Frage an die MPX-Spezialisten betr. Profi-MC 3030

nosch

User
Hallo an die MPX'ler,

Habe nach 25jähriger Pause wieder mit Modellbau begonnen -diesmal mit Semi-Scale / Scale-. Ca. 1985 hatte ich mir die Profi-MC 3030 (mit Ausnahme des großen Modellspeichers und den mögl. Knüppeltasten) ist sie voll ausgebaut.
Nachdem ich jetzt einen neuen 2400er Akku konfektioniert und eingebaut habe, weiß ich präzise, das die Anlage quasi "schachtelneu" ist, 2:45h Betriebszeit. Ich möchte den Sender für meinen M1:4-Scale-DD nutzen in der ff. Konfiguration: Empf. DDS10 - im Diversitybetrieb (also gezwungenermaßen PPM, was ja nicht, abgesehen von Glaubensfragenlager, nicht schlechter sein muß als PCM), mit der ACT-Doppelstromweiche und geplant mit den Hochstromservos, die von ACT angeboten werden.
Die Forumssuche hat sehr viel Einzelaspekte zu den 3030 und 4040 er Sendern erbracht mit für und wieder und teilweise nur Andeutungen "für Kenner", die mir nichts sagen. Ich weiß, das es aus Sicherheitsaspekten einige Punkte wohl gibt, die besonderer Aufmerksamkeit bedürfen und denen durch Modifikationen seitens MPX wohl auch schon Rechnung getragen wurde.
Wer von den wirklichen 3030 - Spezialisten kann mir bitte mal in komprimierter Form die Punkte mitteilen, die dringlichst beachtet werden sollten. Hintergrund ist der, daß ich, trotz "quasi jungfräulichkeit des Senders" diesen nach MPX schicken möchte zur "Generaldurchsicht" und evtl. Abstimmung, um vor Einsatz mit dem bau- und kostenaufwendigen DD auf der sicheren Seite zu sein. Wäre schön, wenn mir eine PN mit e-mail Adresse zugehen würde, die ich dann mit meiner email beantworten könnte. Ich mußte leider meine email-adr. ändern, da ich nach Anmeldung auf einem US-Scale-Forum nur so zugedeckt wurde mit spams, das ich jetzt vorsichtig geworden bin.

Ich wäre dankbar für alle Fakten bezgl. der MC3030.
Mit bestem Dank im Vorraus und Grüßen
Norbert
 
Norbert,
Vorsicht!
2:45h Betriebszeit.
Das heisst gar nichts! Die kann man ja jederzeit auf Null setzen. Ich mache das nach jeder Akkuladung.
Nur mit dem Servicestecker kann man das Alter auslesen.
Also ist es sehr empfehlenswert, den Sender erst mal zu Multiplex zu senden.
Adresse ist sicher auf der MPX Homepage.
Gruss Jürgen
 

nosch

User
Hallo Jürgen,
nee nee das stimmt schon, ich habe die Anlage damals selbst fabrikneu gekauft und lediglich zwei Modelle einprogrammiert und ein bischen mit den Gebern, Schalterzuordnungen und den anderen Programmiermöglichkeiten vertraut gemacht ! Die ist "jungfräulich", nix zweite Hand! Gerade weil ich sie aus den o.g. Punkten einsenden will, möchte ich im Begleitbrief gleich meine Wünsche mitsenden, war da nicht irgendwas mit Wackelkontakt Haupt-Einschalter und so ??

Gruß Norbert
 
Norbert,
nein, es gab vor vielen vielen Jahren (>10 glaube ich) Probleme mit einem Stecker, der 2 Platinen verband.
Der wurde durch den Service automatisch ersetzt durch 6 Verbindungskabel.
Dann würde sich auch ein Service lohnen, wenn die Stützbatterie etwa 8 Jahre alt ist.
Gruss Jürgen
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
MC 3030

MC 3030

Hallo Norbert!

Es gab wohl mal Probleme mit der Steckverbindung.
Komischerweise hat meine alte 3030 von 1991 und auch die neue von
2002 diese Steckverbindung.
Ob nun nur bestimmte Serien betroffen sind kann ich nicht sagen.

Mit dem Programm MC 3030 Manager kann man die Speicher auslesen
in denen vermerkt ist wann die Anlage gebaut wurde und wann sie mal
bei Service war.

Wie gesagt ich habe zwei Sender von der Sorte bei der ganz alten wurde mal das rechte Knüppelaggregat getauscht und die Pufferbatterie.
Die Pufferbatterie sollte so nach 7-8 Jahren gewechselt werden sie hält
aber auch länger (7-8 J auskunft MPX Service).

Anbei eine Seite wo besagte Steckverbindung beschrieben wird leider
kann ich kein französisch.
http://am44.ifrance.com/pannes.htm

Das Programm MC 3030 Manager http://mc3030.heim1.de/ darf zur Zeit
nicht vetrieben werden Grund siehe Page am Ende unten.
Ich habe es aber !!!!
By Bernd
 

nosch

User
@Jürgen, @Peter, @Bernd_57

Hallo Jungs, besten Dank erstmal für Eure Infos, mein 3030 geht spätestens Übermorgen nach Niefern mit entsprechenden Wünschen (Kicktaste und 3-Wegschalter auf den Knüppeln, falls möglich scanner und Synthesizermodul)
- ich bin trotz des Alters des Senders immer noch fasziniert von den Programmiermöglichkeiten der alten Garde, so schnell kann diesbezüglich keine auch noch so moderne Anlage nicht mit der Variabilität der 3000er und 4000er Sender aufwarten, ist sicher subjektiv, aber für einfache Segler funzt sogar noch meine uralte MPX Royal !!!
Grüße Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten