Umrüstung Scale Heli von Benzin auf Elektro

doom_2

User
Hallo zusammen,

ich bin durch einen glücklichen Zufall zu einer CH 53 gekommen. Diese hat leider einen Solo Benzin Motor verbaut. Schon beim Vorfliegen gefiel mir dies nicht aber war auf Grund des Preises nicht schlimm für mich. Nun möchte ich in den nächsten Monaten langsam anfangen alles zu demontieren, die kleinen Schäden zu reparieren und in diesem Zusammenhang auch gleich auf Elektro umrüsten.
Technische Daten:
Rumpflänge: 2030 mm
Rotordurchmesser: 2000 mm
Derzeitiges Abfluggewicht: ca. 18,5 kg

In welche Größenrichtung müsste ich gehen in Bezug auf Motor (evtl. Fabrikat, Typ) wenn ich den Heli an max. 12S betreiben möchte? Wieviel kW müsste der Motor haben um mit dem Gewicht fertig zu werden. Ich habe den Solo Motor noch nicht ausgebaut aber anhand der Optik und der Anbauteile würde ich sagen wiegt alles was demontiert wird ca. 5-6 kg.

Gruß Kai
 
Ein Kontronik Pyro 8oo-48 bezw. vergleichbare Motoren dürften völlig ausreichen. Wichtig ist ein Regler mit sehr gutem Sanftanlauf. (Ich gehe davon aus, dass ein "Mehrblatt"-Rotor drauf ist).

Beim Verbrenner-Ausmisten kann noch vieles mit raus, nicht zimperlich sein. Da kommt einiges an Gewicht weg.

Meinrad
 
Hmm...

Hmm...

Das kann man glaub ich pauschal net sagen. Kommt wie Meinrad schon schreibt auf den Rotor an, wobei ich auch hoffe dass ein 6 Blatt montiert is. Man stelle sich nen 2 Blatt vor...oder besser net... :D
Das kommt aufs Getriebe an was verwendet wird. Grob gesagt sollte die Kopfdrehzahl feststehen die man haben will. Dann hat man vielleicht schon ein Getriebe welches man weiter verwenden will und dann brauchts einen Motor der bei ca 75% Regleröffnung die gewollte Kopfdrehzahl erreicht.
Ich würd da vielleicht mal versuchen die üblichen Verdächtigen um Rat zu fragen. Vario, Heli-Factory, Helikoptertechnik-Schwing usw...

Gruß Christian
 
Moin,

Meine Wahl wären Pyro 800 und Kosmik. KV-Zahl und Übersetzung so auslegen wie der Christian das schon geschrieben hat. Du brauchst zwar nur ungefähr die Hälfte der Leistung, die diese Kombination liefern kann, aber dafür läuft das absolut zuverlässig und Drehzahlstabil. Und man kann auch bei 35° im Schatten noch fliegen ohne sich Sorgen machen zu müssen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten