minimax von schweißgut

Gast_34738

User gesperrt
hallo, fliegt jemand von euch den minimax von r.schw.? vieleicht auch noch als seglerversion?
würde mich über info´s zu/m ---> bau ---> einfliegen ---> flugleistungen (evtl. aufgebleit) von euch freuen!!!

lg patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_34738

User gesperrt
ich mach mal weiter

ich mach mal weiter

der bausatz ist angekommen und zeigt gute qualität auf! wenn man sich an die bauanleitung hält, gelingt der zusammenbau des rumpfes und der fläche an einem abend! einzges manko, die nummerierung der teile stimmt ab und zu nicht mit der in der bauanleitung überein, ist aber auchg nicht ganz soo wichtig da alles logisch aufgebaut ist! abweichend vom plan, die servos im rumpf zu verkleben, werde ich sie unter der fläche direkt am flügelmittelstück verkleben, das vereinfacht die demontage der fläche, da man nicht immer die ruderstangen entfernen muß! jetzt kommt noch parkettlack dran, dannach evtl. mit autolack gestylt!
mehr demnächst hier!
soviel aber noch vorab, der minimax ist seine 30 euronen definitiv wert!!!

lg patrick
 
An den Flieger kann man nix falschmachen.

er geht sogar hiter einer Schleppmaschine her. Man merkt aber das diese Geschwindigkeiten eindeutig zu viel ist. Er hält das aus .... sieht aber unmöglich aus . Rodeoritt.

Ansonsten fliegt der Kleine schön brav Aber irgend wo ist das mit dem Forwärtskommen schluß. Er ist eher was für kleine Hänge wo Wendigkeit gefragt ist.

Gruß ANdreas
 

Gast_34738

User gesperrt
das mit dem rodeo kann ich mir lebhaft vorstellen :) ! und das der "kleine scheißer" nix für den ultimativen starkwind ist liegt glaub ich an der sache selbst ;) ! könnte mir vorstellen daß er von 1,5 bft und aufballastiert bis 3,5/4 bft geht, aber schaun mer mal!!!


lg patrick
 
Das mit dem Verbleien funktioniert nur in ganz engem Maß. Def Flieger wird nicht schneller und kommt auch nicht sonderlicher vorann.

Aber für mehr wind gibt es eh geeignetere Nuris.

Gruß Andreas
 

Gast_34738

User gesperrt
so, war heute beim einfliegen des minimax, KLASSE!!! anfangs war der schwerpunkt etwas weit hinten, ein geeiere vom feinsten :eek:, er is aber nicht abgeschmiert :) ! dann, als der schwerpunkt passte, isser bei eher schwachen bedingungen (2bft) mit nem schweren NiCd-Akku traumhaft geflogen!!! hängt an den rudern vom feinsten und kann auch mit richtig stoff geflogen werden:D !!! er nimmt jeden windhauch von unten mit und setzt diesen in höhe um! Kann dieses Nurflügelchen für 30 EUR und mit 90 cm spannweite jedem wärmstens weiterempfehlen! note 1A:) :) :) !!!

lg patrick
 

Gast_34738

User gesperrt
hi slayer, bilder vom fliegen werde ich die näxten 3 tage bis sylvester machen und am 31. hier posten(soll ja bis zu 10 grad warm werden und suuuper westwind!) !!! wer noch tipps haben möchte, einfach hier melden!
oh mann, bin immer noch voll begeistert und gerade eigentlich immernoch am fliegen und nicht am pc und posts ins forum schreiben!!!:D

und da man ja etwas für stärkere bedingungen braucht, schau ich mir mal die anderen nuris vom r.sgut an:D :D :D !!!

lg patrick
 

Gast_34738

User gesperrt
ich nochmal! der minimax hat sein können bewiesen! von schwachen bis mittleren wind ein ganz toller nuri! doch, ich hirnrissiger chaot musste ihn ja unbedingt bei 23 km/h wind auf die reise schicken ... wirds was ... wirds nix ... ES WIRD NIX!!! inerhalb von 2 sekunden fand ich ihn 30 meter hinter mir wild schaukelnd in nem meter höhe, bis er eine "aufs dach" bekommen hat und er einschlug! diverse spanten wurden rausgerissen! heute, 4 tage nach dem tragischen unglück begutachtete ich ihn genauer und siehe da, mit etwas puzzle-feeling und sekundenkleber war er innerhalb 10 min. wiede fast der alte :D !!! suuuper reparatufreundlich ist der minimax also auch noch!

lg quax
 
Servus Quax,
ich bin heute zum ersten mal nach 20 Jahren Motorflug mit meinem Minimax am Hang geflogen. D.h. nach einem Flitschenstart in der Ebene letzte Woche,
hab ich den Minimax bei mindestens 40 km/h einfach nach unten mit "Schmackes" rausgeschmissen ; -))) Ich hab das " blöde grinsen" immer noch im Gesicht. Der Schwerpunkt liegt bei ca. 85 mm, das HR steht nur 6 mm nach oben.Nach 5 Minuten " einfliegen" ging der Spaß richtig los !!
Vielleicht liegts an der falschen Startart ??? ( Nase nach unten und mit schmackes los, oder ein paar Meter unterhalb der Hangkante nochmal probieren)
Ich find`den Minimax einfach nur genial !!
Als "süchtiger Mopedfahrer" kann ich endlich Moped und Modellfliegen miteinander verbinden .

Fette Grüße Walter
 
Hallo, hat einer für mich die Ruderausschläge/Neutralstellung/Schwerpunkt des Minimax für mich?
Ich habe einen gebraucht ohne Anleitung erstanden.
 

Gast_34738

User gesperrt
schwerpunkt glaube ich war bei ca. 40mm ab nasenleiste, weiß ich aber nichtmehr genau! die ruder hatte ich um die 5mm nach oben gestellt. ruderausschläge nach unten 8mm, nach oben 12mm, das reicht dicke! differenzieren würde ich erst nach mehrmaligem "warmfliegen" probieren! ich hatte nicht differenziert und war top zufrieden! die rollen kamen perfekt! fliegen kannst du von gut 2 windstärken bis locker 4!

beste grüße und viel spaß mit dem kleinen!

patrick
 
hi Patrick, danke für deine schnelle Hilfe, ich probier das mal so.
Kann es sein das der Schwerpunkt im Knick liegt? bei meinem sind da versch. Nadelspuren.
 
hi Patrick, danke der Nachfrage, er liegt noch gut geschützt in der Ecke.
Gut dass du mich erinnerst...
 

Gast_34738

User gesperrt
hallo hans! wo wirst du ihn fliegen? schon am hang, oder?! da wird er dir ne menge freude machen, glaubs mir! hab ihn bis teilweise knapp 4 bft geflogen, einfach klasse und erstaunlich!

setz mal en bild rein, möchte mal dein finish sehen!

lg patrick
 
mein fertig gekaufter Minimax sollte jetzt endlich mal in die Luft.
Erst sollte er eigentlich ausgewogen sein: war aber nix, also mal vorne was drauf, bis es endlich gepasst hat, habe ich (vorerst die Flächenbefestigung durch Gummis ersetzt.
Schwerpunkt passt jetzt, aber der Flieger ist total giftg ?!?
Die Nasenleiste ist ziemlich spitz geschliffen, liegts wohl daran ? Ich denke die sollte eher schön rund sein, ich habe aber keine Bauanleitung, was meint Ihr?
 

Gast_34738

User gesperrt
Also meine Minimäxe flogen, nachdem der Schwerpunkt jedes einzelnen individuell erflogen worden ist, sehrgut. Würde an der Nasenleiste erstmal nix machen, eher mal den Herrn Schweißgut persönlich anfunken! Die Ruderausscläge müssen allerdings auch passen! Wenn die zu groß sind, hat das Teil ne Rollrate wie ein Jet!

Haste mal ein Bild?!?

Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten