Fragen zu Roboterservos

Hallo,
Im Netz und hier bin ich nicht so richtig fündig geworden. Um Roboterservos kümmerte ich mich bisher nicht, da ich an nahm, dass die für ein Segelboot nicht geeignet sind. (Tunnelblick)

Ich interessiere mich jetzt für dieses 280° Servo (ich benötige nur 180/190°)
RoboStar SBRS 5314HTG 280
Für mich ist der große Stellweg interessant. Das Servo soll wie ein normales Servo arbeiten, also analog zum Steuerknüppel in gewünschter Stellung stehen bleiben.
Nun habe ich im Netz dieses Video gefunden und verstehe es nicht. Offensichtlich läuft das Servo kontinuierkich und mehr als 280°. Wenn ich das richtig deute ist das für mich ungeeignet.

Fragen
1.
Kann man ein Robotservo genauso wie normale Powerservos im Modellsport verwenden?
2.
Hat der Autor des Videos am Robot etwas verändert, damit es so weit laufen kann?
3.
Was ist der generelle Unterschied zu unseren Normalservos, die sie als Robot klassifizieren?

Ich bedanke mich schon mal für Eure Bemühungen.

Ulli
 
Fragen
1.
Kann man ein Robotservo genauso wie normale Powerservos im Modellsport verwenden?
2.
Hat der Autor des Videos am Robot etwas verändert, damit es so weit laufen kann?
3.
Was ist der generelle Unterschied zu unseren Normalservos, die sie als Robot klassifizieren?

Ich bedanke mich schon mal für Eure Bemühungen.

Ulli


1. ich denke schon. Unter den 280° wird aber die Auflösung leiden, wenn man nur 180° nutzen kann.
2. es sieht so aus, als würde das Servo konstant drehen, wenn man es außerhalb der üblichen Signal-Specs betreibt (2233µs~160% Servoweg)
3. mehr Weg und eventuell diese spezielle Dauerdrehfunktion, um bspw. Räder zu montieren.

Stefan
 
Hallo Stefan. Danke für Deine Antwort.

1. ich denke schon. Unter den 280° wird aber die Auflösung leiden, wenn man nur 180° nutzen kann.

Das leuchtet mir ein. Mir geht es um die Kraft. Meine schlechte "Auflösung" sitzt zwischen den Ohren. Stellgenauigkeit ist eher nur in einer Endlage wichtig. Das andere wird manuell reguliert (Segelstellung).
2. es sieht so aus, als würde das Servo konstant drehen, wenn man es außerhalb der üblichen Signal-Specs betreibt (2233µs~160% Servoweg)
Hatte ich vermutet, war mir aber nicht sicher.
Wie komme ich auf die 2233 µs? Wenn ich es richtig in Erinnerung habe haben die Impulse 1.5 ms +/- 0,5 ms. (1000 µs - 2000µs)
......
Stefan[/QUOTE]

Ulli
 
Roboterservos werden ja in der Regel nicht von Empfänger angesteuert. Man nimmt dafür Mikrocontroller. Die können jede beliebige Pulslänge erzeugen.
Mit einem Empfänger verhält sich dieses Servo wie jedes andere Servo - denke ich.

Stefan
 
..........Mit einem Empfänger verhält sich dieses Servo wie jedes andere Servo - denke ich.

Stefan

Danke für die Information.
Heißt das, dass ich mit meiner normalen Impulslänge von 2 ms den 280° Stellwinkel nicht erreichen kann?

Mit Stellwegprogrammierung des Senders komme ich vermutlich auf max. 2.2 ms.

Ulli
 
nein, ich meinte damit, dass man mit einem normalen Empfänger das Servo mit seinen normalen Specs benutzen kann. In diesem Fall also wohl 280°.
Unnormal bezeichne ich das Auslösen einer Rotation.

Ich weiß das nicht genau. Bin mir aber zu 98% sicher. Alles andere wäre doch überhaupt nicht in den Griff zu bekommen.


Bei diesem Servo beschreibt jemand im Kommentar die Funktion genau so wie ich denke, dass es ist:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...h_Voltage_Robot_Servo_32_4kg_0_16Sec_73g.html

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten