MEDUSA 3m+ Thermiknuri

Gast_36267

User gesperrt
Es ist ja nun schon eine Weile her daß ich mit Robert einen neuen NURI, den MEDUSA, mit 3 Meter entworfen habe. Sein erstes Muster war nun sehr viel im Einsatz und hat durch die enorme Leistungsfähigkeit im geringsten Sinken sowie dem extrem engen und dynamischem Thermikkurbeln viele gute Seiten aufgezeigt. Nach einigen Test wurde klar ... es muß ein bisschen stabiler werden ... um Flattern beim Flitschen und Speeds > 100 km/h zu verbessern.

Der erste Prototyp war normale leichte Holzbauweise ohne jegliche Verstärkungen und ca. 1700gr Abfluggewicht. Meine Version wird nun sehr ähnlich aufgebaut, jedoch mit einer vollen D-Box aus CFK (Innenseite der Nasenpeplankung) und vielen kleineren Verstärkungen mit CFK Bändern um die Torsions- und Ruderkräfte besser zu bewältigen. Des weiteren überlege ich mir auch einen Aufbau mit 3 teiligem Flügel für noch besseren Transport mit ca. 1m Packmaß und auch die Option für einen kürzeren und längerer Aussenflügel (ca.2,6m Racer und 3,5m Floater).

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
Hier der Entwurf aus XFLR mit 2.7m als Racer und 3.5m als Thermikschnüffler. Der Rippensatz für 3m wird auf 3,5 gestreckt und dann gibts da noch das kurze Ohr, also wirds wohl 3 teilig.

Die Fexibilität steigt natürlich mit 2 Rümpfen und ensprechendem Tragwerk in der 1,25 x 0,5m Box/Tasche.

Gruß Martin

MEDUSA2700.JPG

MEDUSA3500.JPG

hier noch ein Link zur Kurbelorgie ....
 

Gast_36267

User gesperrt
Nach Absprache mit Robert wird der Aussenflügel in der vorhandenen Helling gebaut und nicht geändert. Das Mittelstück wird deffinitiv umgebaut auf Dreiteilig und verlängert.

So etwa sollte das dann aussehen und noch mehr Gleitleistung bringen ;)

Medusa_3600final.JPG
 

Gast_36267

User gesperrt
und hier noch bilder von MEDEA 2m (nach DXF Bauplan) und MEDUSA 3.1m ...

dsc04172.jpg

dsc04176.jpg

Flächenplan 3m Basis ohne Randbogen von Robert
Medusa3000_Fl1.jpg

aktuelle Rippenübersicht
Medusa3000_Fl2.JPG
 

Gast_36267

User gesperrt
Als erstes werden die bestehenden Rippen und Holme (auf Vorrat) etrst mal in neuer Bauweiße als Einzelstück aufgebaut.
Sollte das Ergebniss stimmen und so funktionieren wie geplant wird eine WingHelper Datei optimiert mit neuen Rippen und Holmen und zur Verfügung stehen.
Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
:eek: wie ich gerade erfahren habe wird Roberts seinen Rippensatz in einer eigenen verstärkten Version ausbauen ...

also alles wieder offen für "NEUES" ... und damit auch , was nu :p ? Styro Negativ Form, Styro Balsa Leichtflügel oder ....

Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten