6V Limiter und Voltspy

Wiki

User
Hallo Modellbaukollegen !
Ich habe folgende Konfigeration in meiner E2V eingebaut:
5Z-Akku ... Schalter ...
dann .... 6V-Limiter (Robbe 8140) ... Empfänger ... Servos
bzw am gleichen Kontakt des Schalters ... Voltspy von GRP (3165).
Somit kann der Voltspy die Akkuspannung messen und während des Fluges den Minimalwert abspeichern.
Zusätzlich könnte man den Voltspy auch als Ortungspieps verwenden, wenn er an einem Empfängerausgang hängen würde. Das geht aber in meinem Fall nicht, da der Voltspy dann die falsche Akkuspannung messen würde (weil ja dann nach dem 6V-Limiter).
Frage: wäre es zulässig den Anschluß des Voltspy wie folgt zu splitten.
Versorgung (plus und minus) wie gehabt vor dem Limiter und den Signalanschluß direkt am Empfänger ?
mfg
wiki
 

HFK

User
Voltspy von Webra

Voltspy von Webra

Hallo Wiki,

Du bist aber mistrauisch. Hatte ich nicht probiert, die Schaltung ist ja echt zu simpel.
Aber weil Du es bist, :) hab ich grad mal die Schaltung so zusammen gesteckt wie Du vor hast:Es geht wie es soll problemlos, wie nicht anders zu erwarten :cool:
Gruß Hermann
Durch ziehen gewinnt man Höhe.....
 

Wiki

User
Hallo HFK !
Danke für deinen Versuch !!!
Ich bin deswegen misstrauisch (gewesen), da ich mir denke, dass das Impulssignal nicht vollständig elektrisch entkoppelt von der Versorgung ist.
Somit ist der Spannungs-Limiter eigentlich durch den Voltspy teilweise überbrückt. (Plus - Minus wird VOR der geregelten Spannung (also Akku) abgenommen, das Impulssignal aber NACH der Spannungs-Regelung.)
Der Einfluß dieser "Überbrückung" ist mir eigentlich nicht klar.
Deshalb meine Frage.
Gruß in den Norden !
 

HFK

User
Hallo Wiki, mit dem Impuls, der nur zwischen 0 und high variiert, wird nur die fail save oder Übertragungsqualität detektiert. Wie beim Servo. Das (Servo) kannst Du, wenn Du willst, auch an einen 5 Zeller anschließen währen der Empfänger mit 4 Zellen läuft. Nur Minus muss immer verbunden sein.
Gruß Hermann
Durch ziehen gewinnt man Höhe.....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten