Fräsvideos vom Anfänger für Anfänger

alexoc

User
Hallo Leute,

da ich gerade meine Frieda fertiggestellt habe und jetzt dabei bin Fräserfahrung zu sammeln dachte ich es würde durchaus auch andere interessieren welche Erfahrungen ich dabei mache. Ich habe zwar schon davor eine Fräse gehabt. Diese hat aber mehr schlecht als recht funktioniert. Deshalb sind meine Erfahrungen nicht wirklich auf die Frieda übertragbar. Meine Idee ist ein paar Videos zu erstellen bei denen man sehen kann welche Parameter funktionieren und wie das Fräsergebnis aussieht. Vorerst ist bis jetzt nur ein Video entstanden. Falls Interesse dabei besteht, dass ich dieses Projekt fortführen, dann würde ich mich über eine Rückmeldung freuen. Konstruktive Kritik und Tipps zu den Fräsparameter nehme ich gerne an.

Nun aber zu dem Video:

Fräsen von Plexiglas

https://youtu.be/Rlv5tzMNCJQ

Gruß

Alexander
 

moriko

User
Hallo Alexander,

also für mich sind Deine Videos mit Angabe der Fräsparameter und der verwendeten Werkzeuge eine ganz tolle Sache.
Bitte weiter so.

Wenn Fragen dazu sind, sollen diese dann hier oder bei Youtube gestellt werden?

Mich würde zum Beispiel beim Plexiglas fräsen interessieren:

Hast Du Stege gelassen beim Fräsen?

Hast Du beim Werkzeugwechsel irgendwelche Referenzpunkte bzgl. Lage wieder angefahren oder reicht nur die Werkzeughöhe per Sensor ?

Viele Grüße + Dank
Marco
 

alexoc

User
Hallo

danke für dein Lob. Ich denke hier sind Fragen besser aufgehoben. Wenn du genau hinschaust kannst du bei den letzten 2 Durchgängen sehen wie die Stege stehen gelassen werden. Sind dreieckige mit 5mm Breite und 3mm Höhe. Beim Werkzeugwechsel habe ich nur die Z-Höhe neu vermessen. X und Y ändern sich ja nicht.

Gruß

Alex
 

rewerc

User
Finde ich auch eine gute Idee. Gerade die Angabe der Fräsparameter ist für Anfänger sicher eine große Hilfe.
Was mir noch fehlt, ist eine genauere Materialangabe.
Um was für Plexiglas handelt es sich? GS/XT

Reiner
 

alexoc

User
Das genaue Material vom Plexiglas weiß ich leider nicht. Das lag hier noch rum. Wenn ich das genaue Material weiß werde ich es dann auch mit dazu schreiben :cool:

Gruß

Alex
 

rewerc

User
Das genaue Material vom Plexiglas weiß ich leider nicht. Das lag hier noch rum....

Ja, das Problem kenne ich nur zu gut;-)
So eine gefilmte Fräsdatenbank wäre schon recht nützlich. Aber selbst wenn du das Material genau angibst, weis der Anwender immer noch nicht, was er da grad in seiner Kramkiste gefunden hat.
Dennoch sind solche Filmchen eine große Hilfe (jedenfalls für mich)

Reiner
 

alexoc

User
Die Verwendung werde ich bei den Videos noch anhängen. Absaugen etc. ist gerade in Arbeit. Die Maschine macht im Moment nur Teile um sich selbst fertigzustellen ;)
 

jonasm

User
Warum fräst du Holz und Plexiglas eigentlich im Gleichlauf?

Und weshalb fräst du Alu mit einem Fräser, der so einen großen Drallwinkel hat?
 
Hallo Alex,
danke für die Videos, interessant wäre zu wissen mit welchen Programmen du arbeitest, dass wäre eine interessante Ergänzung, weil das fräsen ist die eine Seite, aber das "herstellen" der Datei ist bestimmt auch für viele Anfänger interessant.
 

alexoc

User
Ich nutze Autocad Inventor HSM. Dank Studentenversion ist das für mich kostenlos. Fusion 360 bietet aber soweit ich weiß nahezu die gleichen Funktionen und ist kostenlos.
 

alexoc

User
Autocad Inventor HSM (High speed machining) bzw. Fusion 360 sind CAD und CAM in einem. Finde ich sehr angenehm, da man nur ein Program braucht um sein fertiges CNC Program zu erstellen.

Gruß

Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten