ESC erkennt immer auf 3s Akku, obwohl nur 2s angeschlossen ist...

Hallo,
ich habe folgenden Regler gekauft:
http://www.premium-modellbau.de/bru...-indoor-usw.?gclid=CMnth-P3_M4CFUMTGwodVuIB9Q

Bis jetzt war ich sehr zufrieden mit dem Regler und konnte sowohl 2s als auch 3s Akkus problemlos fliegen. Es wurde immer der richtige Akkutyp erkannt (erkennbar an der Anzahl an Beeps).
Nun erkennt er plötzlich einen leeren 3s Akku, wenn ich einen vollen 2s Akku anschliesse. Schließe ich einen vollen 3s Akku an, kann ich fliegen - sonst nicht...
Habt ihr eine Ahnung, was passiert sein könnte?

Vielen Dank.
 
Hast du einen Lipochecker oder Multimeter zur Hand (und kannst damit umgehen ?) ?

Miss doch mal die Zellen- und Gesamtspannung des besagten 2S im vollen Zustand,
einmal ohne Last, und am Modell dranhängend, und stell die Werte hier ein.

Oder: ... der Regler könnte auch einfach schlicht kaputt sein ...
gruss rudi
 
Hallo,
ich bin Elektrotechniker :-)

Ich habe 5 2s Akkus, alle werden als 3s erkannt.
Selbst entladene 2s Akkus werden als leere 3s Akkus erkannt.
Es wird immer alles als 3s erkannt.

z.B. 8.36V, Zelle 1 4.18V, Zelle 2 4.18V

Da das von heute auf morgen passiert ist (ohne dass ich bewusst irgendwas geändert habe) glaube ich eher, dass ich beim Einschalten vielleicht unbewusst den ESC umprogrammiert habe. Da kann man doch einiges programmieren (Lipo / Nimh, Bremse etc.) Kann man da auch einstellen, dass man fest mit einem 3s Akku arbeitet und die Autoerkennung deaktiviert?

Viele Grüße
 

GC

User
Kann es sein, dass Du versehentlich LiFe programmiert hast, oder kennt den Dein Regler gar nicht?
 

SeK

User
Beherzige die von den Kollegen oben gegebenen Ratschläge....wenn das nicht hilft tippe ich auf einen möglichen Defekt des Reglers. Vielleicht ein defekter ADC Pin am uC.
 
Hallo,

ja, ich mache alles, was ihr vorschlagt. Nur wie?
Wie macht man denn einen Regler-Reset? Wie kriege ich denn raus, ob der Regler LiFe programmiert werden kann.
Ich habe nur den Link - keine Doku...

Viele Grüße
 
Kontaktiere den Händler wegen der Anleitung, die muß beim Regler dabei sein oder zumindest als Download verfügbar. Keine Anleitung mitliefern kann ein Sachmangel sein, da ohne diese ein Gerät nicht einwandfrei bedient werden kann. Schönes Beispiel:

http://www.frag-einen-anwalt.de/Feh...igung-des-Produktes-bei-Montage--f274421.html

Bei einem mir unbekannten Regler, der mir ohne Anleitung geliefert wird, bitte ich den Händler um Nachlieferung dieser per Brief oder Download innerhalb 1 Woche. Sollte die Nachlieferung nicht möglich sein, schicke ich den Regler als mangelhaft zurück, da ich ihn nicht sachgerecht in Betrieb nehmen kann. Bis dahin lasse ich den Regler unangetastet und eingepackt.
 
Statt lange rumzuraten über ein No-Name Produkt schlage ich vor, an zuständiger Stelle anzufragen.
Gruss Jürgen
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 25
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten