Thermik Sport Aufbautipps ???

Hallo zusammen,

Ich habe nach meinem Easyglider Elektrik nun noch einen Thermik Sport zu bauen, welchen ich mich nie richtig getraut habe zu bauen aus Angst was falsch zu machen. Aber da ich nun den EGE gebaut und schon mermals geflogen bin, will ich mich nun an die fertigstellung von meinem Thermik Sport kümmern !


Kann mir einer von Eureren Ehrfahrungen, sagen was mann besonders beachten soll ??!!

Was habt ihr z.B. für Servos für die Querruder genommen (Teure Original oder ander eingeklebt) ?

Da dieser Flieger ja Balsa Flächen hat will ich da nix falsch machen, denn ich möchte das er wieder ganz ohne Bruchstellen landet ;)


Würd mich über viele Infos freuen......:)
 
Hallo Thorsten,

viel falsch machen kannste beim Thermik Sport nicht ....war damals mein zweiter Flieger den ich gebaut hatte. Servoseitig ists auch eher untragisch ...da tuns auch die HS81.
Das einzige was du wirklich gleich beim Bau beachten solltest ist die Akkurutsche nicht zu wiet hinten einzuharzen ...je nachdem wie schwer der einzubauende Motor ist. Sonst wirds schwierig den Schwerpunkt hinzubekommen.
Hatte damals den Axi 2820/12 mit 10 Zellen drin, darf aber motorseitig ruhig was schwereres drein.

Gruß
Deter
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Thorsten,
kann das was Deter, oder heißt er richtig auch so wie ich? schreibt, nur bestätigen. Achte darauf, daß Du den Akku relativ weit vorne platzieren kannst. Ich flieg meinem noch mit dem uralten Getriebemotor 700er SpeedGear, welcher recht schwer im Vergleich zu den heute empfohlenen Motoren wie Compact ist. Trotzdem musste ich relativ weit nach vorne mit dem Akku, um den Schwerpunkt hinzubekommen. Ich hab im übrigen auf die Akkurutsche verzichtet und meinen Akku mit Industrieklettband direkt auf dem Rumpfboden befestigt, geht einwandfrei. Regler ist seitlich an der Rumpfwand und für den Empfänger hab ich vor den Servos ein kleines Sperrholzbrettchen eingeharzt und ihn darauf platziert.
Auf jeden Fall hast Du mit dem Thermik Sport einen gutmütigen Elektrosegler gekauft, an dem Du sicher viel Freude haben wirst. Bei weiteren Fragen darfst Du auch gerne per PN anfragen.
Grüßle
Dieter
 
Hallo Dieter :)
....na endlich jemand der meinen Namen richtig schreiben kann ....muss mich erst an das neue Schreibgefühl der Logitec-Tastatur gewöhnen.

Die Akkurutsche gleich wegzulassen ist tatsächlich die einfachste Lösung ....so spart man sich das spätere Rausreißen wenns denn mal sein muss. Einen Vorteil hat se aber trotzdem. Bei nem EinschlagRutscht der Akku ins freie ohne den Motor zu zerstören bzw. ohne sich selbst am Motor zu zerstören (je nach Festigkeitsklasse des Motors) ;)

Gruß
Dieter (so, nun richtig geschrieben)
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Namensvetter Dieter (hab ichs doch richtig vermutet....)
hast natürlich recht mit dem Servobrett. Muss allerdings sagen, wenns meinen Akku bei meinem verwendeten Industrieklettband nach vorne oder oben schlägt, dann überlebt das so oder so weder der Flieger noch der Motor. Denn das hält wirklich bombenfest. Von daher wars für mich einfach ne praktikable Lösung, die sich nun schon lange bestens bewährt hat.
Gruß
Dieter
 
Hallo ihr Dieter ;) ,


ich verwende ebenfalls den Speed Geart 700, wie gesagt das Ding liegt schon ne weile im Keller.

Bei dem Klebeband, mußte immer ein neues benutzen oder hab ich das falsch verstanden?
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Thorsten,
das Industrieklettband wird einmal auf dem Rumpfboden festgeklebt. Einfach Folie ab und dann ausrichten und feste draufdrücken, das hält. Dann am Akku das Gegenstück ebenfalls auf die gleiche Weise festmachen. Ich muss natürlich gestehen, daß ich keine Akkus auf dem Flugplatz wechsle, sondern in der Regel immer 2 Segler dabei habe. Wenn der eine Akku leergeflogen ist, wird der im Flieger wieder geladen und solange wird mit dem anderen Segler geflogen. Hab ich einmal nur einen Flieger dabei, lad ich nach dem Flug nach und mach dazwischen ne Pause, das passt auch. Vom immer Akku raus und rein halte ich nicht so viel. Wie übrigens viele andere in meinem Verein auch.
Mit meistens 4 Flügen am Tag hat man immer lange Flugzeiten, also mir reicht das dann immer, zumal wenn thermisch was geht. Mehr würd glaub ich mein Kreuz und Nacken auch nicht mitmachen......
Grüßle
Dieter aus dem Schwabenländle
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten