Antriebsempfehlung Motor mit Graupner 160A HV Regler

Hallo Leute,

hat schon jemand Erfahrung mit einem Dualsky oder AXI 5345HD V2 in Kombination mit einem Graupner T 160A HV Regler.
Hab leider in letzter Zeit schon viel negatives über den Regler gelesen aber selbst aktuell 3 Stk. im Einsatz. Bis jetzt mit einem Turnigy SK3 6374 192kv, Turnigy G160 290kv und einem Rotomax 1.6. Beim Rotomax wird der Regler sehr warm (ca. 65 - 75 Grad).
In Kombination mit dem AXI hab ich aber null Erfahrung.

Ich suche eine starke und zuverlässige Antriebskombi für eine 2m Extra ca. 6 kg mit 10s oder 12s. Auf den Graupner Regler würde ich auch verzichten obwohl die Telemetrie schon HOTT ist :)

Aktuell denke ich an folgede Motoren
AXI 5345/14 HD V2 an 10s mit 21x13 oder 22x10
AXI 5345/16 HD V2 an 10s mit 21x13
AXI 5330/F3A an 10s mit 20x10 (kommt mir aber etwas grenzwertig vor)
DUALSKY XMOTOR XM6355DA-12 V3 an 10s mit 22x10

...ach ja - der Regler soll auch 3D aushalten.

Vielen Dank und liebe Grüße!
Fritz
 

Gast_32271

User gesperrt
Hallo Leute,

...
Hab leider in letzter Zeit schon viel negatives über den Regler gelesen aber selbst aktuell 2 Stk. im Einsatz. ........
Vielen Dank und liege Grüße!
Fritz

und dieses viele negative stammt von wie vielen verschiedenen User? oder nur von einem und dieses pflanzt sich dann hundertfach fort ....

auch ich habe meine Erfahrung mit dem +t160HV, in zwei antrieben läuft er ohne mucken, die Rotomax 1.6 Problematik habe ich selbst bei Prüfstandläufen beobachten können, geplatzt ist mir noch kein Regler, der alte Turnigy 6374 sowie ein E-Max 6364, beide knapp unter 200Kv an 12S scheint gut mit dem Regler zu harmonieren ....

Abhängigkeiten zwischen Reglertemperatur und Timing und zwischen Reglertemperatur und Lastzustand sind zu beobachten .....


leider kann ich dir zum Axi Thema nicht weiterhelfen ......
 
Hallo Harald,
Du hast natürlich recht, schlechte Nachrichten verbreiten sich schnell und gute gehen einfach unter.
...aber schau mal hier: http://www.rc-network.de/forum/show...Extra-60cc-)?p=4117109&viewfull=1#post4117109 - klar können auch andere Regler plötzlich den Geist aufgeben.

Ich hab meine Aufzählung korrigiert weil ich den Turnigy G160 vergessen hab. Es sind also 3 Graupner 160A HV im Einsatz.
Den Rotomax möchte ich wegen der hohen Reglertemperatur nicht in der neuen Extra verwenden obwohl der Motor super läuft und extrem kühl bleibt.

Lt. Graupner-Support hat die Anzahl der Pole aber keine Auswirkung auf die Temperatur. Der Flugstil ist beim Rotomax mehr Kunstflug im Teillastbereich und das gefällt dem Regler anscheinen nicht sonderlich. Im Logfile ist schön zu sehen, wie der Regler wieder deutlich abkühlt wenn mehr "Gas" druchgeschoben wird. Aktiven Freilauf hat er lt. Grauper-Support auch nicht.

LG Fritz
 
Ich habe 2 Stk von den Graupner 160A Reglern im Einsatz. Die angesprochene Temperatur von 75° ist keinesfalls bedenklich da diese ja die Innentemperatur des Reglers ist. Dieser Regelt dann die Leistung bei 100° zurück. Ich habe diesen Regler mit einem SK3 6374 in Verwendung.( Regler ist weit überdimensioniert). Dann verwende ich diesen Regler in einer Yak54 2,3m mit einem Rotomax 50 mit 12s und 25/9 LS. Dieser Motor funktioniert einwandfrei mit diesem Regler, was bei meiner vorher verbauten Reglermarke nicht der Fall war. Die Leistungsgrenze hat der Regler in meiner Sbach 2,7m erreicht. Da hatte ich eine Temperatur von 98° max. Strom165A .
Motor Dualsky G6000 mit einer 26/10LS. Der Vorteil des Reglers ist die hohe Verträglichkeit, auch mit grösseren Motoren mit 80oder 90mm Durchmesser.
Ich kann diesen Regler nur empfehlen, Schade das es keine 200A Ausführung gibt.
(Ps: Ich hatte ihn auch mit einem Rotomax 1,6 in Verwendung, einfach perfekt)
Lg
Andi
 
Hallo Andi,
vielen dank für deine Rückmeldung! Ich hab bis jetzt ja auch keine schlechte Erfahrung mit dem Regler gemacht, aber was hier http://www.rc-network.de/forum/show...Extra-60cc-)?p=4117109&viewfull=1#post4117109 zu sehen ist, macht mich stuzig.
Kannst du dich noch erinnern wie du das Timing beim Rotomax 1.6 eingestellt hast? Ich hab es auf 25 Grad - mehr geht beim Graupner Regler ja nicht und die Schaltfrequenz lässt sich auch nicht ändern.
LG Fritz
 

morrigan

User
Hallo Andi,

wie Alt sind denn deine 160A Regler? Bzw. wann gekauft?

Also ich hab 4 Regler aus 2 Chargen an 3 verschiedenen Graupner Motoren verloren. Alle einfach durch. Ich hab daher leider einen ganz anderen Eindruck von dem Regler.
Wobei bei dem einen der ca. 25 - 30 Flüge gehalten hat, war ich so weit auch begeistert. Super gelaufen der Motor, Power und keine Sync Fehler. Aber die anderen 3 die mir alle schon am Boden kaputt gingen
haben mir jegliches Vertrauen genommen.
Wenn ich dann Deine Belastung lese... bei mir waren max. 120A und durch sind die Regler bei Temperaturen unter 40° C.


Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

da ich ja auch einige Graupner 160A HV Regler im Einsatz hab und zufällig über deine Postings beim Baubericht vom Hottrigger "gestolpert" bin, hab ich auch Bedenken bekommen.
Unsere Regler (bis auf den Letzten der ist 2 Monate alt) sind alle aus 1Q / 2015 und wir haben überall (auch bis auf den neuen) die 1.44 Firmware drauf.
Der jüngste Regler hat 1.45 drauf, was mich schon gewundert hat, denn die gibt's nicht auf der Graupner Homepage. Lt. Support kann ich sie bedenkenlos verwenden:confused:

Welche Firmware hast du drauf?

Hab jetzt einen AXI 5345/18 HD V2 und ich versuch es mal mit dem Regler - zuerst ausgiebig am Boden und dann in ausreichender Sicherheitshöhe:rolleyes:
...muss nur noch das Montagekreuz kommen.

Getestet wird dann an einer 2m Extra. Hottrigger ist in Warteschleife :)

LG Fritz
 
Hallo!
Die Regler sind beide aus 2015. Software müsste ich schauen da ich sie genau so verwende wie ich sie aus der Schachtel genommen habe.Meine sind mit integrierten BEC also keine Opto. BEC habe ich nur bei einem Flieger in Verwendung. Derzeit im Beaver 2,8m.(SK3 6374, 190kv)
Ich habe zuerst Dymond 150A Regler eingebaut , jedoch hatten diese alle synch. Probleme wobei dann das bekannte quietschen kam.
Graupner Regler rein und einfach gesagt nur genial.
Wie gesprochen hatte ich den Regler in meiner Sbach an das Temperaturlimit gebracht, jedoch war die Funktion tadellos. Nun habe ich den Regler durch einen Hifei 220A ersetzt und bin gar nicht zufrieden. Synchronisationsfehler und das dadurch auftretende quietschen begleitet mich nun wieder, dadurch ist nur ein vorsichtiger Flugstil möglich, Torquen ist nur mit vorsichtigen Gasstößen möglich. Mit dem Graupnerregler war das alles kein Thema. Torquen, dann Vollgas rein, sofortige Gasannahme ohne Probleme.
In der Jak mit Rotomax 50, 2,3m Extremeflight , kann ich nur sagen das hat richtig Saft und von der Belastung des Regler kein Thema.
Auch der Faktor Telemetrie ist meiner Ansicht nach , auch ein sehr angenemer, da unabhängig vom Zustand des Flugstiles, bei mir immer die verbrauchte Kapazität angesagt wird.
Nun vielleicht hatte ich gerade Glück mit diesen 2 Reglern die bei mir einwandfrei funktionieren.
Lg
Andi
 
Hallo Fritz!
Das Timing hatte ich beim Rotomax 1,6 sicher nicht auf 25, ich bin meistens bei 15-20, eher 15, da dies vernünftig mit Strom und Temperstur ist.
Rotomax 1,6 bin ich mit 10s in einer 2,3m Sbach geflogen. Prop war 23/10 Spitzenstrom 130A.
Da ich das dem Motor nicht mehr zumuten wollte wechselte ich auf 23/8.Spitzenstrom so 105-110A.
Die Leistung war mehr wie genug. Torquen mit Halbgas.
Lg
Andi
 
Hallo Andi,

also mit rund 130A bist du beim 1.6 Rotomax aber weit über sein Limit mit 80A gegangen :D
Wir haben nur ca. 90A. Jetzt ist klar, warum unser Motor immer nur handwarm ist :)

@Bernd: welche Firmware hast / hattest Du auf deinen Reglern. Vielleicht liegt das Problem ja in der Software.

LG Fritz
 
Servus Fritz!
Stimmt das mit den 130A ist kein Schmutz, bei den ca. 105A denke ich mir gar nichts dabei da dies ja nur der gespeicherte Spitzenstrom (nur Sekundenbruchteil) ist, der Dauerstrom ist schon um einiges niedriger. Warm wurde mein Rotomax auch nicht, obwohl ich sagen muss das ich mit den Rotomax Motoren sehr zufrieden bin und diese auch einiges an mehr vertragen. Diese Motoren aber einer gewissen Größe, erfordern eigentlich alle eine sehr gute Reglerqualität um diesen Synchr....fehler nicht zu haben. Natürlich kann man auch die LS reduzieren,um das quietschen Synch.. fehler zu reduzieren.
Den SK 3634fliege ich mit ca.90- 95A Spitzenstrom(kommt drauf an wer gerade an der Leine hängt😂😂), dieser ist vom Regler auch eher anspruchslos.
Lg
Andi
 
Servus Fritz!
Ich habe zwar vielgeschrieben, aber auf deine ursprüngliche Frage nochmal zurück zu kommen.
Antriebswahl für 2m mit 6kg.
Eine günstige und sehr gut funktionierende Lösung Planet Hobby Motor und 100A Regler, 21/10LS und 10s,3000mAh Akku.
Funktioniert einwandfrei und über die Leistung wirst du nicht klagen können. Regler funktioniert mit dem Motor auch 1A.
Lg
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten