Hilfe Mini Ellipse

Hallo zusammen,

hab ein kleines Problem. Meine Mini Elli hat ne neue Fläche bekommen und jetzt muss ich das Höhenruder auf gezogen trimmen, obwohl
nicht geändert wurde. Eventuell liegt die Fläche jetzt vorne 0,5mm tiefer. Vorher passte alles perfekt.

Hoffe das mir jemand helfen kann.

Schönen Gruß
Malte
 

GC

User
Wie ist denn der Abfangbogen? Evtl kann man ein wenig Blei aus der Nase nehmen und die Mini Elli wird schneller und wahrscheinlich auch besser.
 
du hast doch die Veränderung schon beschrieben, wenn die Fläche vorn tiefer liegt mußt du ziehen, aber dann lag die alte Fläche nie richtig auf, du kannst 2-4 Lagen Tesa vorn unter die Fäche machen bis du wieder auf dem alten Stand bist
 
Wenn du bei der alten Fläche mit dem Flugverhalten und Abfangbogen zufrieden warst bring die Fläche wieder in die alte Position, wenn sie zu schnell abgefangen hat kannst du Blei rausnehmen bis die Trimmung wieder auf null ist

hol dir doch von EMC Vega das F3B Gummi als Flitsche (7,5m) damit kannst du bis zu 100m erreichen ;)
 
Muss zugeben das ich das nie mit dem Abfangbogen ausprobiert habe.
Das werde ich aber nachholen. Hatte die Mini Elli gebraucht gekauft und da sie super ordentlich gebaut wurde, hab ich sie einfach geflogen.
F3B Gummi hab ich, aber die Mini Elli hat kein Haken. Die ging ja auch so immer :)
 
Ich hatte einen 4mm Stahldraht 2cm hinter der Nase eingesetzt, damit kannst du ihn aus der Ebene in die Thermik schiesen :D
 
Mini Ellipse Flitschenhaken

Mini Ellipse Flitschenhaken

Hallo Malte,
anbei 2 Bilder wie ich es bei meiner Mini-Elli gemacht habe.
Im Rumpf ist ei 5 mm Sperrholzbrettchen eingeharzt. Die Kanten sind stark verrundet damit es möglichst gut aufliegt.
Dann das Loch mit 2,5 mm gebohrt und ein 3 mm Gewinde eingebohrt. Auf ein 3 mm Draht ein 3 mm Gewinde geschnitten und dann den Haken gebogen.
Den Haken eindrehen und von Außen und von Innen mit dünnflüssigem Sekundenkleber sichern. Fertig!

Mini-Elli10.jpg

Mini-Elli9.jpg

Für so kleine, leichte Modelle benutze ich das Mini-Bungee von EMC. Mit dem F3B-Gummi kann das Modell beim Abschuß sich durch die Luftkräfte an Flügel und Leitwerk blitzartig zerlegen.
 
Zum Flitschen nimmt man keinen Hacken falls das Modell nach oben geht wird es vom Gummi wieder runter gerissen ich klebe einen Stift in ca 70° nach hinten ein, die Geschwindigkeit vom vollausgezogenem F3B gummi wird mit Sicherheit keine Minielli zerreisen ( damit schieße ich meinen Birdy DS 300gr Holzmodell hoch), höschstens agressive Steuerbewegungen, ich richte mir dafür eine Flugphase ein in der ich das Modell speziell für Flitsche bei mehreren Starts mit steigernder Spannung austrimme.
Meine Minielli hing schon an einer Scaleflitsche und hat überlebt :D:D

@ Malte
hast du inzwischen testen können ??
 
Falls das Modellmal Seitlich ausbricht und das Gummi "hinter sich herzieht" kann der Ring nicht mehr abfallen

so hab ich es am Birdy DS mit 3mm Stahldraht

20160909_212558.jpg

so mache ich es wenn richtig Last drauf kommt mit 4mm Stahldraht

20160909_212650.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten