flugfertig). Ein Versuch, die Daten vom Verkäufer per PN zu erhalten, war erfolglos.

Gibt es Empfehlungen für einen Elektro-Laien?

Senkrecht muss nicht sein - geht wahrscheinlich bei dem Setup auch gar nicht. Mir geht es um eine zuverlässige Steig- und Rückkehrhilfe. :)

Der Durchmesser des Spinners ist 39 mm.
 
Predator 3 - Kira 480-26 mit Getriebe -3S -> Welche Luftschraube?

Hallo Andy

wenn du ein 5,2:1 Getriebe drauf hast, wird der Motor laut Angaben:)mit einer 13x11 Luftschraube betrieben.

Gruss Rudi
 
13x11 :eek: bei ca 4600rpm ich hätte eher auf 17x13 oder 17x11 getippt damit dürfte er bei ca 45A liegen
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Rudi, hallo Norbert,

vielen Dank für eure Antworten!

Wie evaluiere ich denn nun, was für mich gültig ist?

Und Rudi: Wo finde ich die von dir genannten Angaben? Ich war auf der Kontronik-Website, habe auch ein paar Daten zum Motor gefunden, aber keine, die ich für mich in brauchbare LS-Empfehlungen deuten konnte.
 
Ich kann mir nicht vorstellen das du einen 13er Prop drauf hattest ist bei der Drehzahl unrealistisch
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo allerseits,

vielen Dank für eure ausführlichen Antworten!

Ich seh mir alle Links an und melde mich wieder, wenn ich mich entschieden habe - ich glaube, einer von euren Vorschlägen wird es werden.
 

bie

Vereinsmitglied
Servus,

ich habe jetzt beim Himmlischen die 17x13 RFM, mit versetzter LS-Klemmung und entsprechendem Spinner (und 4 Gummis) bestellt.

Danke für alle Hinweise, ich berichte nochmal, wie es sich im Flug anfühlt, sobald das Setup montiert und gefloge worden ist (was durchaus bis Anfang Oktober dauern kann).

Allerdings - es ist etwas teurer, einen guten (LS-) Geschmack zu haben … insgesamt kommen da (inklusive Versand) fast 80 Öcken zusammen. Vielleicht hätte es auch eine CamCarbon von aeronaut getan?
 
Grade bei diesen größen sollte man schon auf Qualität achten, wenn du den RFM Spinner mit Madenschrauben hast schau nach ob die Welle eine Abflachung hat, wenn nicht solltest du das nachholen dann schraub den Spinner zuerst auf der abgeflachten Seite fest und dann die andere nachdem du der Meinung bist das er fest sitzt nimmst du einen GUTEN Imbusschlüssel stekst ihn mit der langen Sete in die Schraube und drehst mit einer Zange soweit das sich der Schlüsselunter druck eine 1/4 Umdrehung verwindet ;) nun ist er fest
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten