Frage zum Kontronik Drive 502 ( FUN 500-27 + 5,2:1 Getriebe ) 4S Auslegung

Hallo zusammen,

ich habe einen gebrauchten Tangent E-Kult gekauft ~3,3Meter ~3,2kg gekauft, in dem Flieger ist ein Kontronik Drive 502 ( FUN 500-27 + 5,2:1 Getriebe ) verbaut, der Vorbesitzer ist ihn an 3S mit einer 16x10 geflogen.
Ich möchte jetzt allerdings meine 4S/3000 einsetzen und das maximal mögliche an Leistung aus dem Antrieb holen, natürlich ohne den Antrieb zu überlasten!
Der Kult braucht ja etwas zeit um auf 250 - 300 Meter Höhe zu kommen, daher denke ich, höher als 50A sollte man nicht gehen, oder?

Technische Daten:
Nennspannung Motor: 7,2-32,4 Volt
Dauerstrom 10-45
max. Strom Kurzzeitig 65 A
U/min/V (ohne Getriebe) 2700
Ø Motor/Welle 36mm / Getriebewelle 6 mm
Länge (ohne Welle) mit Getriebe 92,5 mm
Gewicht mit Getriebe 255 g

Ausgangswert Vorbesitzer (gerechnet mit ecalc):
Propeller 16x10 an 3S
Standschub: 2675 g
Drehzahl*: 4951 U/min
Schub bei 0 km/h: 2675 g
Pitch Geschw.: 75 km/h
Strom: 36.70 A
Spannung: 10.50 V
el. Leistung: 385.3 W
Wirkungsgrad: 88.6 %
Temperatur (ca.): 36 °C

Plan: Ich würde an 4S jetzt einfach auf 16x8 gehen, hätte dann ca 1000g mehr Schub bei leicht höherer Pitch Geschwindigkeit
Propeller 16x8 an 4S
Standschub: 3666 g
Drehzahl*: 6481 U/min
Schub bei 0 km/h: 3666 g
Pitch Geschw.: 79 km/h
Strom: 49.71 A
Spannung: 13.77 V
el. Leistung: 684.6 W
Temperatur (ca.): 44 °C

Was meint Ihr, passt das so, ober habt Ihr andere Vorschläge?

Danke und viele Grüße
Gunnar
 

flymaik

User
Wirkungsgrad: 88.6 %

Ja ja, der E-Calc. Ob die das jemals in den Griff bekommen.:rolleyes:

Um den Motor würde ich mir bei der beabsichtigten Belastung weniger Sorgen machen.
Schwachpunkt ist nach meinen Beobachtungen die Verklebung des Ritzels auf der Motorwelle.
Anlauf und Bremse nicht zu hart einstellen. Bei den Drehzahlen rate ich dir, lieber Cfk Luftschraubenblätter zu nehmen.
 
Hallo flymaik,

danke, das werde ich beherzigen und entsprechend einstellen.
Hätte ich eh gemacht um das Getriebe zu schonen.

Warum hast Du Bedenken bei der 16x8 Aeronaut? die ist bis 9000 Umdrehungen zugelassen, ich bin bei 4S bei 6500 laut ecalc, da habe ich doch dicke Luft nach oben.

Viele Grüße
Gunnar
 

flymaik

User
Sorry, ich hatte irgendwie 8000u/min im Hinterkopf.
Die Drehzahl steigt ja im Flug noch etwas.
Nach kurzer Überschlagsrechnung gibt der E- Calc auch etwas zu viel aus.
 
Hallo Gunnar,

fliege den Kult mit dem Gleichen Antrieb und 16x8.
Steigleistung ist damit ordentlich. Allerdings wird der Motor auch gut warm.
Anlaufstrom beträgt in dieser Auslegung bei mir gemessen etwa 57A.

Gruß Thorsten
 
Hallo Thorsten,

vielen Dank für Deine Antwort!
Mich würde noch interessieren wie Deine Kühlung ist.
- Hast Du einen Turbospinner?
- Wie sieht Dein Spant aus? Hast Du im Spant Öffnungen für Kühlluft (Der Fun-500 Motor hat ja Öffnungen vorne im Motor)?
- Hast Du Kühlschlitze seitlich im Rumpf (Höhe vom Motor)? Bei sind welche, weiß aber nicht ob die wirklich etwas bringen?

Bei meinem Kult sind die Kühlöffnungen im Motorspant nicht an der richtigen Stelle und es wurde kein Turbospinner verwendet, die 2 Punkte werde ich auf jeden Fall noch ändern.

Welchen Lipo fliegst Du, auch ein 4S 3000mAh und was wiegt Dein Kult flugfertig inkl. LiPo.

Danke und Grüße
Gunnar
 
Hallo Gunnar,

ich habe den "alten" Kult.
Motorspant ist Original, Kühlschlitze sind ebenfalls original im Rumpf.
Akku ist ein 4s 3300 mAh.
Abfluggewicht sind 3975 g inkl. Flug- und Stützakku.
Mach Dir nicht allzuviel Gedanken über die Kühlung. Es ist ja immerhin ein Elektrosegler, also wirst Du hauptsächlich segeln.
Mit dem Setup bist Du in 10-15 s auf Höhe, dann hat der Motor erst mal viel viel Zeit zum Abkühlen.
Sieh nur zu, dass Du einen ausreichend starken Regler einbaust.

Gruß Thorsten
 

Anhänge

  • DSC_0133_1.jpg
    DSC_0133_1.jpg
    84 KB · Aufrufe: 266
Hallo zusammen,

ich habe in der Zwischenzeit das Getriebe zerlegt gereinigt und mit Kontronik Fett neu gefettet und wieder alles zusammengebaut.
Der alte zu schwache Schulze Regler ist raus geflogen und ein neuer 3mm CFK Spant wurde eingeklebt. Der neue Spant hat Kühlöffnungen, die genau in der Flucht mit den Kühlöffnungen vom FUN 500-27 liegen.
folgende Messwerte habe ich ermittelt mit einem frisch geladenen Lipo am Boden:
- 4S/3000 Turnigy 30-40C
- Aeronaut Cam Carbon 16x8 an 42mm Mittelstück (Freudenthaler 42/6 mit Kühlöffnung)
- YEP 80A Regler (Autotiming on / 8KHZ PWM Frequenz) Motorstart und Bremse stehen auf soft
- Der Anlaufstrom mit vollem Akku liegt bei etwas über ~62A der Strom geht dann nach 3Sek so auf 59A runter.
- Die Drehzahl lieht bei etwas über 7000 der Propeller ist bis 9000 zugelassen, das sollte wohl auch passen


Ich muss jetzt noch ein paar weitere Arbeiten am Kult machen, dann kann es losgehen.

Kira 500-27.png
Unbenannt1.jpg

VG
Gunnar
 
Hallo Gunnar,

.... ich habe noch Fragen ....

(1) Wie hast Du das Getriebe vom Motor separiert?

(2) Wie sah das Getriebe aus? Trocken? Kontronik sagt, dass das Nachfetten nicht nötig ist.

(3) Kontronikfett? Wo gibt es das?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... (3) Kontronikfett? Wo gibt es das?
Wozu Kontronik, mein Universalfett kommt von Reisenauer und das ist für mich das Beste - wenn die Planeten Nadel-gelagert
sind und nicht wie kurz mal üblich bei Kontronik, mit Teflonbuchsen (da hilft nur nachschauen)!
https://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1448
... seit neuestem nutze ich nur noch das: https://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1798
Damit kommt man Jahre aus und ich nutze einige Planeten-Getriebe von Reisenauer, Hacker und Kontronik die
ich jährlich über die Wintermonate pflege!
 
Hallo Gunnar,

.... ich habe noch Fragen ....

(1) Wie hast Du das Getriebe vom Motor separiert?

(2) Wie sah das Getriebe aus? Trocken? Kontronik sagt, dass das Nachfetten nicht nötig ist.

(3) Kontronikfett? Wo gibt es das?

Hallo,

1) ich habe mir einen Hebel aus 3mm GFK fräsen lassen (Sieht so aus):
2017-02-14 09_29_30-SrvImg.ashx (5000×3490).jpg
Der Hebel wird mit dem Getriebe verschraubt, dann wird eine Lage Gummi um den Motor gelegt um ihm besser greifen zu können, dann kannst Du das Getriebe abschrauben.
wenn es nicht gleich funktioniert so wie bei mir, hilft etwas Wärme.

2.) Das Getriebe ist mindestens 10 - 12 Jahre alt, da wollte ich nicht mehr auf das alte Fett vertrauen!
Das Fett war sehr schwarz, die Zahnräder sahen allerdings noch aus wie neu.
Die Planeten sind in meinem Fall alle nadelgelagert.
Ich denke es war auf jeden Fall mal an der Zeit das Getriebe komplett zu reinigen und neu zu fetten!

3.) Sicherlich gibt es auch andere gute Fette, allerdings ist das Kontronik Fett auch nicht gerade teuer und ich bin mir sicher, das es genau das richtige ist, auf Experimente hatte ich keine Lust.
In mein Reisenauer Getriebe kommt das Fett das Reisenauer empfiehlt und in das Kontronik Getriebe eben Fett von Kontronik, da weiß ich das es passt.

Das Fett gibt es u.a. bei Höllein:
http://www.hoelleinshop.com/Alles-fuer-den-Elektroflug/Elektromotoren-Antriebssets-Getriebe/Getriebe-fuer-Elektromotoren/Getriebe-Zubehoer/Getriebefett-10ml-Kontronik-03910.htm?shop=hoellein&a=article&ProdNr=K03910&t=49302&c=13390&p=13390
Man benötigt nicht viel Fett um ein gereinigtes Getriebe komplett neu zu schmieren, die Menge hält ein paar Überholungen.

Viele Grüße
Gunnar
 
Planetengetriebe fetten

Planetengetriebe fetten

Danke Gunnar/Gerd!

1) Ist die Abbildung des Hebels in 1:1 Größe?

Mein erster Versuch ist gescheitert. Etwas Wärme oder richtig heiß machen? Wahrscheinlich brauche ich auch einen Hebel für den Motor?

2) Ich denke auch, dass ein gutes Getriebefett generell geeignet ist und man sich nicht für jedes (Getriebe) Fabrikat ein spezielles Fett hinlegen
muß.

3) "Leicht" einfetten oder "reichlich"?

Gruß
Robert R.
 
@Robert: bitte nicht zu heiß machen, sonst nehmen die anderen Komponenten Schaden (Lager etc). Hast du etwas zum messen?
Als ich mal Zuhause ein Getriebe demontieren musste, habe ich ein Alukreuz aufgeschraubt, welches vielen Außenläufern beim Kauf beiliegt. Dieses Kreuz in den Schraubstock eingespannt und dann den Stator vom Kira/Fun mit Gummiunterlage kräftig gedreht.

@Gunnar: das Fett ist immer sehr schnell schwarz, meist schon nach einem Flug. Das ist normal. Wichtig ist, wie du es schon richtig gemacht hast, die Planeten und Lager genau zu untersuchen. Bei der bisherigen 3s-Anwendung würde es mich schon sehr wundern, wenn die Planeten und Lager nicht mehr in Ordnung sind.

Man kann mit ruhigem Gewissen das Reisenauer Fett in Kontronik-Getrieben benutzen.
Kontronik-Fett ist standard und nicht speziell für das Getriebe ausgelegt oder entwickelt. Das war "damals" einfach ein normales, gutes Getriebefett. Heute verwendet Kontronik kein Fett mehr, sondern Öl. Da kann man jetzt mal 1 und 1 zusammen zählen...

Gerd ist zwar auch experimentierlustig, aber würde niemals etwas empfehlen, wenn er nicht 100%ig weiß, dass es funktioniert und gut ist. Ich kann eure Gedankengänge gut nachvollziehen, aber in diesem Sinne könnt ihr ihm vertrauen.

Ich würde heute auch das Reisenauer-Fett nehmen.

Gruß
Martin

PS: meine Meinung: Getriebe drauf lassen und Fliegen gehen
PPS: Einbau vom Motorspant ist top - Kompliment!
 
@ Martin

Was soll ich messen? Drehmoment? Wenn ja, wie?

Also, ob Oel oder Fett ist schon ein Unterschied ... macht mich stutzig!

"Viel" oder "Wenig" Fett/Oel?

Gruß
Robert R.
 
Nein, die Temperatur :) Ich kann dir keine Maximaltemperatur angeben, aber wollte einfach mal wissen, wie stark du es erhitzt hast. Ich würde mal bei 60°C anfangen. Die üblichen kleinen Infrarot-Messgeräte haben eh eine hohe Ungenauigkeit, da bleibt genug Reserve.
Drehmoment ist Wurscht... wenns Getriebe ab ist, ist es ab ;)

Ich kann leider nicht genau sagen, wie viel Fett rein muss. Ich weiß es nur beim Öl. Nimm das Fett vom Reisenauer und frag ihn, wie viel rein muss ;)

Was macht dich stutzig? Sind beides gute Schmierstoffe...
Ich hab sogar mal Dryfluid probiert und das war super :cool: Die Temperaturentwicklung war ein wenig anders.

Gruß
Martin

PS: vielleicht findest du Infos bei Hacker oder Pletti? Die Getriebe sind nicht viel anders.
 
Hallo,

@Martin, danke für das Kompliment.
Ich zeichne gerne mal so Kleinigkeiten in Solid Edge und lasse sie von meinem Bekannten fräsen.
Ich zweifle nicht an Gerds Empfehlungen, das Kontronik Fett hatte ich mir ja bereits gekauft.
Ich hätte sogar noch etwas Reisenauer Fett gehabt, war mir aber nicht sicher.

@Robert, Der Hebel ist 12,5cm lang:
IMG_20170214_205554.jpg

Viele Grüße
Gunnar
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... Gerd ist zwar auch experimentierlustig, aber würde niemals etwas empfehlen, wenn er nicht 100%ig weiß, dass es funktioniert und gut ist. Ich kann eure Gedankengänge gut nachvollziehen, aber in diesem Sinne könnt ihr ihm vertrauen. Ich würde heute auch das Reisenauer-Fett nehmen. ...
Moin ja genau und danke. Ist wie beim Auto; in meinem "BMW" kommt nur original BMW Öl!
Dabei MUSS lediglich die ausgewiesene Spezifikation stimmen dann ist die Marke egal (was im Übrigen die Werkstatt auch
bestätigt und die Garantie bleibt voll erhalten) ... nur das erzähle mal einem "Markenhörigem"! Aber manchen Ölen/Fetten
werden ja wahre Wunderdinge angehaftet. :D
... und unter uns: Reisenauer ist für mich immer noch der Getriebepionier im Modellflug und deshalb täte ich dessen
Schmierstoffe bevorzugen formal es sich hier alles um hoch drehende Metall-Planetengetriebe handelt . ;)

Eine gute Mengenorientierung hat man hier: https://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1798
(in der Mitte)

Zum Hebel-Werkzeug: So ein Pass-Schlüssel/Hebel ist auf alle Fälle empfehlenswert (i.G. ein Muss) um die Getriebe-Motor Kombi
schadfrei öffnen zu können. Auf keinen Fall "einfach so" in einen Schraubstock spannen um die Dinger zu öffnen! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde den Fun 500727 mit 5,2:1 Getriebe gerne an 3S 4400mAh (zwei mal 3s 2200mAh parallel) in einem Typhoon Plus E mit 3m Spannweite betreiben.

Welche Prop, Mittelteil, Spinner Kombination könntet ihr mir da empfehlen? Gerne Versatzmittelteil?!?

Der Antrieb soll eher solide Starts ermöglichen und als Absaufhilfe dienen. Brachiale Steigraten brauche ich nicht.

DAnke
 
Motorpole

Motorpole

Hallo allerseits,

weiß jemand wie die Polzahl vom Fun 500-27 ist?
ist das ein vierpoliger Motor?

besten Dank im voraus!
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten