8S Setup in 2m Piper zum Schleppen

Mooni

User
Hallo Leute,

meine 2m Piper Cub von Krick steht schon länger im Keller rum, das soll sich nun ändern. Ich bin sie früher mit 5S geflogen was zum gemütlichen Cruisen absolut ausreicht. Nächste Saison würde ich sie gerne zum Schleppen einsetzen. Das derzeitige Setup verträgt 6S, ich befürchte das ist ein wenig zu knapp und schränkt das Spektrum der zu schleppenden Segler zu sehr ein. Mein Wunsch wäre auch Segler >5kg schleppen zu können. Wer von Euch fliegt ein ein 8S Setup in einem 2m Schlepper und kann es empfehlen?

Danke & Gruß,

Mooni
 
Servus Mooni,

Ich würde mal richtung Axi 53xx gehen, wie gross darf der Prob sein?

Mit 8S habe ich keine erfahrung, nur mit 10S an einem Axi 5330/F3A und 14S😆!

Wieviel willst du denn ausgeben?

Gruss Daniel
 
modellflieger Juni/Juli 2009

modellflieger Juni/Juli 2009

Hi,

ich fliege die Piper mit 5s, das reicht für Huckepackflug mit 2m Seglern, mehr habe ich noch nicht ausprobiert.

Im o.g. Magazin ist ein Bericht über die Piper als Schlepper: Es wird der Axi 4130/20 mit 8s 4.300 und Cam Carbon 16x13, Graupner Sonic 18x8 oder APC E mit 16x10 empfohlen. Als Regler wird ein Jazz 55-10-32 verwendet. Im Bericht steht, dass ein 4,5m Segler mit 4,5 kg problemlos geschleppt wurde. Eine Graupner Minimoa (2,8m, 2,8 kg) konnte mit einer Batterieladung vier- bis fünfmal auf Thermikhöhe geschleppt werden.

Der Bericht wurde von Ludwig Retzbach, mfc-hengen, geschrieben.

Viele Grüße, schubiduas.
 
Joo,

die gleiche Krick Piper habe ich auch. Habe vom Kollegen Natterer diesen Motor drin:
http://www.natterer-modellbau.de/sh...er-Brushless-Gold-A4130-8-360-400g::7605.html

Dann 2 x 4S Packs in Serie (also 8S) und das geht wie die Hölle. Wenn man mal gerade nichts zu schleppen hat, kann man in einem Anfall von Langeweile auch damit tourqen.

Zum besseren Akkuwechsel empfehle ich, die Kabinenhaube vorne abzutrennen damit man den Akku wechseln kann, ohne die Fläche immer abnehmen zu müssen.
Halt mit Magneten oder Klettbandpunkten und fällt auch beim Rückenflug nicht raus.

2016-08-26 10.04.53.jpg
 

thomasr

User
Ich hab schon mehrfach dazu geschrieben.
Kadett 2400 und Joker mit Torcster 260kv Motor und 19x12 an 8S. Geht gut bis 5kg. Mehrere hundert Schleppe in 4Jahren.
Du nimmst die größte Ls die draufpasst, dann die 8S und dann die passende kv Zahl
Es geht.
Gruß
Thomas
 
Kommt drauf an was an den Haken soll...

Kommt drauf an was an den Haken soll...

Ich hab ne 2,22 Meter Taylorcraft mit Hacker A60 5XS und ner Fiala 18x8 an 6S 6200. Schleppe damit ne 4 Meter Ka6 mit 5,5 Kilo.
Mehr geht allerdings nicht glaub ich.

Gruß Christian
 

Mooni

User
Holla die Waldfee, da sind ja auf einmal eine ganze Menge Beiträge zusammen gekommen. Danke Leute, viel Material zum Lesen und googeln, toll.

@Stein Elektronik:
Scheibe herausnehmbar machen ist ein gute Idee, aber leider kann ich das Bild nicht recht interpretieren. Was sehe ich denn da?

Gruß Mooni
 

Mooni

User
:)ja klar die Kabinenhaube, das hatte ich mir gedacht. Meine sieht nur völlig anders aus, scheint vom Vorbesitzer zurechtgeschnitten worden zu sein. Nun denn, ich versuche mal die Idee mit den Magneten umzusetzen......

Danke & Gruß,

Mooni
 
Jepp..

am Flieger sieht die dann so aus.

Piper.jpg

Krick konnte keine Ersatzscheibe mehr liefern, naja, die war eh nicht von besonderer Qualität und passte eigentlich nicht zu diesem durchaus qualitativ hochwertigen Flieger.
Ich hatte auch keinen Nerv, einen Klotz zu schleifen um danach eine neue Frontscheibe tief zu ziehen

Also die betreffenden Teile mit transparentem Filament gedruckt, auf den Holzrahmen, der vorher ausgetrennt wurde geklebt und fertig. Wichtig war mir, dass man die komplette Einheit vorne raus nehmen kann, um die Akkus zu wechseln.
Jedesmal die Fläche abmontieren ging mir gewaltig auf den Senkel.
 

thomasr

User
Das ganze macht aber auch erst richtig Spaß, wenn man das passende Ladezeuchs hat. Mit'nem 100W Lader wird das nix.
Wir laden jetzt mit 3C und so reichen zwei Packs und man kann sie nicht so schnell leer schleppen wie sie wieder voll sind.
Mit zwei Schleppern gleichzeitig kommen wir mit drei Packs ohne Wartezeit hin.

So geht's:)

Gruß
Thomas
 
Ich habe eine dickere AGM Speisebatterie und den großen Junsi Duo Lader.

Nach dem Schlepp Motor aus, die Kiste auf den Kopf stellen , Klappen voll setzen und direkt landen. Schleppseil abwerfen ist Luxus und braucht zu viel Strom.

So bekommt man schon einige Segler pro Akkupack in die Luft. Wenn man 2 bis 3 Akkusätze hat und auf dem Platz nachladen kann, kommt man problemlos hin.
 
Schleppseil abwerfen is Luxus!? Grad letztes Wochenende hatte ich ne Flugzeugträgerlandung erster Kajüte...! Mim Schleppseil irgendwo eingehakt und volle Welle aufn Boden geknallt...
Beide Fahrwerke rausgerissen aber die nachträglich eingebaute Schleppkupplung noch bombenfest! :D 's Fliegerle kann mittlerweile wieder Fahren aber nie mehr werd ich mit Seil landen...
 

Papa14

User
Hat echt keiner einen kleinen Elektro-Schlepper und hat ihn mit einem potenten Antrieb ausgestattet?

Gruß Mooni
Die ist von Größe und Gewicht mit der Carbon-Z von E-Flite vergleichbar - siehe auch den sehr ausführlichen Fred dazu.

Meine hat 3,8 kg (glaub ich) und kann mit 6S torquen. Einige schleppen damit 5kg Segler ohne Probleme. Eine Motorisierung mit 8S wäre imho übers Ziel hinausgeschossen, außerdem ist ein 8S Antrieb wesentlich kostengünstiger.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten