Styrodur Segmente vernünftig zuschneiden

Coax

User
Moinsen,

wollte mal nachfragen wie ihr eure Segmente, von den Flächen, für den positivbau zurecht schneidet.
Mit dem heißen Draht wird das bei mir zwar genau, aber sehr rau von der Oberfläche. Beim schleifen mache ich mehr kaputt als gewünscht ist.
Ich bekomme dann beim CNC Schneiden auch einen Abrand der auch noch zusätzlich entfernt werden muss.

Mit dem Cutter... Ich bekomme keinen gerade Schnitt hin, irgendwann verläuft sich die Klinge im Material.

Wie macht ihr das ? o_O
 
Hallo Coax

Bin dir wohl noch ein millenium hinterher, schneide noch ohne CNC.
Ich schneide mir die Segmente am liebsten mit der Formatkreissäge.
Das gibt einen schönen sauberen Schnitt, und mit etwas Übung und einer Schablone werden die Teile absolut passgenau und gleich.

Aber auch mit dem Draht und entsprechenden Anschlägen für das Material müssten die Zuschnitte exakt werden, mach doch Versuche mit verschiedenen Temperaturen.


LG Andreas
 

Wattsi

User
wie dick ist denn der Schneidedraht?
Mit welcher Geschwindigkeit schneidest du?
Ich schneide mit 5mm/s, mit 0,3mmm, mit glatter Schnittfläche, ohne Schmelzhaare. Wahrscheinlich passt vschnit nicht mit Temperatur.
Wolfgang
 

Coax

User
Schönen guten Morgen,

danke für die Rückmeldungen, der Draht ist meine ich dieses mal ein 0,5mm Draht von R-G. Vorschub liegt bei 80mm/min also 1.3mm/sek ;) bei 33Watt meine ich. Bei 120mm/min habe ich Fäden am Styrodur und der Draht zieht nach im Material.
Mehr Power und dafür dann schneller durch ? :/

@Jan Henning

Gratuliere dir zu den Flügen am F3K Wochenende in Hamburg. Toll das selbstgebaute Flieger mithalten können bei der Konkurrenz an Hochpreisige Fliegern. einfach TOP !!!
Deine Video´s habe ich mir ja auch schon verinnerlicht und Winkel gebaut und das getestet. Komme aber nicht zu so einem tollen Ergebnis. Wirst du noch mal ein Seminar veranstalten ? :)
Hätte daran doch großes Interesse.

VG

Fabian
 

JB 359

User
Man kann das auch mit einer CNC fräse machen. Es gibt spezielle Fräser genau für den Zweck, sind aber etwas teurer. Wird sehr sauber und genau.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten