Extra 330 Multiplex

Sehe grad, dass Multiplex eine 330 Extra rausgebracht hat, und den Acromaster aus dem Programm genommen hat.

Meinen Acromaster fliege ich mit knapp 1000 Gramm (inklusive 1600mAh Akku). Jetzt hat die neue Extra 330 rund 1350 Gramm, bei nahezu gleichem
Flächeninhalt wie der Acromaster. Wenn ich daran denke, dass ich den Acromaster mit 350 - 400 Gramm mehr 3D fliegen müsste... naja.
Klar, der Rumpf der Extra ist breiter und das trägt bei 3D auch, aber ich will doch schon Äpfel mit Äpfeln vergleichen. Das "tragen" hat der
Acromaster im Messerflug durch den hohen Rumpf. Das hält sich also irgendwie die Waage.


Welche Möglichkeiten sind vorhanden die neue Extra auszuschlachten und das Gewicht runter zu bringen? Wie viel ist da einzusparen? MPX hat halt noch den
entscheidenden Vorteil, dass man Ersatzteile bestellen kann.


Gruß Markus
 

tribort

User
Vielleicht ein vernünftiges Modell kaufen und nicht anfangen irgendetwas besser zu machen?
Ich halte von der neuen Extra 330 nicht viel, schon allein weil ich keine 200€ für eine leere Schaumwaffel zahlen würde, wo es in der selben Größe Holzmodelle gibt die günstiger sind und auch noch leichter bzw. besser fliegen werden da sie einfach aus Holz sind.
Multiplex wird mir was die Preise für Verpackungsmaterial angeht und was sie bieten echt zu teuer...
 
Die Ersatzteile sind schon der entscheidende Vorteil. Hab 16 Acromasterrümpfe im Lauf der Jahre gehabt. Meist kann man Leitwerk und Flügel so übernehmen und nur den Rumpf kaufen. Es fliegt sich halt entspannter, wenn man nicht mit Holz unterwegs ist, da ein Fehler nicht gleich nahezu Totalschrott bedeutet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten