4s und 5s über einen Anschluss zugleich laden Junsi 3010B

Hallo.

Man kann ja 2 Stück 5s Packs an einem 10s Balancer zugleich laden, zumindest wenn der Lader 10s kann und man ein Balancer-Board verwendet und die Ansteckreihenfolge beachtet.

FRAGE:
Ich nehme an das kann man auch mit einem 4s und 5s Pack am gleichen Balancer-Board machen??

Ich hab ein Junsi 3010B für max. 10s und da gibt es ja die Platinen dazu. Da kann man dann 3x2s oder 3x3s oder 2x4s oder 2x5s oder 1x6s anhängen. Aber kann man eben auch z.B. 1x4s und 1x6s anhängen oder eben in meinem Fall 1x4s und 1x5s??

Kann ich auf den Platinen einfach auf einem 5s Balancer den 5s einstecken und auf dem 4s Balancer den 4s einstecken, dann am Junsi 9s einstellen und die gemeinsam laden oder ist die Platine für so etwas nicht ausgelegt? Die Platine ist eine CB1010-XH&EH

Meine Konfig ist so, dass am 5s Pack das Minus-Kabel zum Lader und am 4s Pack das Plus-Kabel zum Lader geht.
Lipos sind alles 1800er Magnum V2

Welche Reihenfolge muss ich - sollte es doch mit dem Balancer-Board funktionieren beachten? Zuerst Akku an Ladegerät oder zuerst Balancer einstecken?
Immer von Minus zu Plus beim Balancer - sprich vom 4s zum 5s?
Welchen Akkupol zuerst und welchen danach?

Wenn ich es machen würde dann so:
Akku 1 ist der 5s, da hier das Minus-Kabel zum Lader geht
Akku 2 ist der 4s, da hier das Plus-Kabel zum Lader geht
Reihenfolge anstecken:
Akku1 an Balancer 5s
Akku2 an Balancer 4s
Plus-Kabel an Ladegerät
Minus-Kabel an Ladegerät

Abstecken:
Minus-Kabel vom Ladegerät
Plus-Kabel vom Ladegerät
Akku 2 vom Balancer 4s
Akku 1 vom Balancer 5s

Seid ihr der Meinung das das geht und dass das passt wie ich es machen würde?

oder sollte ich den 4s auch an den 5s anstecken?? Dann bleibt halt ein Pin frei, aber ggfs, passt dann die Schaltung der Platine??

Wenn es nicht geht, wie könnte ich mir Kabel selber konfektionieren mit 2,54mm Pins vom großen C?


Lg, Gernot
 
@Michael,
bring doch niemand auf den Gedanken, man könnte Akkus mit unterschiedlicher Zellenzahl am gleichen Ladegerätausgang parallel laden ;-)

Gruss
Arnd
 

NFLY

User
Mit der Junsi Balancerplatine geht das nicht. Die geht nur bis 6s!

Du brauchst ein serielles Y-Balancerkabel 5s + 4s. Das wird fertig nicht leicht zu finden sein. Zur Not kannst du auch ein 2 x 5s Kabel verwenden. Dafür müsstest entweder die Stecknase auf der positiven Seite der 4s Akku-Balancerbuchse entfernen, damit das in eine der beiden 5s Stiftleisten paßt. Der letzte positive Pin des 2 x 5s Y-Balanceradapters bleibt dann frei.
Oder du ersetzt die 5s (6polig)-Stiftleiste auf der positiven Seite des 2 x 5s Kabels, durch eine 4s (5polig)-Stiftleiste.

Bei Nessel-Elektronik gibt es z.B. solche seriellen 2 x 5s Adapter:
http://www.nessel-elektronik.de/BALANCERKABEL/Y-Kabel/y-kabel.html
 
Hi,

Du kannst einfach die originale Junsi Platine nehmen, die für 2x 5S.
Die rechte Buchse auf der Balancer Platine auf (+ Seite) müsstest Du leicht modifizieren den rechten der 2 Schlitze müsste etwas vergrößert werden.
Achtung nicht ganz entfernen, damit die Platine weiterhin verpolungssicher ist!
Alternativ könntest Du auch an den 4S LiPos die rechte Führung entfernen oder auf der Platine die rechte 5S buchse gegen eine 4S Buchse tauschen.
Der ganz rechte Pin bleibt unbenutzt.

Alternativ kaufst Du Dir ein 10S XH Stecker, der passt in das Ladegerät und 2 Buchsen 1x 4S und 1x5S und baust Dir Deine eigene Platine.

Ich weiß ja nicht wie fit Du bist, mach Dir nicht Deinen Lader kaputt! Frage lieber nochmal nach, sollte etwas unklar sein!

Drawing1.jpg

VG
Gunnar
 
@arnd
habe ich das irgendwo behauptet?

ich finde in reihe laden gefährlicher als parallel, weil man viel mehr fehler beim anstecken machen kann.

in meinem geposteten link zu zj-hobbyshop steht in der überschrift dick und fett "Gleichzeitiges Laden mehrerer LiPo Akkus in Reihe". dort wird es auch gut erklärt
 
Hi,

Du kannst einfach die originale Junsi Platine nehmen, die für 2x 5S.
Die rechte Buchse auf der Balancer Platine auf (+ Seite) müsstest Du leicht modifizieren den rechten der 2 Schlitze müsste etwas vergrößert werden.
Achtung nicht ganz entfernen, damit die Platine weiterhin verpolungssicher ist!
Alternativ könntest Du auch an den 4S LiPos die rechte Führung entfernen oder auf der Platine die rechte 5S buchse gegen eine 4S Buchse tauschen.
Der ganz rechte Pin bleibt unbenutzt.

Alternativ kaufst Du Dir ein 10S XH Stecker, der passt in das Ladegerät und 2 Buchsen 1x 4S und 1x5S und baust Dir Deine eigene Platine.

Ich weiß ja nicht wie fit Du bist, mach Dir nicht Deinen Lader kaputt! Frage lieber nochmal nach, sollte etwas unklar sein!

Anhang anzeigen 1658306

VG
Gunnar


Genau das wollte ich wissen. Danke Gunnar.

Meine gedachte ansteck-absteckteihenfolge passt auch?

Wie würdest du eine Balancerkabel belegen? Da muss ich ja was auslassen bzw. 2auf1 zw. den Akkus zusammführen, oder?
 
Hi,

anstatt der modifizierten Platine, kannst Du Dir auch ein V-Kabel bauen:
2016-09-07 18_22_59-Drawing1 - Microsoft Visio.jpg
Der 5S Lipo wird mit - mit dem Lader Verbunden und der 4S mit + sowie + vom 5S und - vom 4S werden miteinender verbunden.

Wenn Du die Platine verwendest, dann bitte nur die Reihe mit den 2x 5S Buchsen verwenden, wie gezeichnet, nicht dass Du auf die Idee kommst man könnte eine 5S Buchse und eine 4S Buchse aus der anderen Reihe der Platine verwenden!!!

Wie weiter oben in diesem Thread schon erwähnt, wird hier erklärt, wie man die Akkus in der richtigen Reihenfolge nschließt:
http://www.zj-hobbyshop.de/download/Wichtige%20Hinweise.pdf

VG
Gunnar
 

GC

User
So wie das Gunnar gezeigt hat, dürfte nichts mehr schief gehen. Die größte Gefahr ist die Verwechselung der Ballancer-Stecker, die nun weitestgehend ausgeschlossen ist. da hätte es nämlich mächtig gefunkt.

Einen Nachteil hat die ganze Geschichte natürlich. Wenn Du aus den beiden Akkus unterschiedlich viel Strom(menge) entnommen hast, so z.B aus einem 1000mAh und aus dem anderen 2000mAh, so wird bis 1000mAh mit voller Power geladen und dann ist ein Akku voll. Von da an wird ein Akku ballanciert und der andere nur noch mit dem Ballancer-Strom geladen. Bei meinem Junsi 1010+ wäre es ab dann nur noch 0,3A Strom.
 
Das ist klar. Bei F5B fliegt man die 9s ja auch als Pack gemeinsam, dann wird auch ziemlich gleich bis gleich entleert.

Die Unterschiede liegen da max. bei 0,2V zw. den Packs.

Somit ist das kein Problem.

lg, Gernot
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten