Scharnier für Leitwerk

Hallo,


nach langer Zeit will ich wieder in den Flugzeug Modellbau einsteigen. Dazu habe ich mir das Model"Isabella" aus der modellflug International 9/2016 ausgesucht. Soweit so gut. Das Leitwerk habe ich soweit fertig. Jetzt frage ich mich aber wie ich die Ruder verbinde. Früher hatte ich genug Fläche um Kunststoff Scharniere zu nutzen. Diesmal ist das aber nicht möglich (siehe Foto). Jetzt ist meine Frage wie ich eine Verbindung herstellte. Das Leitwerk besteht aus 3mm Balsa Holz


Mfg

drosselbengel
 

Anhänge

  • WP_20160904_11_48_27_Pro.jpg
    WP_20160904_11_48_27_Pro.jpg
    47 KB · Aufrufe: 265
Vliesscharniere. (Die sind allerdings auch nicht böse, wenn sie etwas mehr "Fleisch" zum verkleben haben.)

Wenn Du das Ruder einseitig anschrägst, geht auch ein Tesascharnier, oder du bügelst das Ruder gleich mit an. Suche nach "Folienscharnier" für präzisere Anleitung.

Auch möglich ist ein Silikonscharnier, bei solch etwas rustikaleren Fliegern, wie du da offensichtlich baust, aber eher nicht üblich. (Wir eher bei Hochleistungsseglern verwendet, wo man das letze Promille an Widerstand einsparen will.)
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Kommt auch ein wenig darauf an welcher Antrieb verbaut wird.
Glühzünder z.B da gibt es irgendwann Probleme mit Tesafilmscharnier
mit unterkriechenden Öl. Für Elektro bei der Dicke von 3mm super.

Für Glühzünder würde ich eher auf Vliesschaniere setzen dickere Kunststoffschaniere
schwächen dann noch die Endleiste (Suche selber gerade Schaniere aus Kunststoff sehr dünn)

Dann nochmal ein Hinweis der Faserverlauf der Randbögen am HLW ist nicht gut gewählt ebenso
an der Verstärkungsdreiecken. Randbogen SLW ist ok bei HLW sollte die Maserung genauso liegen
wie bei Mittelstück.

Gruß Bernd
 

heikop

User
Nachdem ich bei einer arg misslungenen Landung ein Ruder des V-Leitwerks an meinem Big-Excel separat
transportieren durfte und dieses ab Werk mit Abreißgewebe anscharniert ist, habe ich das erste Mal ein
Siliconscharnier ausprobiert.

Ich hatte vorher schonmal alle Ruder meiner Polaris mit UHU-Por anscharniert, was hervorragend klappte und hält.

Jetzt also Silicon und zwar Wacker Elastosil E41, mittels Spritze und 1,8mm Kanüle appliziert.
Ich denke mal, daß ich in Zukunft nichts anderes mehr verwenden werde sofern die Aktion mindestens einen Tag
Zeit hat, so viel muss man dem Zeug zum Abbinden schon mindestens gönnen.
 
Hallo,


danke für die Antworten. Hatte auch schon an Folien Scharniere gedacht. Das mit dem abschrägen steht auch so im Bauplan (habe es nur noch nicht gemacht). Ich glaube sind 45° von jeder Seite. Was jetzt noch meine Frage dazu wäre. Nach dem abschrägen bekomme ich ja dann eine Spitze Kante. Muss diese Kante auf dem anderen Teil vom Leitwerk aufliegen, oder Muss da Luft zwischen sein.

So |< oder so | < ? Ich hoffe ich stelle mich da nicht zu blöd an.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten