Worauf achten beim Kauf von Ladegeräten

Hallo,

vor ca. 1 Jahr habe ich mit dem Modellflug angefangen und mir bei ebay drei Imax B6 Ladegeräte für insgesamt 60 Euro auf Anraten eines Freundes gekauft, da ich von Watt,Ampere und Ohm überhaupt keinen Plan habe, außer die grundlegenden Dinge, die man mal im Physikunterricht gelernt hat. Die 3 Ladegeräte sind zuhause fest installiert und verrichten ihren Dienst seither tadellos. Ich möchte nun aber auch auf dem Platz über eine Autobatterie LiPos bis 4s 3000mah laden. Worauf muss ich hier beim Kauf achten, wie wichtig ist die Leistung, wenn man immer mit 1C lädt? Kann jemand mal die grundlegenden Dinger erläutern?

Gruß Christopher
 

BNoXTC1

User
Ja wie wichtig ist die Leistung? Du brauchst die Leistung, die für deine Akkus mit 1C laden ausreichend ist.. So wichtig ist sie ;)
 
über eine Autobatterie LiPos bis 4s 3000mah laden. Worauf muss ich hier beim Kauf achten, wie wichtig ist die Leistung, wenn man immer mit 1C lädt?

Ich habe, dank Gerd Giese seiner sehr guten HP
d055.gif
, eine sogenannte zyklenfeste Batterie zum Laden auf dem Platz geholt, funktioniert tadellos:

Multipower MP50
 

postler

User
Bei 4S LiPo Akku mit 3A Ladestrom ist das etwa 50 Watt zzgl. ein paar Watt für die Verlustleistung des Ladegerätes.
Das ganze mal für einen Ladeausgang.

Wenn Du nun einen Lader haben willst wo du zwei dieser Akkus mit 1C laden möchtest,
muss er denke ich min. 130Watt haben.

Gruß Heinrich
 
Hallo christopher91,

Ich bin auch gerade auf der Suche und habe deshalb hier auch einige Fragen gestellt. Vllt. kannst Du aus dem Thread ja auch noch was mitnehmen.

hth
Ulrich
 
Habe jetzt mal ein bisschen gestöbert und bin auf diesen vierfach lader gestoßen: http://www.modellhobby.de/DYMOND-Qu...a=article&ProdNr=0319186&t=10&c=37251&p=37251
Könnte ich hier vier 3s akkus mit 2200mah an einer autobatterie laden?
Du hast pro Ladeausgang 80 Watt Ladeleistung. Einen 3S Lipo kannst du damit mit ca. 6,5A laden. Das entspricht immerhin 3C. Du bekämst den Lipo also in rund 20 Minuten voll. Wenn du allerdings vier dieser Lipos gleichzeitig an einer Autobatterie laden willst, dann wird es für die Autobatterie schon eng. Wobei normale Autobatterien sowieso nicht unbedingt gut geeignet sind, um damit Lipos zu laden.
 
Kannst du mir bitte eine Batterie zeigen, die dafür geeignet ist? Verstehe ich das richtig, dass ich bei einem lader ohne netzteil direkt an die autobatterie kann, ohne ein netzteil zu kaufen ?
 

aibex

User
Nein. Bei einem Lader ohne Netzteil brauchst du ein separates Netzteil. Einen Lader mit integriertem Netzteil kannst du direkt an deiner Spannungsquelle anschliessen.
 
Du möchtest: 4s 3000mah am Platz laden, dafür brauchst du ein Ladegerät, das 4s kann. Bei einer Ladezeit von 1C muss es 3 Ah Leistung bringen. Soll die Ladung schneller erfolgen, z.B. in einer halben Stunde, brauchst du dafür die doppelte Leistung, also 6 Ah. Aus der Autobatterie ist das, je nach deren Gösse, schon eine Menge. Deshalb haben viele Vereine mittlerweile extra Stromversorgungen am Platz, bzw. die Kollegen benützen dafür grosse, separate Akkus, oder eine Stromaggregat. Das Ladegerät braucht kein Netzteil, denn für zu Hause hast du ja bereits Geräte.
Du solltest deine Akkus zu Hause volladen, dann kannst du ja erstmal fliegen und dann nachladen. Mit 4 Akkus kannst du ja erstmal eine Weile fliegen, zwischendurch wirst du sicher auch mal Pause machen?

Eine spezielle, zyklenfeste Batterie zum Akkuladen wurde oben schon genannt, jetzt auch unten...
 

Crizz

User
Genau. Also zurück auf Start.

Ein 4s Lipo hat eine Ladeschlußspannung von (4x4,2V=)16,8 V. Da erfolgt das umschalten von Konstantstromladung auf Konstantspannungsladung (CC-CV). Bis dahin müssen für eine 1c-Ladung also 3A Ladestrom vom Gerät bereitgestellt werden, wenn man mit 2c laden will ergo 6A Ladestrom (bezogen auf einen 3000 mAh Akku). Das ergibt für 1c-Ladung eine Leistung von (16,8V * 3A=) 50,4 W , zusätzlich sollte man von einem Wirkungsgrad von ca. 90% ausgehen, was bedeutet das der Lader eingangsseitig eine Leistung von ca. 56W aufnehmen wird (sind bei 12 V Versorgung also rund 5,7A).

Für 2c also jeweils die doppelten Werte, sprich der Lader muß dann in obigem Beispiel min. 100 W Ladeleistung und 6A Ladestrom liefern, die Versorgungsquelle mindestens 120 W Leistung bringen und ca. 12 A Strom liefern können.

Beim Ladegerät gilt es immer zu beachten, wo der limitierende Faktor liegt. Es gibt nach wie vor Hersteller die zwar 10A Ladestrom nennen, aber dann irgendwo von 50 W Ladeleistung sprechen. Dann sind die 10A nur zu erreichen wenn eine Einzelzelle (4,2V) geladen wird. Deshalb auf beide Angaben achten udn nachrechnen, damit man sich später nicht wundert ;)
 
Ok danke für die Infos, jetzt weiß ich mehr.
Habe nun den Turnigy Reaktor ins Auge gefasst, ein Dual Lader mit 2x300W für 110 Euro. Man kann viel gutes über ihn lesen, soll auch baugleich mit einem anderen hochpreisigen Lader sein.
Zwei Ausgänge sollten reichen und mit den 2x300W und 20A Ladestrom ist auch Luft nach oben.
Vorrausgesetzt ich würde mir noch ein Netzteil kaufen wollen um ihn ab und an zu Hause zu nutzen, wie müsste dieses dimensioniert sein?

Gruß Christopher
 
Hi Christopher,
wenn Du mit dem Netzteil wirklich beide Ausgänge mit 2x300W voll ausreizen willst, brauchst Du schon was ab 800W (600W/Wirkungsgrad) aufwärts.

Gruss
Arnd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten