Empfehlung Einstieg 4 - 5m Semiscale Segler

Suche einen 4 - 5m Semiscale Segler für den Einstieg. Der Segler sollte Arf sein. Ein muss ist für mich mit Antrieb da ich keinen Schlepper zur Verfügung habe. Fes Antrieb und eigenstart fähig wäre toll. Bräuchte von euch Empfehlungen oder Vorschläge.
 
Hallo,

naja zum Beispiel einen Ventus von Topmodel cz. Kollege hat den seit Jahren und
das Ding fliegt einfach gut.

Wenn's Voll-Gfk sein darf und daher n bissi teurer, wäre ne ASW 27 von HKM eine
gute Entscheidung, weil die Maschine mit HQW 3.0 12% Profil super fliegt und vor
allem immer berechenbar ist. Habe ich selber seit ~ 6 Jahren.

Das sind jetzt beides keine Wahnsinnsteile a la SB14 (chocofly) oder LS' von HE
oder Kugler, aber für den Einstieg schon recht schöne Kisten.
 
Ventus von Topmodel ist sicher nicht schlecht. Was sagt ihr zur Dg 808 von Royal Model oder die Asw 20 von Hangar 9, oder sind diese Segler eine Klasse zu hoch für mich?
Mein grösster Segler ist momentan eine Ka8 von Ecotop mit 3,75m.
 
was auch eine variante wäre: kauf dir eine ältere occasion. muss ja optisch nicht top sein, sofern technisch gut im schuss. ich habe zb. für den wiedereinstieg - nach jahrzehntelanger besenstielfliegerei - eine hänel salto für 230 euro gekauft.
dazu kaufte ich mir einen 4000er life akku und setzte einen vorhandenen empfänger ein. ein gemütlicher bastelabend reichte dann um die maschine zu checken und zu programmieren. also ein risikoarmer, stressfreier und preiswerter wiedereinstieg!
lieber fliegergruss, martin :)
 
Bei der DG wird's mit nem Nasenmotor nicht so einfach und die ASW 20 ist ein mächtiger
Koffer. "Man" hört aber gutes. ;)
 
Hat sonst noch jemand Empfehlungen oder Vorschläge? Beim Discus und Ventus von Topmodel hat es immer Schwerpunktprobleme gegeben was ich so in den Foren gelesen habe. Das macht mich schon etwas stutzig.
 

Börny

User
SHK

SHK

Hallo,

wie wäre es denn mal mit etwas ganz weit weg vom Mainstream ;) ? Die SHK von MS Studio. Hier hatte ich auch schon mal über sie geschrieben. Platz für einen Antrieb ist da reichlich. Das Flugbild ist wunderschön.

Ansonsten die Club Libelle von Reichard. Über die findet man auch einiges hier im Forum. Die phantastische Hornet von Graupner gibt es ja leider nicht mehr...

Eigenstartfähig ist mit einem geeigneten Fahrwerk bei vielen Modellen zu realisieren. Ansonsten hilft auch ein Startwagen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten