Alpina Flächenstahl passt nicht. Hilfe!!!

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich an meiner neuen "Alpina PRO Master-Edition" heute die Flächensteckung fertigstellen und die Mitnahmestifte in die FLächen harzen.

Leider musste ich feststellen dass der Flächenstahl bei jeder Fläche nur etwas über die Hälte in das Steckungsrohr hineingeht:confused:

Seit Stunden versuche ich nun verzweifelt das ganze passend zu machen:cry:

Die Fase am Flächenstahl habe ich schon leicht nachgearbeitet, und den Stahl mit Stahlwolle poliert damit die Oberfläche schön glatt ist.
Außerdem hab ich mit einem 10mm Rundholz und feinem Schmirgelpapier die Steckungsrohre ausgeschmirgelt.

Die Steckungsrohre sind innen sauber aber der Stahl will einfach nicht rein:mad:

Hat mir jemand einen Tip wie ich das ganze passend machen kann?

.
 
Hatte das gleiche Problem an einer Alpina 4001 Master.
Habe stundenlang mit Schleifpapier udn Akkuschrauber das Steckungsrohr ausgeschliffen.

Irgendwann hatte ich die Schnauze voll, bei MPX angerufen und vorbeigefahren. Da die Fläche noch ansonsten unbehandelt war, ging er nach hinten und hat mir zwei neue Flächen gebracht. :)

Vorteil, wenn man nur 60km von MPX entfernt wohnt :D
 
Hallo,

@JeBe
der Flächenstahl ist 330 mm lang, der Rumpf ist 95mm breit.
Ich bekomme den Stahl in jede Fläche ungefähr 70mm weit hinein.
Das heisst, mir fehlen auf jeder Seite ca. 50mm.


@Tobi,
war es Deine aktuelle Pro oder die davor?
Ich habe eigentlich keine Lust schon wieder nach Amstetten (36KM:D) zu fahren.
Der Flieger hatte einen Transportschaden und H. Bär war sehr hilfsbereit und hat mir abends noch eine Fläche gerichtet.
Der böse böse Flächenstahl hat sich in der Verpackung gelöst und eine Delle in eine Fläche geschlagen:cry:
Das war schon der zweite Transportschaden bei mir dieses Jahr:mad:
Wie gehen die Paketdienste eigentlich mit den teuren Modellen um?


.
 
Das Problem kenne ich auch. Bei meinen beiden Alpinas hatte ich das auch.

Bei der Elektroversion vor einem Jahr, habe ich mit einem 1cm Holzrundstab, auf den ich 80er Schleifleinen aufgeklebt hatte und in die Bohrmaschin einspannte, "gefühlvoll" die Messingrohre ausgeschliffen, danach mit feinerem Schleifpapier dies sauber Verputzt. Nach ca. 30 Minuten war die Arbeit erledigt. Passt nun perfekt - mit dem bekannten plopp:) Nur aufpassen, dass man nicht zuviel abschleift...

Bei meiner Alpina Thermik Edition habe ich vor zwei Monaten neue Flächen bekommen, da die originalen über 100g Gewichtsunterschied hatten und die Steckung auch nicht passte. Bei den neuen Flächen, die auch aus einer neuen Form kamen (mit einem Quabek Profil) waren die Steckungsrohre schon vom Werk aus ausgebohrt, ich habe sie nur noch mit feinem Schleifpapier etwas nachgeschliffen. Der Flächestab passt nun perfekt.

Fazit: Ich kaufe keine Tangentprodukte mehr im Onlinehandel, sondern bei meinem lokalen Händler und schaue mir den Baukasten so gut es geht vor dem Kauf an. Die gleichen Erfahrungen habe ich übrigens auch bei zwei Kults's gemacht.

Gruss

Thomas
 
Bei der Elektroversion vor einem Jahr, habe ich mit einem 1cm Holzrundstab, auf den ich 80er Schleifleinen aufgeklebt hatte und in die Bohrmaschin einspannte, "gefühlvoll" die Messingrohre ausgeschliffen, danach mit feinerem Schleifpapier dies sauber Verputzt. Nach ca. 30 Minuten war die Arbeit erledigt. Passt nun perfekt - mit dem bekannten plopp Nur aufpassen, dass man nicht zuviel abschleift...

Genau so habe ich es auch versucht, doch da tat sich nach Stunden nix !!!

Und die alten hat dann der Oliver bekommen...
Ich habe die Flächen zu MPX gebracht, Oliver hat bei Tangent getauscht ;)

@Tobi,
war es Deine aktuelle Pro oder die davor?
Das war noch nicht die Pro, sondern die "normale" 4001 Master.

Bei der Pro musste ich aber auch etwas nacharbeiten, aber da ging es .
Na ja, besser als wenn der Stahl Luft gehabt hätte ;)
 
Hallo,

ich werde es heute noch einmal probieren.
Werde aber statt 240er Schleifpapier ein gröberes nehmen.
Ich darf halt nicht zuviel von dem dünnen Messingröhrchen ausschleifen.

Falls nicht, bleibt mir nichts anderes übrig als bei Tangent vorbeizufahren:(

Tangent hat doch die Flächen auch schon zu MPX-Zeiten gemacht, und für viele andere Modellhersteller auch.

Ich melde mich noch einmal wie die ganze Sache ausgegangen ist.


.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
das problem ist offt die qualität der rohmaterialien. :(
leider kommt es immer öffter vor daß herstellerseitig die toleranzen
voll ausgenutzt werden. und der Modellhersteller muß nehmen was er bekommt.
-
ich würde mal den rundstahl genau messen. (mikrometer)
und dann wenn es möglich ist mit einer reibahle die ms-röhrchen nachreiben.
dann sind die bohrungen auch " RUND " !
hiernach ist es einfacher den rundstahl mit 120er schleifleinen " ablaufen " zu
lassen.
(in der bohrmaschine/drehbank einspannen und abschleifen)

gruß Andreas
 
Hallo,

nun habe ich auch noch den ganzen Vormittag damit verbracht die Flächenpassung passend zu machen.
Das Rohr mit 300er und mit 800er Schleifpapier ausgeschliffen (Reibahle habe ich nicht).
Den Flächenstahl abgezogen und poliert.
Es fehlen immer noch ein paar Zentimeter!

Ich hab die Nase voll, wird denn heutzutage keine Endkontrolle mehr gemacht.:mad: :mad: :mad:

Bei mir geht auch kein Auto aus der Werkstatt ohne dass ich eine Probefahrt gemacht habe. Arrrgh!

Ich werde Morgen bei Tangent anrufen.
Was passt denn bei dem Flieger sonst nicht?


.
 
Der Flächenstahl ist das einzige was mir einfällt.

Schau auch drauf, dass die Beplankung über den Servoschächten nicht eingefallen ist (obwohl sie das bei mir immer tut (selbst nach dem auskleinden mit Kohlevematten)

Ich würde heute die Servos auf den Servoschachtdeckel kleben, vielleicht gehts dann ohne ein Einfallen....

Ich versteh auch nicht, wie man in der Endkontrolle den Flächenstahl nicht mal einscheiben kann in die Steckung. Dauert doch max. ne 1/2 Minute !!!
 

JeBe

User
Oliver Bleicher schrieb:
Hallo,

@JeBe
der Flächenstahl ist 330 mm lang, der Rumpf ist 95mm breit.
Ich bekomme den Stahl in jede Fläche ungefähr 70mm weit hinein.
Das heisst, mir fehlen auf jeder Seite ca. 50mm.




.
OK, ich dachte es ist ein Denkfehler.

gruss jebe
 
Hallo zusammen,

welche Körnung soll ich nun bei Messing nehmen?

Ich arbeite nicht in der Spanabhebenden Fraktion, bei mir ist alles geschraubt und geklipst!



.
 
Hallo Olli

Ich würde nur am Rundstahl mit 120er oder nächster Körnung arbeiten.

Bohrmaschine festmachen , langes Stück Papier etwa 50mal 250 und schmirgeln.

mfg Wolf
 

PeCa

User
Hallo, ich hatte genau das gleiche Problem beim gleichen Segler. Der Stahl war aber 320 mm lang. Ich habe gemerkt, dass die gesamte Bohrung (Messingrohr) nicht lang genug war um den Stahl aufzunehmen.
Ich habe danach den Stahl um 10 mm (somit auf jeder Seite 5mm) gekürzt. Ich weiss, nicht optimal - aber es passt.
Vorschlag an Tangent: Ich würde dieses Forum nutzen und die Einträge lesen um die Qualität wieder auf die Beine zu kriegen.
Tangent hat auf meine Anfrage nicht geantwortet.
en Gruess
Peter
 
Hallo,

Ich bin nun auch noch den ganzen Abend dagesessen und habe die Messingrohre und den Flächenstahl bearbeitet.

Jetzt passt es endlich! Hurraaaaaa!!!!!!

Ich frage mich immer noch:
wie können solche Flächen/Flächenstahl durch die Endkontrolle rutschen und in den Handel gelangen???
Es ist ja anscheinend kein Einzelfall!



Danke für eure Tips.



.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten