Fahrwerksklappen mechanisch..aber wie?

Wie realisiert ihr Fahrwerkstüren, die vom Bein mechanisch geschlossen werden?
Also nix extra Servo oder Pneumatik Hokus Pokus!! Zeichnungen und Anregungen werden hier dankend entgegen genommen!
 
Ja schön, aber die Klappen gehen wie auf und bleiben auch auf ? Denn so werden sie ja durch das Gummi auf Zug zugehalten?? Bzw. werden wie aufgehalten bei einem 5mm Federbein Fahrwerk?

B 25 003.jpg

B 25 005.jpg

Vorne ne einteilige Klappe.
Hauptfahrwerk geteilte.
 

-Bob-

User
Tja... da habe ich wohl ein anderes Fahrwerk gemeint gehabt ;) Wenn du erwähnt hättest das es um so ein Fahrwerk geht hätte ich den Link nicht reingestellt, das funktioniert hier nicht...

Gruss,

Bob
 
also nächster Versuch bitte...

also nächster Versuch bitte...

..dann brauch ich also noch Gehirnschmalz von anderen Menschen...sehe ich das richtig, das für dieses Vorhaben die Klappen auf jeden Fall eine Art der Vorspannung bei Zustand offen haben müssen? Oder gibts da ne gescheite Bügel/Schubstangen/Gummiband/Teleskop Lösung??
 
Idee

Idee

Hi,
wenn du das "Offenbleiben" der Fahrwerkstüren gewährleisten willst, kannst du einen vorgebogenen 1 mm Stahldraht verwenden. Je nach gewünschter Federkraft eine oder mehrere Windungen (d = 3 mm) auf ein 10 cm langes Stück mittig aufrollen (..biegen im Schraubstock oder noch besser auf der Drehbank).
Das eine Ende mit der Fahrwerksklappe verkleben, das andere Ende mit dem Rumpf und so anpassen, dass die Klappe mit leichtem Druck stets offen steht.
(..die gebogenen Windungen müssen natürlich in der Drehachse der Klappe liegen..). Das Einfahren der Klappe geht wie oben bereits beschrieben mit Gummischnur oder dünnem Stahlseil. Bei der ersten Variante musst du nix mehr anpassen und die Klappe wird immer leicht federnd zugehalten.
Gruß Otto
 
Danke Otto, so hab ich mir eine kompetente Antwort vorgestellt. Das läßt sich auch prima realisieren, denn das EL 7 hat genug Power, die Gegenfederkraft zu überwinden und fährt auch schön scale langsam ein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten